GfK-Studie

Die Channel Excellence Awards 2014

24.01.2014 von Ronald Wiltscheck
Seit 2009 misst ChannelPartner gemeinsam mit der GfK die Channel-Freundlichkeit der ITK-Hersteller und Distributoren. Nun wurde die Studie massiv ausgebaut.

Um die Bedürfnisse der ITK-Hersteller und -Distributoren nach detailliertem Feedback ihrer Reseller auf die eigenen Vertriebsaktivitäten noch besser zu erfüllen, hat ChannelPartner gemeinsam mit der GfK die einzige unabhängige und am Markt anerkannte Channel Excellence-Studie deutlich erweitert. Statt wie bisher in nur neun Produktkategorien wird die Channel-Freundlichkeit der ITK-Hersteller nun in 22 unterschiedlichen Produktsegmenten gemessen.

Die Channel Excellence Awards 2014 werden nun in 22 verschiedenen Produkt-Kategorien vergeben.

Warum haben wir zusätzliche Kategorien für die Channel Excellence Awards eingeführt? Weil die Märkte sich in den vergangenen drei Jahre rasant auseinander entwickelt haben, man denke nur an die komplett neu entstandenen Produktkategorien Tablets/Tablet-PCs und Smartphones. Auch die Diversifizierung der Formfaktoren im Client-Bereich (Desktop-PCs, versus Notebooks und Ultrabooks) schreitet unaufhaltsam voran und verlangt daher nach einer dementsprechend getrennten Beurteilung der Channel-Aktivitäten der Hersteller.

So sind die bisher in der Kategorie "Statonäre Rechner" ("stationary computing") zusammengefassten Desktop-PCs und Server wieder getrennt, so dass ChannelPartner gemeinsam mit der GfK ähnlich segmentiert wie die Marktforscher von IDC und Gartner. Während im Server-Segment HP, Fujitsu, Dell und IBM um die Gunst der Fachhändler und Systemhäuser buhlen, kommen im Desktop-PC-Bereich Mitspieler wie Lenovo, Apple und Wortmann hinzu.

Eine weitere Aufspaltung fand im Bereich "Mobile Computing" statt. Smartphones wurden schon bisher als eine eigene Produktkategorie geführt, nun unterscheiden wir aber noch zusätzlich zwischen den "klassischen" Notebooks beziehungsweise Laptops und den extra dünnen Ultrabooks, wie dem Macbook Air sowie den Tablet-PCs/Tablets wie dem iPad und den artverwandten Geräten von Samsung, Acer, Asus und HP.

Im Security-Markt-Segment unterscheiden wir nun zwischen den Herstellern von Antiviren-Software wie Kaspersky, Symantec, Trend Micro und McAfee einerseits sowie den Hardware-Anbietern von Security-Appliances wie Cisco, Fortinet, Watchguard und Sonicwall andererseits. Damit bilden wir den sehr komplexen und dynamischen Security-Markt nun noch realistischer als bisher ab.

Ganz neu hinzugekommen ist die Produktkategorie "Peripherie": Hier wird die Channel-Freundlichkeit der Anbieter von Tastaturen, Mäusen und Webcams wie Logitech, Cherry und Microsoft miteinander verglichen.

Ferner diversifizieren wir nun den Display-Bereich weiter und nehmen die Anbieter von Monitoren und Projektoren gesondert unter die Lupe. Damit tragen wir den auch hier auseinander driftenden Marktsegmenten (Stichwor "Digital Signage") Rechnung. Während bei Projektoren Anbieter wie Epson, BenQ, Acer und In Focus die Nase vorn haben, heißen die Marktführer im "klassischen" Monitor-Bereich Samsung, LG, Iyama und Sony.

Den Netzwerk-Bereich haben wir in drei Unterkategorien separiertt. Da gibt es zum einen Anbieter von LAN- und WLAN-Komponenten für Consumer und kleinere Büros (SoHos), darunter unter anderem AVM, Devolo und TP-Link. Im unteren SMB-Seqment wird oft Netzwerk-Equipment unter 1.000 Euro verkauft, hier tun sich Anbieter wie Lancom, D-Link und Netgear hervor. Im Enterprise-Bereich, wo Switches, Router und Acces Points für mehr als 1.000 Euro pro Stück angeschafft werden, kommen Netzwerkhersteller wie EMC, Cisco und HP hinzu.

Ähnlich sind wir im Marktsegment "Storage" vorgegangen: Unter den Anbietern von HDD- und SSD-Komponenten finden sich die bekannten Größen wie Western Digital, Samsung, Seagate, Toshiba und Hitachi. Bei kleineren Speichernetzwerken mit weniger als zwölf Slots begegnen wir Herstellern wie Buffalo, Qnap und Synology. Im Enterprise-Umfeld, das meist größere Systemhäuser mit über 15 Millionen Euro Jahresumsatz bedienen, kommen ganz andere Anbieter zum Zuge, unter anderem Netapp, EMC, IBM, HP und Dell.

Aus 1 wird 5

Statt wie bisher einer gibt es nun fünf Software-Kategorien:So wetteifern zum Beispiel im Segment Kreativ-Software Anbieter wie Microsoft, Adobe und Autodesk um die Gunst des Channels, im Bereich Infrastruktur-Software stehen Citrix, Vmware, Oracle und IBM in Konkurrenz zu Microsoft. Neu hinzugekommen ist ferner die Kategorie "Finanz-Software". Hier kommen Häuser wie Sage oder Haufe-Lexware wieder ins Spiel. Selbstredend sind dann auch ERP-Anbieter wie SAP und Oracle mit von der Partie.Im Bereich Produktivitäts-Software, wo es um Datenbanken und Office-Pakete geht, steht naturgemäß Microsoft im Mittelpunkt, außerdem Oracle und einige Nischenanbieter. Die fünfte Software-Kategorie bilden die schon vorher erwähnten Security-Applikationen.

Mit dieser deutlichen Erweiterung der Channel Excellence-Studie von ChannelPartner und der GfK folgen wir den aktuellen Marktentwicklungen und sind nun auf Ihr Feedback gespannt. Die feierliche Verleihung der Channel Excellence Awards 2014 wird am 30. Januar 2014 im Münchner Künstlerhaus stattfinden.

Channel Excellence Awards 2013: So feiert die Branche ihre Besten -

Das sind die Preisträger der Channel Excellence Awards 2013.

Das Künstlerhaus in München war wieder Schauplatz der festlichen Vergabe der Channel Excellence Awards.

Souveränes Moderatoren-Duo: Joey Grit Winkler und CP-Chefredakteur Christian Meyer.

Bevor es losgeht ein kleiner Aperitif im Foyer des Künstlerhauses.

IDG-Verlagsleiter Michael Beilfuß begrüßt die Gäste.

Christian Meyer (CP) mit einem Jahresrückblick auf 2012.

Roland König (Bechtle) mit Bernd Stopper (Microsoft) und Hermann Ramacher (ADN)

Tom Kleinkuhnen (Avnet) mit Andreas Raum (FreyRaum)

Ralf Schweitzer (GSD Remarketin) mit Frank Kwasnitza (Bluechip)

Beate Wöhe (CP) begrüßt Product Expert Christian Fasold (Fasoft).

Joey Grit Winkler.

Toshiba-Manager Dirk Thomaere (li.) mit Ehefrau und Stefan Klinglmair von der Also GmbH warten noch auf die Ergebnisse der Studie.

Joerg Eilenstein (TIM) Stefanie Blank (TIM) und Dieter Schmitt (NetApp)

Roland König (Bechtle) mit Markus Hofbaur (VMware)

Christian Meyer (ChannelPartner) mit Andreas Bortoli (Celos)

Gerald Maitschke, Systemhausinhaber und CP product expert genießt mit seiner Frau den Abend und spricht mit CP-Redakteurin Beate Wöhe (re.) über aktuelle Tests.

Frank Richter (Cancom) mit Stephan Wippermann (IBM)

CP product expert Christian Fasold mit Lebensgefährtin Anna Schwarz lassen es sich auch dieses Mal nicht nehmen, einen netten Abend mit Herstellern, Distributoren und dem CP-Team zu verbringen.

Tom Kleinkuhnen (Avnet) und Stephan Anger Link (Cisco)

Uwe Rehwald (G Data) und Michael Krämer (Krämer IT)

Jörg Rosenkranz (Devil), Claudia Preiß (Riba Business Talk) und Ralf Klar (Devil)

Der CP product expert Adrian P. Mose von BeamerMoints lässt sich die Ergebnisse gerne von noch einmal Franziska Schulz (GfK) erläutern.

Udo Schillings (ADN) mit Rolf Ferrenberg (Arrow ECS)

Das Publikum wartet gespannt auf die Award-Verleihung.

Hermann Ramacher (ADN), Sebastian Wolfram (Dualutions) und Roland König (Bechtle)

Die Branche unter sich

Christiane Peters (Hewlett-Packard) mit dem Award für Mobile Computing.

Die Kategorie Storage kann Western Digital für sich entscheiden.

Wachablösung in der Kategorie Drucker: Jörg-Stefan "Yoschie" Schmitt (Brother) bei der historischen Award-Übergabe.

Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) mit dem "Channel-Oskar" der Kategorie Netzwerk.

Fabian Maiwald (Samsung) nimmt für seine Display-Kollegen den Award mit nach Schwalbach.

Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) nimmt die Auszeichnung der Kategorie PC und Server entgegen.

Max Galland (Symantec) hat sich den Award im Segment Security verdient.

Fabian Maiwald (Samsung) mit dem Award für Smartphones.

Der Award für Business-software geht einmal mehr an Microsoft.

Helge Scherff (Wick Hill) bekommt den Preis für den besten VAD.

Bester TK-Distributor ist Komsa.

Torsten Schnutz freut sich über den Award für den besten Spezial-Distributor.

Pilot gewinnt in der Kategorie Komponenten-Distribution.

Patrick Köhler (B.com) nimmt den Preis für den besten Broadliner entgegen.

Für Lars-Christian Weisswange ist die Channel-Excellence-Night Premiere, da Huawei erst im Jahr 2012 in den deutschen Smartphone-Marktk eingestiegen ist.

Für Thomas Bleeker von Dell besteht in den Kategorien Mobile Computing und PC&Server noch Potenzial nach oben.

Sven Blaukat und Ralf Richter (beide DWA).

Martin F. Ninnemann (Trend Micro), Helge Scherff (Wick Hill) und Max Galland (Symantec).

Michael Dopmeier (AVM) mit Christine Nestler (CP).

Martin F. Ninnemann (Trend Micro).

Ralf Koenzen und Stefan Herrlich (beide Lancom).

Magnus Michael (Michael Telecom).

Mike Lange (D-Link).

Max Galland (Symantec).

Stephane Anger (Cisco).

Johannes Haseneder (Allnet).

Marcus Knickmeier und Ramona Hiess (beide TP-Link).

Sabrina Mehringer und Johannes Haseneder (beide Allnet) mit Sabine Schlund (CP).

Thomas Jank (CP) und Beate Kohnhäuser (Arrow ECS).

Thomas von Baross (D-Link) mit Kathrin Wilke und Ronald Bulla (beide ENO).

Joachim Braune (Tech Data).

Heinz Bauer (Ricoh) mit Carolin Schmid (CP).

Regina Böckle (CP) und Sebastian Wolfram (Dualutions).

Markus Fleischer (Canon) mit Volker Mitlacher (Systeam).

Torsten Flachmeyer und Daniela Leventic (beide ActionIT).

Carolin Schmid und Susanne Schubert (beide CP).

Markus Fleischer (Canon) bekommt die Urkunde von Bärbel Zöger (CP).

Jürgen Fröhlich (Fröhlich+Walter).

Michael Frey (Freyraum) mit Jürgen Fröhlich (Fröhlich+Walter).

Günther Kalina (CTT) und Andreas Raum (Freyraum).

Carolin Schmid und Bärbel Zoeger (beide CP) helfen Ulrich Seibold (Hewlett-Packard) bei der Präsentation der Auszeichnungen.

Ausgezeichnete Distributoren: Björn Siewert (Siewert & Kau) und Sven Buchheim (Bluechip).

Yoschie Schmitt (Brother) mit Katharina Scheurer (B.com).

Eckart Traber (Lancom) mit Urban Bastert (AVM).

Armin Weiler (CP) mit Stefan Klinglmair (Also).

Ralf Schweitzer (GSD Remarketing), Björn Siewert (Siewert & Kau) und Sven Buchheim feiern bis in den frühen Morgen.

Robin Wittland (Wortmann) kann gleich drei Auszeichnungen mit nach Hüllhorst nehmen.

Bärbel Zöger (CP) und Stefan Klinglmair (Also).

Sun Spornraft (Samsung) mit Sebastian Wörle und Michael Beilfuß (beide CP).

Bärbel Zöger (CP) und Fabian Maiwald (Samsung).

Bei so vielen Auszeichnungen braucht Stephan Wippermann (IBM) die Hilfe von Bärbel Zöger und Carolin Schmid (beide CP).

Stefan Klinglmair (Also) mit Christine Peters (Hewlett-Packard).

Oliver Kau (Siewert & Kau), Sun Spornraft (Samsung), Theo Reinerth (Brother), Claudia Czornizek (Samsung) und Thomas Ströhlein (CP).

Michael Krämer (Krämer IT-Solutions) mit CP-Chefredakteur Christian Meyer.

Fabian Maiwald (Samsung) und Gerhard Trinkl (DCI).

Glückliche Award-Gewinner: Patrick Köhler (B.com) und Jörg-Stefan Schmitt (Brother).

Marina Schätzle (OCZ) mit Sabine Schlund (CP).

Carolin Schmid (CP) und Günther Kalina (CTT).

Theo Reinerth (Brother), Heinz Bauer (Ricoh) und Thomas Ströhlein (CP).

Ein Anziehungspunkt: Die "Fotoboxx" im Foyer.