Sie wollen Ihr Zuhause mit Zwischensteckern, Heizthermostat, Dect-Repeatern und Powerline-Steckdosen von AVM intelligenter, komfortabler und sparsamer machen? Dann haben wir hier die besten Tipps und Tricks für ein Smart Home mit AVM parat. Damit nehmen Sie die ersten Hürden und lösen typische Probleme, die gerade Einsteigern in die Welt des smarten Hauses Nerven und Zeit kosten können.
Problem: Einbrecher abschrecken
Stecken Sie Fritz Dect 200 oder Fritz Dect 210, einen der beiden schaltbaren Zwischenstecker von AVM, in eine Steckdose. Schließen Sie an den Fritz Dect 200 oder 210 eine Lampe an und legen Sie fest, zu welchen Zeiten die Lampe eingeschaltet sein soll. Da die Abenddämmerung bei Einbrechern besonders beliebt sein soll, sollte die Lampe idealerweise am späten Nachmittag, abends und bis in die Nacht leuchten.
Wichtig: Stellen Sie die Lampe so auf, dass man von außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Haus nicht erkennen kann, ob sich tatsächlich Menschen im Haus befinden. Eine eingeschaltete Stehlampe im gut einsehbaren Wintergarten schreckt kaum einen Einbrecher ab, wenn dieser von außen erkennt, dass sich offensichtlich niemand im Haus aufhält.
Gegenüber herkömmlichen Zeitschaltuhren bieten Fritz Dect 210 und 200 den wesentlichen Vorteil, dass Sie abweichend von einem festen Zeitschema jederzeit die Leuchte ein- und ausschalten können per Fernzugriff von der MyFritz-App aus. Damit vermeiden Sie immer gleiche Einschaltzeiten, die aufmerksame Beobachter so interpretieren können, dass eine Wohnung gar nicht bewohnt ist, sondern Bewohner nur vorgetäuscht werden sollen.
Problem: Wohnung überwachen
Sie haben ein Android-Smartphone, das Sie nicht mehr benutzen? Dann installieren Sie darauf doch die kostenlose Fritz-App Cam. Die App macht aus Ihrem alten Android-Smartphone oder Android-Tablet ab Android 2.2 eine Überwachungskamera für Ihr smartes Home, die via WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Die App steuert die Kamera des Smartphones/Tablets und bietet die aufgenommenen Bilder über http oder https zum Betrachten im Browser an, auch von unterwegs über das Internet. Sie müssen dafür weder Plug-ins noch eine gesonderte Software installieren.
Problem: Fritz Dect 200 reagiert nicht auf Geräusche
Seit Fritz OS 6.80 können Sie die Zwischenstecker Fritz Dect 200 und Fritz Dect 210 auch durch Geräusche schalten, durch klatschen, klopfen oder selbst definierte Geräusche. Das klappte im Test mit beiden Zwischensteckern allerdings nur unzuverlässig.
Wenn aber Ihr Fritz Dect 200 nicht nur unzuverlässig auf Geräusche reagieren sollte, sondern sich sogar völlig taub stellt, dann dürfte der Grund darin zu finden sein: AVM hat in Ihrem Fritz Dect kein Mikrofon verbaut. Sie können das sehr leicht im Web-Frontend der Fritzbox unter fritz.box checken: Schauen Sie, ob unter „Heimnetz, Smart Home, Fritz Dect 200, Bearbeiten, Automatisches Schalten“ ein Eintrag für „Schalten bei Geräusch“ vorhanden ist. Fehlt dieser Eintrag, dann besitzt Ihr Fritz Dect 200 noch kein Mikrofon.
Allerdings ist das nur bei wenigen Exemplaren der ersten Generation der Fall, wie uns AVM versichert hat (wörtlich: „nur die Vorserie und eine allererste Miniauflage“). So einen alten Fritz Dect 200 bekommen Sie vielleicht noch auf Ebay oder auf einem Trödelmarkt.
Sie erkennen einen derart frühen Fritz Dect 200 an der Seriennummer, die AVM auf der Rückseite des Dect 200 angebracht hat. Beginnt die Seriennummer mit „C385“, haben Sie tatsächlich einen Fritz Dect 200 ohne Mikrofon.
Alle derzeit und auch schon seit längerer Zeit verkauften Fritz Dect 200 besitzen ein Mikrofon.
Problem: Unerwünschtes Schalten durch Geräuscherkennung
Wie gesagt: Fast alle Dect 200 und definitiv alle Dect 210 besitzen ein Mikrofon und können somit über Geräusche gesteuert werden. In der Praxis funktionierte das aber unzuverlässig. Hier hilft vielleicht Herumprobieren an den Einstellungen für die Geräuscherkennung unter „Heimnetz, Smart Home, Fritz Dect 200, Bearbeiten, Automatisches Schalten“ beim Eintrag für „Schalten bei Geräusch“.
Dabei ist aber eines wichtig: Vergewissern Sie sich gerade in der Anfangsphase, wenn Sie erstmals mit der Geräuschsteuerung experimentieren, dass Sie den Zwischenstecker nicht versehentlich einschalten. Im Test passierte es uns, dass wir den Dect 200 ungewollt einschalteten, als wir einen großen Schub im Küchenschrank schlossen. Das passierte uns mehrmals, und jedes Mal schaltete der Dect 200 die an ihm angeschlossene Espressomaschine ein. Das verursacht unnötigen Stromverbrauch und damit verbundene Kosten. Vor allem aber: Ein unbeaufsichtigt heißlaufendes Elektrogerät kann überhitzen und einen Kurzschluss verursachen. Oder schlimmer noch: einen Brand auslösen.
Problem: Fritzbox zeigt neuen Fritz Dect 210/200 im Web-Frontend nicht an
Wenn ein gerade erst eingesteckter Dect-200-Zwischenstecker im Web-Frontend der Fritzbox nicht sofort als verfügbar angezeigt wird, dann schalten Sie die Steckdose kurz ein und wieder aus. Danach wird sie als verfügbar im Frontend angezeigt.
Problem: Fritz Dect 210/200 lässt sich mit Fritzbox nicht verbinden
Wenn eine Dect 200 bereits einmal mit einer anderen Fritzbox gekoppelt war und Sie die Dect 200 nun mit einer neuen, anderen Fritzbox koppeln wollen, dann drücken Sie die Dect-Taste auf der intelligenten Steckdose sechs Sekunden lang, um sie zunächst von der alten Fritzbox zu entkoppeln. Danach können Sie den Zwischenstecker mit der neuen Fritzbox koppeln.
Tipp: Temperatur bequemer ablesen
Sie müssen nicht jedes Mal das Web-Frontend der Fritzbox im Browser öffnen, um die vom Temperatursensor von Fritz Dect 200, 210 und 300 gemessene Temperatur abzulesen: Das geht nämlich ganz bequem auch über ein gekoppeltes Fritzfon unter „Menü, Heimnetz, Smart Home“.
Problem: Urlaubsschaltung bei Fritz Dect 300 ändern
Sie haben beim intelligenten Heiz-Thermostat Fritz Dect 300 eine Urlaubsschaltung eingestellt und wollen diese nachträglich ändern, weil Sie einen Tag früher als geplant von Ihrer Urlaubsreise nach Hause zurückkommen. Doch in der MyFritz App lässt sich unter „Smart Home“ die Urlaubsschaltung nicht beenden.
Keine Bange: Sie müssen trotzdem nicht in einer kalten Wohnung stehen. Sie können die Urlaubsschaltung zwar nicht direkt über das Smart-Home-Menü der MyFritz-App verändern (übrigens können Sie die Temperatur auch nicht direkt am Thermostat ändern), weil sich der Dect 300 nach aktivierter Urlaubsschaltung in einem Energiesparmodus befindet.
Aber Sie können über das Web-Frontend-Menü in der MyFritz-App die Urlaubsschaltung löschen . Danach können Sie die Temperatur des Dect 300 wieder nach Belieben einstellen.
Tipp: Alternative Apps
Neben der offiziellen AVM-App MyFritz können Sie unter iOS auch die App fritch für 1,99 Euro verwenden. Mit dieser App, die nicht von AVM stammt, soll sich das Smart Home mit Fritz Dect 200, 210 und 300 sowie Comet Dect übersichtlicher und leichter als mit dem Web-Frontend von fritz.box verwalten lassen.
Auch die iOS-App Smart Franz (gratis, Premium-Funktionen durch In-App-Käufe) soll die Bedienung von Fritz Dect 200, 210, 300 und Comet Dect vereinfachen.
Hinweis: Die iOS-Variante und die Android-Variante der offiziellen MyFritz-App von AVM liegen in unterschiedlichen Versionen vor. Aktueller ist die Android-Version, die MyFritz App 2 heißt. Ihre iOS-Schwester trägt derzeit (Stand 22.2.2017) die Versionsnummer 1.3.0 und heißt nur MyFritz App. (PC-Welt)