Überblick zu Managed-Cloud-Anbietern für den Mittelstand

Die Cloud ist endgültig in Deutschland angekommen

25.11.2014 von René Büst
Angesichts der Tatsache, dass sich mehr als 74 Prozent der deutschen Unternehmen derzeit in der Phase der aktiven Planung und Implementierung befinden sowie Cloud-Services und –Technologien im produktiven Betrieb einsetzen, zeigt: Cloud Computing ist in Deutschland endgültig angekommen.
Crisp Research hat untersucht, wie weit die Cloud bereits in deutschen Unternehmen Einzug gehalten hat.
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Bei 19 Prozent der deutschen IT-Entscheider ist Cloud Computing fester Bestandteil auf der IT-Agenda und im produktiven IT-Betrieb. Das zeigt eine aktuelle Studie der Crisp Research AG im Auftrag der HP Deutschland GmbH. Weitere 56 Prozent der befragten Unternehmen befinden sich in der Planungs- oder Implementierungsphase und setzen Cloud bereits im Rahmen erster Projekte und Workloads ein. Dabei spielen Hybrid- und Multi-Cloud-Infrastrukturen bei deutschen IT-Entscheidern eine zentrale Rolle, um die Integration auf Daten-, Anwendungs- und Prozessebene sicherzustellen. Von den befragten Mittelständlern befinden sich rund drei Viertel der Unternehmen in der aktiven Planung, Implementierung und dem Betrieb von Cloud-Infrastrukturen.

Ein Viertel der deutschen IT-Entscheider beschäftigt sich noch nicht mit der Cloud.
Foto: Crisp Research

Managed Cloud Services sind im Fokus des Mittelstands

Im Kontext der Informationstechnologie werden deutsche Unternehmen von Außenstehenden oftmals als Exoten betrachtet. Bis neue Konzepte und Technologien, die in Ländern wie den USA bereits längst adaptiert sind, in deutschen IT-Organisationen Einzug erhalten, vergehen im internationalen Vergleich gerne schon einmal zwei bis drei Jahre mehr. Das gilt auch für die Nutzung von Cloud-Services. Aus dem Blickwinkel eines deutschen mittelständischen Unternehmens lässt sich diese Zurückhaltung insbesondere an vier Themen festmachen, die von den meisten Anbietern, speziell aus dem Public Cloud Umfeld nicht erfüllt werden:

Managed Cloud Anbieter für den Mittelstand

Cloud Services bilden die Basis für den Mittelstand, um unter ökonomischen Gesichtspunkten von einem State-of-the-Art Applikationsportfolio zu profitieren, welches bisher nur großen Konzernen vorbehalten war. Dabei beeinflusst die Auswahl der passenden Cloud Lösungen und Deployment-Modelle den Erfolg. Managed Cloud Services decken ein breites Spektrum der Anforderungen des Mittelstandes ab. Hier stehen den mittelständischen Unternehmen Lösungen zur Verfügung, welche die spezifischen Anforderungen an den Datenschutz, die Compliance, IT-Governance und IT-Sicherheit genügen. Hochstandardisierte Public Cloud Angebote sind hierzu nicht in der Lage.

Der deutsche Markt für Managed Cloud Services hat sich im Laufe der vergangenen Jahre so weiterentwickelt, dass sich mittelständische Unternehmen nicht mehr alleine an den globalen Lösungen US-amerikanischer Anbieter orientieren müssen. Partnerschaften mit lokalen Anbietern versprechen den Zugriff auf vertrauenswürdige und zuverlässige IT-Services bei Bedarf und einem Ansprechpartner vor Ort. Auf Basis von Managed Services und passenden Beratungsdienstleistungen stehen dem Mittelstand zahlreiche Mittel und Wege zur Verfügung, um neue Applikationen und Systeme auf einer externen Cloud-Infrastruktur entwickeln und betreiben zu lassen.

Crisp Research hat eine (nicht vollständige) Auswahl von deutschen Managed Cloud Service Providern zusammengestellt, die mittelständische Unternehmen bei ihrer Cloud-Sourcing Strategie auf dem Zettel haben sollten:

Der Mittelstand im Zeichen der Cloud-Services

Cloud Services haben einen entscheidenden Einfluss auf die digitale Transformation von Unternehmen. Die Vernetzung mit Partnern und Lieferanten über nahtlos ineinandergreifende automatisierte Prozesse sind heutzutage ein Muss, um auf die sich ständig verändernden Marktbedingungen reagieren zu können. Ebenso verhält es sich mit dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen und beim Marketing. Cloud-Infrastrukturen unterstützen hierbei, um kurzfristig Kampagnen umzusetzen und Lastspitzen abzufangen.

Neben diesen beiden Bereichen profitiert der Mittelstand insbesondere durch: