Der Planet Reseller ist der Treffpunkt des Fachhandels auf der CeBIT. Auf 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche dreht sich hier alles um den ITK-Channel.
Die Vertriebswege des Geschäfts mit IT und Telekommunikation laufen hierzulande in der Regel in einem dreistufigen Vertriebsmodell Hersteller über die Distribution zum Fachhandel und von dort zum Endkunden ab. Dies erfordert viel Kommunikation, Koordination und Informationsaustausch zwischen den Protagonisten.
Neben direkten Kommunikationswegen, den Channel-Medien wie der ChannelPartner, bietet der Fachhandelsbereich "Planet Reseller" auf der CeBIT eine solche Netzwerkplattform. Auf 17.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mit über 200 Ausstellern hat der Fachhandelskanal auf der CeBIT in den Doppelhallen 14 und 15 seine Heimat gefunden. Hubertus von Monschaw, CeBIT Sales Director der Deutschen Messe AG, setzt dabei auf ein bewährtes Modell: "Das grundsätzliche Konzept des Planet Reseller, die spezielle Ausrichtung auf die Bedürfnisse von ITK-Fachhandel und Einkauf, bleibt auch in diesem Jahr erhalten", verspricht er. Neu ist, dass man jetzt noch stärker die Systemhäuser als Besucherzielgruppe ansprechen will. "Auch von Seiten der Aussteller sind deutlich mehr lösungsorientierte Anwendungen zu sehen, mit denen Systemhäuser zukünftig ihr Geschäft generieren können", berichtet von Monschaw. "Wer seine monatlichen Roherträge erhöhen und das operative Geschäft weiter ausbauen will, wird hier die richtigen Impulse erhalten", betätigt Henning Meyer, Geschäftsführer des Cloud-Distributors Acmeo. "Der Planet Reseller gibt dem Fachhandel ein Zuhause", erklärt Ramona Hieß, PR & Marketing Manager bei TP-Link. Mit der Präsenz wolle man die Wichtigkeit der Fachhändler für das Unternehmen unterstreichen.
Klarer Reseller-Fokus
Der Reseller-Bereich in den Hallen 14 und 15 ist zugangsbeschränkt. Einlass bekommen nur Aussteller, ITK-Fachhändler, Distributoren und IT-Entscheider des Channels. "Der Planet Reseller ist der Treffpunkt des Channels und garantiert durch das professionelle Registrierungssystem eine hohe Besucherqualität", bemerkt Lorenzo Martinez-Palomo, General Manager bei Toshiba Electronics Europe. Er schätzt die kurzen Wege und die Möglichkeit, IT-Fachhändler direkt anzusprechen und neue Kundenkontakte zu generieren.
Eine Erhebung der CeBIT bestätigt den Eindruck: 2016 ordneten sich 42 Prozent der Planet-Besucher in die Kategorie IT-Fachhandel ein. 27 Prozent sahen sich als Systemhaus und Systemintegrator. 22 Prozent gaben die Rubrik TK-Fachhandel an. Weitere 17 Prozent entfielen auf Retailer, E-Tailer und Vertreter von Flächenmärkten. Etwa ein Drittel der Besucher kommen aus dem Ausland, was global oder europäisch aufgestellte Distributoren zu schätzen wissen: "Gerade die Fachbesucher aus dem Ausland helfen uns sehr, Geschäfte anzubahnen und unsere internationale Expansion zu forcieren", meint Benjamin Scuderi, zuständig für Marketing beim Ersatzteil-Distributor M.K. Computer Electronic.
Eindrücke vom "Planet Reseller" und von der CeBIT 2016
Sonniges Wetter zum Auftakt CeBIT 2016.
Ohne den Stand von Distributor Api wäre der Planet Reseller erheblich kleiner.
Beim Api-Roulette können die sich Reseller einige Vergünstigungen erspielen.
Benjamin Hill, Key Account Sales Manager bei Aiptek, zeigt ultramobile Beamer.
Bei ENO sind die PoS-Lösungen zum Thema Smart Home sehr gefragt.
Corinna Ingenhaag (PR Konstant) demonstriert Smartphone-Neuheiten von Archos.
HP Inc.-Manager Stephan Batteux mit dem Druckkopf der neuen HP-Business-Tintenstrahler.
Wolfgang Pauels stellt auf dem Planet Reseller Sandisk-SSDs und ein dazu passendes Channel-Programm vor.
Planet Reseller ist immer auch ein wenig wie Klassentreffen: Hier Karl Tucholski (Constep) mit Thomas Kasper (Carbonite).
Bei all dem Messetrubel braucht auch Roboter mal Pause.
Ramona Hieß (TP Link) mit den neuesten WLAN-Produkten aus der TP Link-Schmiede im Planet Reseller.
Bei Iiyama zeigt man aktuelle Anwendungsbeispiele für Whiteboard-Lösungen.
Am XFX-Stand kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.
Mit dem DeLorean DMC-12 und Agfeo zurück in die Zukunft!
Auch auf der CeBIT 2016: Jede Menge Zubehörstände von fernöstlichen Anbietern.
Volle Dröhnung auf der CeBIT: Hier wird mit Drohnen um die Wette geflogen.
Beim Boxenstopp werden die Flugboliden noch schnell getunt.
Rund um den Rennkurs haben sich einige Drohnenanbieter angesiedelt.
Software-Distributor Prianto vertreten durch Hubert Trischberger und Sascha Harmuth vom Spezialisten für Verwaltung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten, 8Man, demonstrieren am 8Man-Stand ihre Zusammenarbeit.
Dieser Besucher will ganz genau wissen, wie der 3D-Drucker von Inno3D funktioniert.
Einstieg in den WLAN-Markt: Michael Himmels von Devolo hat die brandneuen Geräte mit zur CeBIT gebracht.
Wo in Halle 2 einst der große Samsung-Stand war, steht heute ein Gemeinschaftsstand mit zahlreichen Ausstellern aus Indien.
Doch unter anderem mit IBM ...
... und Huawei gibt es immer noch Zugpferde in der Halle 2.
Handball-Bundestrainer Dagur Sigurðsson (rechts) bekommt von DHB-Sponsor Brother, hier vertreten durch Theo Reinerth, einen Drucker geschenkt.
Diese Drei freuen sich immer noch über die gewonnene Europameisterschaftsschale: Nationalspieler Fabian Wiede, Fachhändler Detlef Hörmann vom Ingenieurbüro Hörmann und CP-Chefreporter Armin Weiler.
Polit-Prominenz am Brother-Stand: Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt sich von Brother-Geschäftsführer Matthias Kohlstrung die Datenbrille AirScouter erklären.
Erwin Schwarzl, Bettina Eberhard und Bernd Klüber vom Scanner-Spezialisten Kodak Alaris freuen sich über die Ausszeichnung des Buyers Laboratory LLC (BLI).
Auch das ist die CeBIT: Leere Hallen im Zentrum der Messe.
Elektromobilhersteller Tesla zeigt seine Vorstellung von Mobilität.
Die CeBIT wird professioneller: Vortrags- und Workshop-Angebot sind gut besucht.
Eher verhaltener Messestart am CeBIT-Mittwoch.
Die WD-Stand-Crew um Jörg Andreas hat für Standbesucher im Planet Reseller einige kleine Geschenke parat.
Avision nutzt die CeBIT, um den Einstieg in das Drucker-Segment zu verkünden. Avision-Geschäftsführer Thomas Wulle zeigt die Printer und Multifuntkionsgeräte erstmals der Öffentlichkeit.
Skill Software geht indirekt: Andreas Gomolluch, Geschäftsführer der BFI-Group und Christian Seidl, Head of Sales and Marketing bei Skill Software besiegeln auf der CeBIT 2016 ihre Vertriebspartnerschaft.
Ab und zu entdeckt man noch Relikte aus alten CeBIT-Zeiten wie dieses Fujitsu-Siemens-Schild auf dem Weg ins Parkhaus.
Das war die CeBIT 2016 - bis zum nächsten Jahr in Hannover!
Smart Home in eigenem Bereich
Die Megatrends Cloud, Security, IP-Technologie, Mobility und das Internet der Dinge sollen sich thematisch auch im Planet Reseller wiederspiegeln. "Wer mit den aktuellen Anforderungen an den Fachhandel und die Systemhäuser Schritt halten will, kommt an einem Besuch des Planet Reseller nicht vorbei. Dort erfahren Entscheider aus dem IT-Channel, wie sie die Digitalisierung im Wettbewerb nach vorne bringt und welche neuen Märkte die größten Wachstumschancen versprechen", gibt sich Cebit Sales Director von Monschaw selbstbewusst. Der Kunde von heute verlange nach flexiblen Konzepten, die sich mit wenigen Internetklicks dem Bedarf anpassen und trotzdem ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren.
Ein weiteres Trendthema soll bei der CeBIT nun breiter im Fachhandelsbereich vertreten sein: "Mit einem separaten Gemeinschaftsstand wird in diesem Jahr erstmals das Thema Smart Home / Smart Building einen weiteren Schwerpunkt bilden", kündigt der Sales Director an. Dort sind unter anderem erstmals die Unternehmen KNX und Z-Wave mit ihren Automatisierungslösungen präsent.
Zudem bewegt auch die ISDN-Abschaltung den Handel. Damit müssen viele alte Telefonanlagen durch neue Lösungen ergänzt oder gar ersetzt werden. Damit eröffnen sich den Resellern sehr gute Chancen, von der Abschaltung zu profitieren, denn bei der Neuanschaffung entsteht großer Beratungsbedarf. Viele Unternehmen erwägen nun, auch Unified Communication- und Cloud-basierte Lösungen einzusetzen.
Unterstützung für den Handel
Neben den Lösungen, die die Kunden der Reseller benötigen sollen im Planet Reseller aber auch Serviceangebote für den Handel gezeigt werden. Hier reicht das Spektrum von konkreten Szenarien für den PoS über Warenwirtschaftssystem für Disposition, Logistik und Abrechnung bis zu den Bereichen Enterprise Resource Planning (ERP) und Enterprise Content Management (ECM).
Eine ganzheitliche Sicht auf den Kunden soll so optimale Voraussetzungen für die individuelle Betreuung des Käufers bieten, vom ersten Auftrag bis zum Aftersales-Service. Auch die Einbindung aller Online-, Mobile- und Offline-Kanäle für die Vermarktung, auch "Omni-Commerce" genannt, gewinnt an Bedeutung.
Stände der Distributoren im Planet Reseller (Auswahl):
ACC Distribution / Global Distribution: Halle 14, Stand K20
Acmeo: Halle 15, Stand F76
Api: Halle 15, Stand D20
Bluechip: Halle 15, Stand F75
COS Computer: Halle 15, Stand D20
Eno Telecom: Halle 14, Stand H76
Littlebit: Halle 15, Stand D53
M.K. Computer Electronic: Halle 15, Stand H81
Pilot: Halle 15, Stand D20
TelePart: Halle 15, Stand H51
Die CeBIT-Feten 2016
Im Palo Palo Club steigt traditionell die Sandisk-Party zum CeBIT-Auftakt.
Das beste Moderatoren-Duo seit Wum und Wendelin: Miriam Franke (Sandisk) und Stefan Knerrich (APC).
Marc Riemen (EpicGear), Lisa Haak (Ebay) und Nils Seiler (EpicGear) rocken die Sandisk-Party im Palo Palo Club.
Wolfgang Pauels und Agnes Pakowski wissen, dass Sandisk neben Party auch ganz prima SSDs macht.
Andreas Bortoli und Stephan Bail (beide C-entron).
Felix Bechmann (Label-the-Cable) und Ramona Hieß (TP-Link) haben einen branchenfremden Bekannten in die Mitte genommen.
Für Sabrina Gottwald (IDG) und Mirko Rusch (Buffalo) ist die Party im Palo Palo ein gelungener CeBIT-Auftakt.
Robert Höwelkröger (Expert) mit Dominic Mein (BenQ).
Volle Hütte im Palo Palo.
Salesforce lässt es mit den Fantastischen Vier richtig krachen.
Auch die Halle 3 kann feiern: Kyocera-Chef Reinhold Schlierkamp mit Benjamin Scuderi (M.K. Electronic) bei der Kyocera-Standparty.
Kyocera-Pressesprecherin Monika Jacoby mit CP-Chefreporter Armin Weiler.
Holger Rosa und Ayhan Güzel sind in der üblichen Büroring-Mission unterwegs.
Mira London und Dennis Ott (beide Kyocera).
Massimo Scuderi (M.K. Electronic) und Stephen Schienbein (Kyocera) lassen den Messetag gemütlich ausklingen.
Bei Abas hat man schon einmal vorgesorgt.
Peter Forscht, Gründer und CCO von Abas mit Hobby-Forscher Jean Pütz.
Die Abas-Party in Halle 6.
Florian Veit (Steinhilber Schwehr GmbH) und Mark Muschelknautz (Abas).
Nadine Heinen (PR Konstant), Stefan Graf (PLM IT REPORT) und Abas-CCO Peter Forscht.
Mirco Reinhardt (Bueroboss.de/Kassebeer), Pia Heine und Sascha Velte (beide Drivve) legen sich auf der Abas-Fete mächtig ins Zeug.
Die harten Hardware-Jungs Armin Weiler (CP) und Paul Schalk (Brother) gehen auch gerne mal zum Feiern zur Abas-Software-Fraktion.
Bewährte (Party-)Partnerschaft: Stefan Wehrhahn und Patrick Matzinger (Beide Littlebit) mit Larry Martinez-Palomo (Toshiba).
Geballte Channel-Prominenz: Rüdiger Knoop (Fujitsu), Yves Plaire (Siewert & Kau), Amanuel Dag (Context) und Gernot Sonnek (ActionIT).
Api sorgt wieder für Stimmung auf dem Party-Planeten.
Die OKI-Mannschaft mit Daniel Lüpertz, Heinz Jürgen Benzenberg, Frank Castrop, Attila Erdelyi und Michael Goltz.
Die Api-Manager Marc Wirtz und Thomas Lantermann verteidigen tapfer den Titel der Api-Party als die größte Channel-Fete auf der CeBIT.
Live-Musik bei 8Man.
Devoteam-Vertriebsleiter Felix Schmidt mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.
Ein Prost auf Partygastgeber 8Man: Thomas Jank und Armin Weiler (beide CP) und Hubert Trischberger (Prianto).
Ein alter Bekannter aber neu an Bord bei 8Man: Sascha Harmuth. Distributionspartner William Geens (Prianto) freut's.
Corina Ilie und Laura Filimon (beide Brainspotting) sorgen für rumänischen Charme auf der 8Man-Standparty.
Nebenbei noch etwas Champions League.
Dieses Foto zeigt deutlich, wo die Fußball-Sympathien von Sabrina Gottwald und Ronald Wiltscheck (bei CP) liegen.