Wenn man mit Notebook oder Netbooks unterwegs ist, helfen WLAN-Tools weiter, die die Umgebung nach kabellosen Netzwerken absuchen. Wie beispielsweise inSSIDer sind sie viel komfortabler und übersichtlicher als die Bordmittel von Windows. Diese WLAN-Suche-Tools helfen auch weiter, wenn es um den optimalen Aufbau des eigenen WLANs geht: Bricht die Verbindung zwischen Notebook und WLAN-Router häufig ab, kann das an einer zu geringen Signalstärke liegen, mit der der Laptop die Daten vom WLAN-Router empfängt. Mit den WLAN-Tools können Sie sich die Signalstärke anzeigen lassen und den WLAN-Router oder das Notebook für einen besseren Empfang neu positionieren.
Die besten WLAN-Gratis-Tools -
Die besten WLAN-Gratis-Tools
Ein vorhandenes WLAN verbessern oder absichern, neue WLANs aufspüren: Bei diesen Aufgaben helfen Ihnen kleine Tools schnell weiter.
Wireless Network Watcher
Mit dem kostenlosen Wireless Network Watcher behält man sein Netzwerk im Blick. Auf einfache Weise lassen sich mit dem Tool alle mit dem Netzwerk verbundenen Computer und Geräte anzeigen.
Ekahau Heatmapper
Ekahau Heatmapper erstellt eine übersichtliche 2D-Karte Ihres Heim-WLAN-Netzes, das Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Signalstärken Ihrer Wohnung geben kann.
InSSIDer
Die Freeware inSSIDer ist ein Netzwerktool, das alle WLAN-Netze der Umgebung aufspürt und analysiert. So liefert der englischsprachige inSSIDer unter anderem Informationen über Signalstärke, genauen Standort des Routers und Sicherheitseinstellungen. So kann der InSSIDer gut zur Fehlersuche in WLAN-Verbindungen dienen.
Xirrus Wi-Fi Monitor
Das Tool zeigt die Signalstärke, die SSID des verbundenen WLAN-Netzes und Ihre aktuelle IP-Adresse an.
Hotspot Shield
Das Sicherheitsprogramm verbindet Sie über ein Virtual-Private-Network mit dem jeweiligen Hotspot. Dadurch wird die Übertragung der Daten sicher verschlüsselt, sodass dieser undurchdringliche Schild den Zugriff auf Ihre Drahtlos-Verbindung, und so auch auf Ihre Daten, verhindert. Zusätzlich wird durch die Verschlüsselung auch noch Ihre Anonymität im Internet gewährleistet.
WeFi
WeFi zeigt alle verfügbaren WLAN-Verbindungen an, auf die Sie zugreifen können. Zudem präsentiert Ihnen das Tool weitere Informationen, ob der Drahtlos-Zugang verschlüsselt oder offen ist, oder wie die Signalstärke ist.
Wireless Netview
WirelessNetView hilft Ihnen bei der Suche nach aktiven WLAN-Netzwerken. Dabei muss das Gratis-Tool nicht einmal installiert werden und arbeitet extrem ressourcensparend.
WiFi Sistr
Sie wollen die Signalstärke Ihrer WLAN-Verbindung auslesen? Mit Hilfe des kostenlosen Tools WiFi SiStr ist dies kein Problem. Die Software zeigt Ihnen die gewünschten Informationen in Echtzeit auf dem Desktop.
Telekom-Netzmanager
Der kostenlose Netzmanager der Telekom ist ein Assistent zur Nutzung und Optimierung des Internet- und Heimnetzwerkes. Nutzer der Telekom ist es mit dem Netzmanager außerdem möglich, Speedport-Router zu verwalten sowie einen WLAN-HotSpot der Telekom zu nutzen.
Prey
Mit dem kostenlosen Sicherheitstool Prey erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, Ihren Laptop im Falle eines Diebstahls wieder zu finden. Prey sucht bei nicht vorhandener Internetverbindung nach öffentlichen WLAN-Netzen in der Nähe um damit eigenständig eine Verbindung zum Web herzustellen und den rechtmäßigen Eigentümer des Geräts auf dem Laufenden zu halten.
WifiInfo View
Wenn Sie mehr Informationen über die verfügbaren WLAN-Netzwerke in Ihrer Umgebung bekommen wollen, bietet sich die Freeware WifiInfo View an.
RK-WLAN-Keygen
Bei der Suche nach einem sicheren Codewort für Ihre WLAN-Verschlüsselung unterstützt Sie diese einfach gehaltene Freeware. Das Utility erstellt auf Basis eines Zufallsgenerators Chiffrierschlüssel für alle gängigen Funknetzwerktypen.
Netstress
Netstress ist ein Benchmark-Tool für Ihr Netzwerk, mit dem Sie simpel testen können, wieviel Datenumsatz unter Stressbedingungen im Netzwerk möglich ist.
FRITZ!fax für FRITZ!Box
Mit dem Zusatzprogramm FRITZ!fax für Ihre Fritzbox erweitern Sie alle gängigen Anwendungen um die Funktion des Fax-Empfangs und -Versands.
Fritzbox-Tutorial HPT
Das Tool baut eine VPN-Verbindung zur Fritzbox auf. Dafür importieren Sie die Konfigurationsdatei vpnuser.cfg („Datei, Import“).
Alles vorgestellten WLAN-Programme sind zudem kostenlos. Sie sind außerdem nicht nur bequemer als die Windows-Bordmittel, sondern helfen beispielsweise auch bei der Problemlösung. So finden Sie mit dem Heatmapper heraus, wo Ihre Wohnung den besten WLAN-Empfang bietet und wo es noch stockt. An den roten Stellen können Sie dann überlegen aufzurüsten - etwa mit WLAN-Repeatern. Alternativ stellen Sie den Router anders auf - so dass Ihre Wohnung möglichst gut mit WLAN-Signalen abgedeckt ist.
Unsere Tools kümmern sich aber auch um die Sicherheit Ihrer WLAN-Verbindung. Weil gerade im WLAN-Bereich ein gutes Passwort Pflicht ist, gibt es eigene Programme, die Sie bei der Erstellung des perfekten Passworts unterstützen. Denn wenn Sie ein zu kurzes oder simples Passwort wählen, können Hacker es allzu leicht knacken und in Ihr WLAN eindringen. Zu den Sicherheits-Verbesserern gehören auch VPN-Tools, über die Sie im Hotel-WLAN eine abhörsichere Verbindung nach Hause aufbauen können.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der PC-Welt. (mhr)