Innovativ und komfortabel

Die CE-Highlights der IFA 2008

17.08.2008
Die IFA 2008 zeigt alles vom Flachbild-Giganten bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Medienplayer bis zum kompletten Heimkino. Hier einige interessante Novitäten.

Die IFA 2008 zeigt das ganze Neuheitenspektrum einer dynamischen, innovativen Branche. Vom Flachbild-Giganten bis zum winzigen TV-Handy, vom mobilen Medienplayer bis zum kompletten Heimkino - die IFA präsentiert faszinierende Highlights aus allen Bereichen der Unterhaltung. Hier einige Produkt-Highlights der IFA 2008:

Drei HD-Video-Sensoren sehen mehr

Für Hobbyfilmer ist ein Besuch am IFA-Stand (Halle 5.2, Stand 101) von Panasonic Pflicht: Dort können sie zwei neue, HDC-SD100 und HDC-HS100 genannte Full-HD-Camcorder bewundern, die als erste der Welt mit einem 3MOS-Aufnahmesystem filmen. Es nutzt drei separate Sensoren, um die Primärfarben Rot, Grün und Blau getrennt zu verarbeiten, und erzielt so deutlich natürlichere Farben als 1-Chip-Kamerasysteme. Die lichtempfindliche Fläche jedes MOS-Sensors ist etwa doppelt so groß wie die eines konventionellen CCD-Sensor, wovon vor allem Aufnahmen unter ungünstigen Licht-Bedingungen profitieren. Sowohl der HDC-SD100 als auch der HDC-HS100 filmen im AVCHD-Format mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Dank eines neuen manuellen Einstellrings können Videofilmer ihre Aufnahmen jetzt noch einfacher mit einer eigenen, kreativen Handschrift gestalten. Der SD 100 speichert die Filme auf SDHC- oder SD-Karten, das Modell HS100 bietet zusätzlich noch eine eingebaute, 60 Gigabyte große Festplatte als Speichermedium an. Für den filmreifen Ton sorgt bei beiden Camcordern ein 5.1-Kanal-Soundsystem mit fünf separaten Mikrofonen. Jedes fängt die Geräuschkulisse so lebensecht ein, dass sich der Betrachter bei der Wiedergabe der Aufnahmen mitten ins Geschehen versetzt fühlt.

Musik, Filme und Fotos aus der mobilen Mini-Jukebox

Mit dem neuen mobilen Musik- und Multimedia-Player GoGear "Opus" SA5295 präsentiert Philips in Halle 22 ein weiteres Highlight der SA52-Reihe. Genau wie ihre Vorgänger besticht die zierliche Jukebox durch ihr schlankes Design und ihre hochwertige Verarbeitung. Dank des 16 Gigabyte großen Flash-Speichers müssen sich mobile Medien-Genießer keine Sorgen machen: Ihre Musik-, Video- und Fotodateien finden stets genug Platz. Ausgestattet mit der FullSound Technologie ermöglicht der "Opus", MP3-Musik in bisher nicht gekannter Qualität genießen zu können. Die hoch auflösenden InEar-Kopfhörer unterstützen das kristallklare Klangerlebnis noch zusätzlich. Das kontraststarke LC-Display mit dem Diagonalmaß 7,1 Zentimeter dient nicht nur zur Anzeige der Titel, sondern auch zur hochwertigen Darstellung von Videos, Fotos oder von Covern der Musikalben.

Schwarze Schale, grüner Kern

Sharp setzt mit neuen LCD-Fernsehern auf Umweltverträglichkeit: Sparsamer Umgang mit Energie und schadstofffreie Materialien kennzeichnen die jüngsten Geräte-Highlights.

So präsentiert der LCD-Pionier in Halle 3.2, Stand 101 seine neue Full-HD LCD-TV-Serie LC-D65E in Klavierlackfarben und mit herausragenden Eco-Eigenschaften. Die Fernseher sind in den Bilddiagonalen 32, 37, 46 und 52 Zoll (81, 94, 117 und 132 Zentimeter) erhältlich und liefern brillante Bilder dank Full-HD 1.080p Auflösung im 16:9 Breitbildformat. Der Strom sparende ECO-Mode beeinflusst die Hintergrundbeleuchtung der neuen Geräte und dimmt sie in zwei Stufen (minus 20 Prozent und minus 30 Prozent) ab. Die Standby-Verbrauchswerte liegen deutlich unter einem Watt, der Stromverbrauch des 32-Zoll-Geräts im Betrieb liegt bei nur 129 Watt. Zudem verfügt die LC-D65E-Serie über die OPC-Technologie, eine optische Helligkeitsanpassung. Sie regelt die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers bei nur schwachem Umgebungslicht herunter, was ebenfalls Strom spart.

Das iPhone und der Rest der Welt

Wer die jüngste Ausgabe des Kult-Mobiltelefons iPhone aus nächster Nähe anschauen möchte, der sollte einen Besuch am IFA-Stand der Deutschen Telekom (Halle 6,2, Stand 101) fest einplanen. Der Kommunikationskonzern zeigt darüber hinaus an vielen Beispielen, wie das revolutionäre Stück Technik die Produktkonzeptionen der übrigen großen Endgeräte-Anbieter beeinflusst hat: Eine ganze Reihe neuer Smartphones präsentieren die fortschrittlichsten Technologien für die Sprach- und die Internet-Kommunikation im privaten Umfeld und in Business-Umgebungen. Und sie demonstrieren im sportlichen Wettbewerb mit dem iPhone, wie Multimedia zum Mitnehmen den Lebensstil von heute immer mehr prägt.

Soundprojektor inklusive

Da bleiben kaum Wünsche offen: Das neue Spitzenmodell von Grundig hat alle Features, die ein LCD-TV der High-End-Klasse heute haben muss. Das herausragende Merkmal der Vision-9-Familie allerdings ist der integrierte Soundprojektor: Über eine Lautsprecherzeile mit 16 leistungsfähigen Konus-Lautsprechern entsteht ohne zusätzliches 5.1-Equipment ein echter Surround-Sound. Der Vision 9 ist einer der ersten LCD-Fernseher am Markt, bei dem der Soundprojektor bereits integriert ist. Und da zu einem exzellenten Sound auch ein exzellentes Bild gehört, bietet der Grundig Vision 9 (erhältlich in den Bildschirmgrößen 37 Zoll, 42 Zoll und 47 Zoll) volle HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln sowie eine Bildwiederholrate von 100 Hertz. In Kombination mit der Motion-Picture-Improvement-Technologie zur Vermeidung von Bewegungsunschärfen entsteht so ein brillantes Bild mit höchster Auflösung, das auch bei schnellen Kameraschwenks und rasanten Sportarten immer gestochen scharf bleibt.

Grundig Intermedia ist in Halle 23, Stand 101, zu finden.

Weltrekord: HD-Camcorder für bis zu 50 Stunden Film

Die neuen Camcorder HD30 und HD40 der High-Definition-Reihe Everio von JVC (Halle 5.2, Stand 104) sind laut Hersteller rekordverdächtig: Zum einen sind sie die weltweit ersten Camcorder, bei denen der Nutzer zwischen zwei Aufnahmeformaten wählen kann, zum anderen ermöglichen spezielle Komprimierungstechniken erheblich längere Aufnahmezeiten. Während herkömmliche Geräte nur Material in einem einzigen Aufnahmeformat liefern, lassen die Modelle GZ-HD30 und GZ-HD40 die Wahl zwischen dem Format MPEG-2-50 mit seinen umfangreichen Nachbearbeitungsmöglichkeiten und der besonders effizienten AVCHD-Komprimierung.

In jedem Fall nehmen die beiden Camcorder in Full HD-Qualität auf (1920x1080p). Als Speichermedien dienen Festplatten mit 80 beziehungsweise 120 GB Speicherkapazität. So kann der GZ-HD40 im Modus der bestmöglichen Bildqualität bis zu 15 Stunden AVCHD-Filmmaterial aufnehmen, und im MPEG-2-Format reicht die Festplatte immer noch für rund zehn Stunden. Reduziert man die Bitrate auf 5 Megabit je Sekunde, so kann der GZHD40 bei Full HD-Qualität sogar 50 Stunden im AVCHD-Format aufzeichnen.

Eine Kamera-Klasse für sich

Die IFA-Neuheit Lumix DMC-LX3 von Panasonic gehört zur High-End-Klasse unter den digitalen Kompaktkameras. Sie tritt die Nachfolge der beliebten LX-Modelle an. Eine im Vergleich zum Vorgängermodell LX2 verdoppelte Lichtstärke und die superkurze 24-Millimeter-Anfangsbrennweite des völlig neu konstruierten Objektivs (Leica D Vario-Summicron 2,0-2,8 / 24-60mm) ergeben völlig neue Einsatzmöglichkeiten, wie sie keine andere Zoom-Kompaktkamera bietet. So bringt die hohe Lichtstärke nicht nur Reserven bei schlechten Lichtverhältnissen, sondern auch mehr kreativen Spielraum für den gezielten Umgang mit der Schärfentiefe. Das Objektiv wurde besonders auf gleichmäßig hohe Schärfe bis in die Bildecken und auf minimale Verzeichnung hin gerechnet. Der große, hochempfindliche CCD-Bildsensor mit seiner 10 Megapixel-Auflösung untermauert den Anspruch auf höchste Bildqualität. Der Sensor ist rund 45 Prozent größer als üblich. Er setzt die Bilder aus größeren, lichtempfindlicheren Pixeln zusammen, die weniger Rauschen und eine höhere Dynamik gewährleisten. Je nach Aufnahme- oder Wiedergabesituation kann die LX3 Fotos in allen 3 Formaten (4:3/3:2/16:9) aufnehmen. Durch die Übergröße des Sensors ist es jetzt sogar möglich, beim Formatwechsel den vollen 24-mm-Weitwinkel beizubehalten. Der 7,6 Zentimeter große LCD-Bildschirm bietet mit 430.000 Pixeln eine unübertroffen scharfe Darstellung.

Panasonic findet der Besucher in Halle 5.2 am Stand 101.

All-In-One-Heimkino als elegantes Racksystem

Schön und klangvoll: Getreu diesem Motto präsentiert Sharp in Halle 3.2, Stand 101, sein Home Cinema Racksystem AN-PR1500H. Das exklusiv in Klavierlackoptik gestaltete Multitalent integriert die komplette Heimkinotechnik: eine zentrale DVD-Einheit mit Digitalverstärker, einen Subwoofer und zwei Front-Lautsprechersysteme. Im Design perfekt auf die Aquos LCD-TVs abgestimmt, harmoniert das Rack mit allen aktuellen Flachbildfernsehern von Sharp.

Für echten Heimkino-Raumklang sorgen Ausstattungsmerkmale wie Dolby Virtual Speaker, DTS, Dolby Digital und die Dolby Pro Logic II. Das eingebaute DVD-Laufwerk spielt sowohl die geläufigen DVD-Varianten als auch spezielle CD-Formate wie DivX-Ultra, MP3 und JPEG ab.

Die Anschluss-Vielfalt der Anlage ist beinahe unerschöpflich: Drei digitale Audio Eingänge, drei analoge Stereo-Eingänge, ein optischer Digitalausgang, ein HDMI-Ausgang mit Skalierung auf 1080 Zeilen, ein Komponenten-Video-Ausgang, SCART, S-Video, Composite Video, ein USB-Eingang zum Anschluss von MP3-Playern und zwei frontseitige Karaoke-Mikrofoneingänge sprechen für sich. Auch Radio-Liebhaber kommen mit dem Home Cinema Racksystem von Sharp auf ihre Kosten. Der eingebaute UKW-Tuner bietet 30 Programmspeicherplätze und RDS. Uhr, Timer und Sleepfunktionen runden die Ausstattung des AN-PR1500H ab.

Die Kamera für den Strand und für Schnorchel-Abenteuer

Eine Digitalkamera, die buchstäblich alles mitmacht, gibt es bei Rollei (Halle 17, Stand 103) zu sehen. Das neue Modell Rollei X-8 Sports ist eine 158 Gramm leichte Outdoor-Kamera, der weder Nässe, Kälte oder Schmutz etwas anhaben können. Die Kamera ist bis zu 10 Meter wasserdicht und übersteht Stürze aus 1 Meter unbeschadet. Das leichte Aluminium-Gehäuse im Bicolour-Look in Schwarz/Orange gefällt durch seine schlichte und kompakte Form. Dabei passt die Outdoor-Kamera aufgrund ihrer schlanken Abmessungen von nur 95 x 59,5 x 20,5 Millimeter quasi in jede Jackentasche. 8-Megapixel, das innen liegende Objektiv mit 3fachem optischem Apogon Zoom (entspricht 38 - 114 mm bei einer 35-mm-Kamera) sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit von ISO 1600 liefern ausgezeichnete Ergebnisse über wie unter Wasser. 21 Motivprogramme, zum Beispiel ein Unterwasser-, Sport- oder Night-Shot-Modus, bieten für jede Situation eine optimale Einstellung.

Wenn sich Lautsprecher in edles Leder kleiden

Mit der Lautsprecher-Serie Re:sound L geht Revox neue Wege in der Akustik und im Design. Erstmalig vereinen sich die Kompetenzen eines hochwertigen Audiounternehmens mit denen eines Lederspezialisten - Team by Wellis aus der Schweiz -, um ein gut klingendes, schön anzusehendes Möbel zu entwickeln. Freude am Hören ist beim Konzept der L Serie also garantiert. Die Re:sound L Serie besteht aus dem L 120 Standlautsprecher, dem L 34 Regallautsprecher und dem L active bass, der sogar als Sitzmöbel genutzt werden kann: Wer mag, bestellt ein passendes Sitzkissen dazu. Die L-Serie in den Lederfärbungen Black, Snowwhite und Lobster erhältlich. Auf besonderen Wunsch gibt es jedoch auch individuelle Farben und Materialien - bis hin zur spektakulären Naturfell-Version. Zum Probehören findet der Besucher Revox in Halle 1.2 am Stand 113

Echtes Heimkino mit riesigen Projektionsbildern in Full HD

Unter dem Motto "My home is my cinema" stellt Mitsubishi Electric in Halle 26/Stand 101 mit dem HC7000 das Spitzenmodell seiner LCD-Heimkino-Projektoren vor. Mit diesem Full-High-Definition-Beamer nähert sich Mitsubishi Electric gleich in dreifacher Hinsicht dem perfekten Bild: Zum einen ermöglichen die Full-HD-Auflösung und das enorme Kontrastverhältnis von 70.000:1 ein makelloses Projektionsbild. Zum anderen ist das Gerät mit einem Betriebsgeräusch von nur 17 dB im normalen Filmbetrieb nahezu lautlos. Dabei gibt der HC7000 mit seinem eleganten Design und der tiefschwarzen Effektlackierung selber ein perfektes Bild ab. Auch in puncto Signalverarbeitung und Bildformat geht der HC7000 keine Kompromisse ein. Die weiterentwickelte HQVTM-Technologie liefert selbst bei herkömmlichen DVDs hervorragende Ergebnisse. Neben dem HC7000 stellt Mitsubishi Electric auf der IFA außerdem die Full-HD-Projektoren HC6500 und HC5500 vor. Die Neuvorstellungen sind Teil des konsequenten Ausbaus der Full-HD-Range des japanischen Unternehmens.

Super Slim LCD-TV: das schönste Bild an der Wand

Fernseher sind heute mehr als reine Wiedergabegeräte, sie sind ein Design-Statement, wie etwa der Super Slim LCD-TV von JVC (Hallo 5.2/Stand 104). Mit gerade mal 3,9 Zentimetern an der schmalsten Stelle zählt der Fernseher zu den dünnsten LCD-Modellen überhaupt. Selbst in der Mitte des Panels misst das Gerät nur 7,4 Zentimeter und ist mit weniger als 20 Kilogramm noch dazu ein echtes Leichtgewicht. Auch bei der Stromersparnis spielt der schlanke LCD-TV in der ersten Liga. Der Verbrauch liegt unter 190 Watt, das sind rund 20 Prozent weniger als bei den meisten vergleichbaren Geräten. Im zuschaltbaren Eco-Modus passt sich die Bildschirmhelligkeit automatisch dem Umgebungslicht an, womit die Stromersparnis sogar bei 30 Prozent liegt. Mit einer Full HD-Bildauflösung von 1920 x 1080p sind die neuen Super Slim-Modelle "HD ready" und kompatibel mit allen HD-Signalquellen. Die gestochen scharfen Bilder wirken dank dem patentierten Bildverbesserungssystem DynaPix HD lebendig und kontrastreich, sogar in dunklen Bildpartien.

Portabler HiFi-Recorder und MP3-Player mit Top-Klangqualität

Kenwoods MGR-A7 ist ein idealer Recorder und Player mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten. Er ist nicht größer als ein Handy, passt also in jede Tasche. Dank aufwändiger Technik und hochwertiger Bauteile sind Digitalaufnahmen in hoher Qualität möglich, und als Player eingesetzt, begeistert das Gerät mit Top-Klang auf HiFi-Niveau.

Der MGR-A7 ist ein robuster Begleiter, denn als Speichermedien nutzt er statt einer Mini-Festplatte einen 2 GB großen, fest integrierten Flash-Memory-Speicher oder einsteckbare SD-Karten, die im Handumdrehen eine Erweiterung um bis zu 8 GB ermöglichen. Für Mono-, Stereo- oder 3-Kanal-Aufnamen hat der MGR-A7 insgesamt drei hochwertige Mikrofone. Zwei sind seitlich eingebaut, ein drittes mit Richtcharakteristik sitzt in der Mitte. Der MGR-A7 eignet sich perfekt für Musik-Liveaufnahmen, Musiker- und Gesangsproben, Interviews, Konferenzen, Vorlesungen und Seminare. Auch als Diktiergerät leistet der Recorder-Knirps ausgezeichnete Dienste - und natürlich auch als besonders komfortabler MP3-Player. Kenwood stellt seine IFA-Neuheiten in Halle 1.2, Stand 105 aus.

Fixstern am Fernseher-Himmel

Auf der IFA 2008 will Metz in Halle 21/Stand 102 mit seinen neuen Fernsehgeräte-Modellen Sirius für Aufsehen sorgen: Nach dem hellsten Fix-Stern am Himmel genannt, erstrahlt der Sirius 42 FHDTV 100 R als Spitzengerät innerhalb des Metz LCD-Sortiments, direkt gefolgt von der kleineren Gerätevariante Sirius 32 HDTV 100 R. Beide Modelle bringen alles mit, was sie zu einer fixen Größe am Himmel der LCD-Fernsehgeräte werden lässt: extravagantes Design mit einer ganzflächigen, entspiegelten Kontrastfilterscheibe und edlen Seitenblenden aus eloxiertem Aluminium, zweifachen analogen und digitalen Empfang via Kabel und Antenne, integrierte Tuner für den Empfang von hoch auflösendem Fernsehen (HDTV), einen speicherstarken intelligenten Festplattenrecorder und unglaublich viele Anschlussmöglichkeiten. Beide Geräte kombinieren die digitale Bildoptimierungs-Technologie mecavisionHD+ mit moderner 100-Hertz-Technik und sorgen so für satte Farben und flüssige, konturenscharfe Bewegungen. Ihr modularer Aufbau macht die neuen Metz LCD-Fernseher besonders zukunftssicher und flexibel. So lassen sich zum Beispiel Tuner für den digitalen Satellitenempfang oder Empfangsbausteine für künftige Sende- und Empfangsnormen problemlos nachrüsten.

Navigation ohne Grenzen - mit Notfall-Hilfe, Spracherkennung und 3D-Darstellung

Weniger ist manchmal mehr. Das gilt für das puristische Design des neuen Navigon 7210 ganz besonders: Weniger verspielt, dafür sehr geradlinig, extrem flach und scheinbar ohne Rahmen. Im Navigon 7210 verschmelzen die beliebten Funktionen aus der aktuellen Produktfamilie mit dem Neuesten aus der Navi-Welt: Damit die Orientierung in der Stadt noch leichter fällt, blendet der Fahrspurassistent vor dem Abbiegen an breiten Kreuzungen die perfekte Fahrbahn auf dem Display ein.

Ab sofort bildet Navigon mit Landmark View3D zusätzlich markante Wegpunkte, etwa Sehenswürdigkeiten, realitätsnah in Form von 3D-Darstellungen im Kartenmaterial ab. Das erleichtert die Orientierung gleich doppelt - und zwar grenzenlos in ganz Europa. Reality View Pro sorgt außerhalb der Stadtgrenzen für Übersicht: Vor komplizierten Autobahnkreuzen weist auch der neue Navigon 7210 den richtigen Weg zur richtigen Abfahrt. Straßenverlauf, Autobahnschilder und Abfahrten werden fotorealistisch auf dem Display dargestellt. Die neue Notfall-Hilfe zeigt den aktuellen Standort an und unterstützt den Fahrer bei der Suche nach hilfreichen Anlaufstellen wie Krankenhaus, Polizei, Tankstellen und Apotheke. Zusätzlich werden weitere Informationen wie die Telefonnummer angezeigt, mit denen man sich bequem über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbinden lassen kann. Die Spracherkennung Pro, die Zieleingaben mit nur einem einzigen Tastendruck möglich macht, sowie neue individuelle Sonderziel-Optionen runden das Funktionspaket des neuen Design-Lotsen ab.

Navigon ist in Halle 9 am Stand 203 zu finden.

Die Familie der elektronischen Reisebegleiter wächst

Die schönsten Kunstschätze in Florenz finden und auf Abruf gleich alle wichtigen Details erfahren? Wer solchen Service sucht, der ist ein Fall für den MERIAN scout NAVIGATOR, eine einzigartige Kombination aus Navigationsgerät und elektronischem Reiseführer. Auf der IFA 2008 stellt MERIAN in Halle 9, am stand 308 zwei neue Reisebegleiter vor, die sich vom aktuellen Modell in der Hardware, im Funktionsumfang, in der Zubehör-Ausstattung als auch im Umfang der vorinstallierten Reiseführer-Inhalte (ReiseGuides) unterscheiden. Neben neuer Hardware will MERIAN künftig eine deutlich größere Vielfalt an zusätzlichen ReiseGuides bieten.

RSS-Feeds und Multimedia auf dem Fernseh-Bildschirm

Die neuen Fernseher der Serie 7 von Samsung vereinen elegantes Design mit Spitzentechnologie. So bringt das Modell 750 erstmals Multimedia-Inhalte und RSS Feeds auf den Bildschirm - ein bisher einzigartiges Ausstattungs-Detail, das heute schon die Zukunft der Hightech-Fernseher vorwegnimmt. Bei dem Modell 780 setzt Samsung mit der "LED Local Dimming"-Technologie auf höhere Bildqualität bei gleichzeitig steigender Energieeffizienz: Die neue Art der Hinterleuchtung sorgt für wesentlich höheren Kontrast, natürlichere Farben und geringeren Stromverbrauch. Alle Geräte der Serie 7 verfügen über Full-HD, 100-Hz-Technik sowie das Ultra Clear Panel und zeigen sich im einzigartigen Crystal Design, das es jetzt nicht mehr nur in "Rubinschwarz", sondern alternativ auch in "Tiefseeblau" gibt.

Die gesamten Samsung-Neuheiten finden die IFA-Besucher in Halle 20.

Außergewöhnlich wegweisend

Das neue Navigationssystem Medion GoPal X5535 brilliert durch seinen extra großer Bildschirm (Diagonalmaß: 5 Zoll, das sind 12,7 Zentimeter), seine elegante Erscheinung, das exklusive Ausstattungspaket und vor allem seine innovative Technologie. Das beste Extra des MEDION GoPal X5535: Die bisher nur in diesem Produkt eingebaute Gyrometer-Technologie kompensiert vorübergehende GPS-Signalverluste. Verpasste Ausfahrten und lästige Umwege gehören damit der Vergangenheit an. Neben dieser technischen Innovation verfügt das Modell über zahlreiche Premium-Funktionen: Das große Widescreen-Display sorgt für eine brillante Darstellung, die integrierte TMC-Antenne gewährleistet Fahrspaß ohne störende Kabel in der Windschutzscheibe.

Besucher finden Medion in der Halle 10.2 am Stand 101.

Pures Filmvergnügen mit Blu-ray Disc Playern der nächsten Generation

Mit einem neuen Blu-ray Disc Player der Spitzenklasse präsentiert Samsung auf der IFA 2008 in Halle 20 die nächste Generation der High-Definition-Abspielgeräte. Das Modell BD-P2500 ist mit einem HQV-Chip für hervorragende Bildqualität ausgestattet und verfügt über das BD-Profil 1.1, das sich über ein Upgrade auf das BD-Live Profil (2.0) aufgerüsten lässt. Damit erschließen sich auch interaktive Inhalte wie Online-Spiele in HD. Dank Samsungs Anynet+ Funktionalität lassen sich zudem über HDMI angeschlossene Geräte, die das Datenprotokoll CEC (Consumer Electronics Control) unterstützen, mit nur einer Fernbedienung ansteuern. Ethernet- und USB-2.0-Anschlüsse sorgen für weitere Konnektivität. Neben Blu-ray Discs kann der BD-P2500 auch DVDs und CDs abspielen.

Eloquente, schnelle und sichere Freisprecheinrichtung

Zu den Highlights des Zubehörspezialisten Hama (Halle 7.2c, Stand 101) zählt die neue Freisprecheinrichtung CV9040 von Bury. Sie lässt sich komplett über Spracheingabe bedienen, reaktionsschnell und zielsicher. An der Windschutzscheibe oder der Sonnenblende befestigt, hängt sie in bester Position zur Bedienung des 2,8-Zoll-Touchscreens. Eingehende Anrufe werden darauf angezeigt und durch einfaches Drauftippen oder über Sprachkommando angenommen. Soll die Freisprecheinrichtung jemanden anrufen, begnügt sich sie sich mit der Ansage der Nummer oder des Namens - und versteht, ohne vorheriges Stimmtraining. Die Freisprecheinrichtung hört aber nicht nur gut zu, sie ist auch selbst sehr gesprächig. So sagt sie zum Beispiel den Namen des Anrufers oder liest eingehende Kurznachrichten vor.

Heimkino-Anlage als Klangriegel

Das Ambisound-DVD-System HTS8150 von Philips verbindet außergewöhnliches, perfekt auf den neuen Aurea abgestimmtes Design mit überzeugendem Raumklang, und das mit nur zwei Geräten: einer schmalen Soundbar und einem Subwoofer für die tiefen Bässe. Das bedeutet Surround-Sound ohne umständliche Verkabelung oder platzraubende Standlautsprecher. Nahezu unabhängig von Sitzposition, Raumgröße und -art ertönt aus Soundbar und Subwoofer ein neues Klangerlebnis. Möglich macht dies die Ambisound-Technologie - ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aus technischen Innovationen. Auch das Bild braucht sich nicht hinter dem Ton zu verstecken. Der in der Soundbar integrierte DVD-Player bietet Upscaling auf 1080p, wodurch DVD-Filme nahezu die Schärfe von HD-Inhalten bekommen. Für besonders klare Bilder, sogar in schnellen Action-Szenen, sorgt dabei der hochkarätige DCDi-Chip von Faroudja.

In der Halle 22 präsentiert Philips alle IFA-Neuheiten.

Internetradio für die Küche

Etwa 250 Millionen Menschen hören weltweit Radio übers Internet, denn hier ist die Wahlfreiheit schier grenzenlos. Mindestens ebenso groß ist die stetig steigende Zahl der Hobbyköche. Denn Kochen ist in, und das nicht erst, seit jeder Fernsehsender mindestens drei Kochshows im Programm hat. Grundig (Halle 23/Stand 101) tut etwas für die stetig wachsende Zahl der ambitionierten Freizeitköche und Gourmets. Das Internetradio Sonoclock 890 WEB bietet alles, was man beim Schnippeln, Brutzeln und Sautieren braucht: einfache Senderwahl, übersichtliche Playlists, perfekten Klang und dazu noch ein ansprechendes Design. Denn nicht nur bei den Mahlzeiten isst das Auge mit.

16 Stunden Filmaufnahmen auf einer Chipkarte

Der neue, winzige Camcorder VP-MX20 von Samsung (zu sehen in Halle 20) ist ein wahrer Marathon-Läufer: Das handliche, leichte Gerät kann bis zu 16 Stunden lange Videoaufnahmen auf einer SD-Karte speichern. Darüber hinaus zeichnet sich die IFA-Neuheit vor allem durch seine Multimedia-Funktionen aus. So bietet er unter anderem einen Aufnahmemodus, der die Videos speziell für YouTube-Webseiten oder MP3-Player optimiert. Auch das Design des Samsung VP-MX20 ein Highlight. Das Gerät wird in den Farben Schwarz, Weiß, Rot und Blau angeboten.

Quad Core HD Prozessor verbessert die Leistungen von Multimedia-Notebooks

Toshiba (Halle 21/stand 101) stattet seine neuen Premium-Notebook-Reihen Qosmio F50 und Qosmio G50 mit neuen Quad Core HD Prozessoren aus und erhöht damit die Multimedia-Leistungen der mobilen Rechner erheblich.

Auf der Cell-Architektur basierend, ist der Toshiba Quad Core HD Prozessor ein hochleistungsfähiger Co-Prozessor, dessen Aufgabe es ist, sowohl den Prozessorkern als auch die GPU (Graphics Processing Unit) bei der rechenintensiven Verarbeitung von Videodaten zu entlasten. Dadurch erhöht sich die Prozessorleistung deutlich. Außerdem werden parallel stattfindende, Ressourcen-intensive Videoverarbeitungen wie die Umwandlung von Videos mit Standardauflösung in HD-Inhalte wesentlich beschleunigt. In Verbindung mit einem umfassenden Paket aus aktueller Multimedia-Software auf den Qosmio-Notebooks beweist der Quad Core HD Prozessor von Toshiba seine Stärke unter anderem bei der Konvertierung/ Hochskalierung, beim Editieren, bei der Gesichtssuche über Index Viewer und bei der Gestensteuerung.

Satellitereceiver, Recorder und Multimedia-Station in einem Gerät

TrekStor präsentiert auf der IFA in Halle 10.1 einen hochwertigen, HD-tauglichen Satellitenreceiver, der auch aufnehmen kann.

Das SatCorder neptune Full-HD 1080i genannte Gerät empfängt sowohl hoch auflösendes HDTV als auch Standardfernsehen und überträgt es in bester Qualität über seinen HDMI-Ausgang an den Fernseher. Der Receiver wird zum Videorecorder, wenn externe Datenspeicher wie Festplatten oder USB-Sticks angeschlossen werden. Und nicht nur die eigenen Aufnahmen kann der SatCorder wiedergeben: Er bringt auch Videos auf den Bildschirm, die zum Beispiel von einem PC stammen. Sogar Urlaubsfotos kann das vielseitige Gerät vorführen. (go)