Dieses Jahr verzichtet die CeBIT komplett auf das Wochenende und unterstreicht damit ihr Bestreben, vorwiegend Business-Kunden anzusprechen. Ob dieses Vorhaben gelingt, werden wir in einer Woche erfahren. Dass die Zahl der Besucher zurückgehen wird, damit rechnet die Messegesellschaft schon jetzt.
Nichtsdestotrotz zeigt sich CeBIT-Chef Frese zuversichtlich. Immerhin kann er dieses Jahr fünf Prozent mehr Aussteller in den Hallen unterbringen als 2013. Ob sie aber insgesamt mehr Platz für sich beanspruchen werden als im Vorjahr, darf bezweifelt werden, denn viele der CeBIT-Neulinge sind Start-ups mit begrenztem Marketingbudget. Und einige der treuen großen Aussteller wie G Data bleiben 2014 der Messe fern.
Zwei Bereiche der CeBIT dürften dieses Jahr dennoch gut besucht sein: der Planet Reseller und der eCommercePark. Zwar verzichten die meisten Distributoren auf einen eigenen Stand in dem Fachhandelsforum, sie kommen aber gern als Besucher, um sich mit ihren Lieferanten und Resellern auszutauschen. Als Kommunikationsplattform taugt die CeBIT nach wie vor.
Davon könnte auch der deutlich vergrößerte eCommercePark profitieren. Komplett runderneuert wurde zudem der die Ausstellung begleitende Kongress. Im Fokus des eCommerceForums stehen erfolgreiche E-Commerce-Projekte. Einige der dort vortragenden Anbieter nehmen auch an dem von uns ins Leben gerufenen "Best in eCommerce"-Wettbewerb teil. Unter www.best-in-ecommerce.de können Sie übrigens gern auch ihre E-Commerce-Projekte einreichen.
Übrigens, ChannelPartner ist sowohl im eCommercePark als auch im Planet Reseller (Halle 15, G75) vertreten - gemeisam mit der GfK und der A EINS IT GmbH. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!