Die von ChannelPartner auf Grundlage vor "ChannelWatch"-Studie des Marktforschungsunternehmens Context vergebenen Channel Excellence Awards sind eine wertvolle Bestandsaufnahme für die Channel-Akteure zum Jahresbeginn.
Schon seit Beginn der Vergabe der Channel Excellence Awards durch ChannelPartner im Jahre 1999 blieb das Marktsegment "Value Add Distribution" besonders heiß umkämpft. Zum Teil wechselten sich hier die Gewinner im Jahresrhythmus ab. Dies war zumindest 2021 nicht der Fall: Der neue "Channel Excellence Award"-Träger in der Kategorie "Value Add Distribution" ist der alte - Ebertlang.
Doch im Gegensatz zum Vorjahr (zehn) dürfen sich 2021 gleich 13 VADs mit dem Prädikat "Preferred Distributor" schmücken: Infinigate, ADN, Westcon (neu!), TIM, Nuvias, Tech Data, Arrow ECS, Also, Brainworks (neu!), Exclusive Networks, Acmeo, Ingram Micro und Jakobsoftware (neu!).
Man findet hier unter den reinen VADs auch die Broadliner, was völlig legitim ist, weil auch Also, Ingram Micro und Tech Data eigene große VAD-Abteilungen vorhalten. Diese machen nach Ansicht der Reseller keinen schlechten Job, für eine Platzierung im Mittelfeld der reinen VADs reicht es meistens. Doch im Vergleich zum Vorjahr konnten sich einige reine VADs (Westcon, TIM, Arrow ECS und Nuvias) vor die Broadlinern platzieren.
Channel Excellence Award |
1. Ebertlang (1) |
Preferred Distributor |
2. Infinigate (3) |
3. ADN (2) |
4. Westcon (-) |
5. TIM (6) |
6. Nuvias (9) |
7. Tech Data (4) |
8. Arrow ECS (10) |
9. Also (5) |
10. Brainworks (-) |
11. Exclusive Networks (11) |
12. Acmeo (7) |
13. Ingram Micro (8) |
14. Jakobsoftware (-) |
In Klammern: Vorjahresplatzierung
In die Wertung kamen nur die Unternehmen, die von mindestens 50 Resellern beurteilt wurden. Zudem hat Context auch ein qualitatives Kriterium mit aufgenommen: "Wenn die Mehrheit der befragten Reseller die jeweiligen Hersteller und Distributoren mit 'schlecht' oder 'sehr schlecht' bewertet haben, dann kamen diese nicht ins Ranking", erklärt dazu Amanuel Dag, Country Director DACH Region bei Context. Wer diese Hürden gemeistert hat, wird mit dem Label "Preferred Distributor" bzw. "Preferred Vendor" ausgezeichnet. Der jeweilige Sieger einer Kategorie bekommt den "Channel Excellence Award".