Google-Ökosystem

Die besten Chromebooks im Test

12.11.2024 von Ashley Biancuzzo und Christoph Hoffmann
Wer sich bei Notebooks für das Cloud-basierte Chrome OS von Google entscheidet, darf generell einen günstigeren Preis erwarten. Wir haben die besten Chromebooks im Test.

Wenn Sie ein günstiges Notebook suchen, das schnell genug ist, um alltägliche Aufgaben und Büroarbeiten zu erledigen, sind Sie hier richtig. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, im Google-Ökosystem zu arbeiten, sollten Sie ein Chromebook in Betracht ziehen. Sie bieten zuverlässige Leistung und sind kinderleicht zu bedienen. Dank Cloud-Gaming haben auch Spieler Spaß mit Chromebook.

Die besten Chromebooks 2024:

Lenovo Flex 5i Chromebook Plus: Bestes Chromebook

Pro

Großartige Verarbeitungsqualität

Lebendiges Touchscreen-Display

Leistungsfähig

Gute Tastatur

Kontra

Eingabestift nicht enthalten

Durchschnittliche Akkulaufzeit für ein Chromebook

Schwerer als erwartet

Warum wir das Lenovo Flex 5i mögen

Das Lenovo Flex 5i Chromebook Plus bietet eine Menge, denn es hat alles, von einem konvertierbaren Design bis hin zu einem schönen Touchscreen. Das 2-in-1-Design, das den Vielseitigkeitsfaktor wirklich erhöht, ermöglicht es Ihnen, das Notebook wie ein Zelt aufzustellen oder den Bildschirm herumzuschwenken und es wie ein Tablet zu verwenden. Der 14-Zoll-Touchscreen hat eine Auflösung von 1.920 x 1.080 PIxel und eine Bildwiederholrate von 60 Hertz, was für den gelegentlichen Gebrauch völlig ausreichend ist.

Wer sollte das Lenovo Flex 5i kaufen?

Wenn Sie ein hochwertiges Chromebook für die Arbeit oder den privaten Gebrauch suchen, dann ist das Lenovo Flex 5i Chromebook Plus eine gute Wahl. Mit einem Preis liegt es zwar im oberen Segment der Chromebooks, aber wir sind der Meinung, dass die Ausstattung, die Verarbeitung und die Feuerkraft das zusätzliche Geld wert sind. Wir waren sehr beeindruckt von der flotten Leistung im Alltag und den blitzschnellen

Startzeiten.Lenovo IdeaPad Slim 3 Chromebook: Bestes Budget-Modell

Pro

Leichtes Design

Solide Akkulaufzeit

Attraktive Oberfläche

1080p-Display

Kontra

Nur 4 GB RAM

Nicht das Schnellste

720p-Webcam ist enttäuschend

Warum wir das Lenovo IdeaPad Slim 3 Chromebook mögen

Für weniger als 300 Euro bietet das Lenovo IdeaPad Slim 3 Chromebook eine ordentliche Leistung, eine fantastische Akkulaufzeit und einen leichten Formfaktor. Im Inneren finden Sie eine MediaTek Kompanio 520 CPU, eine ARM Mali-G52 2EE MC2 GPU, 4 GB RAM und 64 GB eMMC-Speicher. Auf dem Papier sehen diese Spezifikationen vielleicht nicht besonders beeindruckend aus. In der Praxis jedoch ist die Leistung im Alltag absolut zuverlässig. Der 47-Wattstunden-Akku hielt mit einer einzigen Ladung 16 Stunden durch und wiegt nur knapp 1,3 Kilogramm, was es zu einem soliden Reisebegleiter macht. Nicht schlecht für den Preis, oder?

Wer sollte das Lenovo IdeaPad Slim 3 Chromebook kaufen?

Jeder, der ein günstiges, brauchbares Chromebook sucht. Es ist nicht das innovativste Chromebook, das wir je gesehen haben, aber das muss es auch nicht sein. Es verfügt über ausreichend Leistung für den leichten Gebrauch und der Akku hält Sie auch noch lange nach dem Ende Ihres Arbeitstages oder Schultages in Schwung. Der 1080p-Touch-Display ist ebenfalls eine nette Sache, vor allem angesichts des niedrigen Preises des Geräts. Die 720p-Webcam ist enttäuschend und Sie erhalten nur 4 GB RAM, aber wenn Sie bereit sind, Ihre Erwartungen etwas zurückzuschrauben, dann ist dieses Gerät eine Überlegung wert.

Acer Chromebook Plus Spin 714: Bestes High-End-Modell

Pro

Tolle Tastatur

Solide Akkulaufzeit und Leistung

Schönes Display

Kontra

Blecherne Lautsprecher

Stift nur separat erhältlicher

Teurer als das durchschnittliche Chromebook

Warum wir das Acer Chromebook Plus Spin 714 mögen

Das Acer Chromebook Plus Spin 714 bietet einen konvertierbaren Formfaktor, eine flotte Leistung im Alltag und eine Tastatur mit viel Spielraum. Das 14-Zoll-IPS-Touch-Display hat eine Auflösung von 1.920 × 1.200 Pixel, ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine Helligkeit von 340 nits. Es ist ein großartiger Bildschirm für Media-Streaming, aber er ist etwas dunkler und die glänzende Oberfläche macht es schwierig, ihn an einem sonnigen Tag zu benutzen. Der Multitouch-Touchscreen funktioniert jedoch gut. Leistung und Akkulaufzeit des Plus Spin 714 sind besser als man für ein gutes Chromebook-Erlebnis braucht. Einige Dinge – etwa die Lautsprecher – enttäuschen allerdings.

Wer sollte das Acer Chromebook Plus Spin 714 kaufen?

Jeder, der ein hochwertiges Chromebook sucht! Der 2-in-1-Formfaktor ermöglicht es Ihnen, den Bildschirm um 360 Grad zu drehen und ihn wie ein Tablet zu verwenden, was für diejenigen, die gerne Notizen machen oder kritzeln, ideal ist. Außerdem sind viele Android-Apps für die Verwendung auf Tablets optimiert, so dass die Verwendung dieses Chromebooks im Tablet-Modus einfach sein sollte. Der Preis mag einige Leute abschrecken, aber wenn Ihr Budget keine Grenzen kennt, dann ist das Acer Chromebook Plus Spin 714 eine fantastische Wahl.

Acer Chromebook Plus 515: Bester Sound

Pro

Gute Audioqualität

Flotte Leistung

1080p-Webcam

Schönes Tipperlebnis

Kontra

Durchschnittliche Akkulaufzeit für ein Chromebook

Fragwürdiges Design

Die Ränder sind dick(er)

Warum wir das Acer Chromebook Plus 515 mögen

Auf den ersten Blick mag die Ausstattung dieses Gerätes nicht besonders beeindruckend erscheinen. Schließlich ist der Intel Core i3 Prozessor in der Regel für browserbasierte Aufgaben ausgelegt und für nicht viel mehr. Für ein Gerät, das nur gelegentlich genutzt wird, ist das Acer Chromebook Plus 515 jedoch ein echter Profi. Wenn Sie auf der Suche nach einem schnellen Gerät für den täglichen Gebrauch sind, ist das Acer Chromebook Plus 515 definitiv Ihre Zeit und Aufmerksamkeit wert. Von der zuverlässigen Leistung bis hin zum angenehmen Tippgefühl hat das Acer Chromebook Plus 515 viel für den täglichen Gebrauch zu bieten. Auch der Ton ist dank der nach oben gerichteten Lautsprecher klar und deutlich. Auch wenn das Design etwas zu wünschen übrig lässt und die Displayränder dicker sind, als ich es mir wünsche, überwiegen die Vorteile, vor allem angesichts des günstigen Preises.

Wer sollte das Acer Chromebook Plus 515 kaufen?

Das Acer Chromebook Plus 515 ist eine gute Wahl für den Gelegenheitsnutzer, insbesondere wenn Sie gerne Filme ansehen oder Musik hören. Die Audiowiedergabe ist beeindruckend und die Leistung reicht für alltägliche Aktivitäten aus. Auch das 15,6-Zoll-Display ist dank der 1080p-Auflösung recht gut.

Wie wir Chromebooks testen

Wir unterziehen jedes Notebook einer Reihe von Benchmarks, die die GPU- und CPU-Leistung, die Akkulaufzeit usw. testen. Die Idee ist, das Notebook an seine Grenzen zu bringen und es dann mit anderen Geräten zu vergleichen, die wir testen. Aufgrund der Cloud-basierten Natur der Chromebooks durchlaufen sie eine Reihe von webbasierten Tests. Es wäre weder fair noch möglich, mit einem Chromebook die gleichen Tests durchzuführen, die wir mit Laptops durchführen, da sie ausschließlich mit einem völlig anderen Betriebssystem arbeiten.

Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung der einzelnen Tests und die Gründe, warum wir sie durchführen.

Chromebooks

Worauf sollten Sie bei einem Chromebook achten?

Wer eine Alternative zu einem Windows- oder MacBook sucht, sollte ein Chromebook in Betracht ziehen. Sie sind mit energiesparenden Prozessoren ausgestattet, haben in der Regel eine gute Akkulaufzeit und sind in der Regel leise im Betrieb. Sie eignen sich hervorragend für produktives Arbeiten, da sie speziell für leichte Aufgaben wie das Surfen im Internet, das Ansehen von Netflix usw. entwickelt wurden. Außerdem sind sie weitgehend virenfrei. Allerdings verfügen die meisten Chromebooks nur über einen minimalen Arbeitsspeicher und Speicherplatz. Wenn Sie ein Hardcore-Gamer oder Videobearbeiter sind, brauchen Sie etwas mit viel mehr Leistung, als ein Chromebook bieten kann.

FAQ

1. Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Laptop und einem Chromebook?

Wenn man von einem normalen Laptop spricht, meint man in der Regel einen PC oder einen Mac. Ein Chromebook ist immer noch ein Laptop, aber es unterscheidet sich von diesen beiden durch ein einzigartiges Betriebssystem namens Chrome OS, das von Google entwickelt wurde. Stellen Sie sich das vor: Alle Chromebooks sind Laptops, aber nicht alle Laptops sind Chromebooks.

Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen wie Windows oder macOS ist Chrome OS für die Ausführung von Google-Apps wie Google Drive, Google Docs, YouTube und anderen Google-Diensten optimiert. Da die meisten Google-Apps online verfügbar sind, benötigen Chromebooks in der Regel eine Internetverbindung, um die meisten wichtigen Funktionen nutzen zu können.

Schließlich wurden Chromebooks in der Vergangenheit eher im Hinblick auf Portabilität, Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit als auf Spitzenleistung entwickelt. Sie verzichten in der Regel auf die schnellere High-End-Hardware, die PCs oder Macs verwenden können, und setzen stattdessen auf ein minimalistisches, leichtes Computerkonzept.

2. Können Sie integrierte Grafikkarten für Spiele verwenden?

Nein, Sie können auf einem Chromebook keine Spiele spielen, da es keine lokalen EXEs ausführen kann, mit Ausnahme von Android-Apps. Sie können jedoch moderne Spiele auf einem Chromebook spielen, das Cloud-Gaming unterstützt, wie z. B. das Lenovo IdeaPad 5 Gaming. Um diese Spiele spielen zu können, benötigen Sie jedoch ein Abonnement von Nvidia GeForce Now.

3. Was ist der Unterschied zwischen einem günstigen Laptop und einem Tablet?

Die Grenze zwischen einem Laptop und einem Tablet-PC verschwimmt immer mehr, da die Unternehmen die Funktionen beider Geräte in ihre neuesten Produkte integrieren. Dennoch gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Geräten. Laptops sind in der Regel größer, verfügen über mehr Speicherplatz und bieten bessere Leistungs- und Produktivitätsfunktionen. Tablets hingegen sind kleiner und tragbarer, haben eine längere Akkulaufzeit und sind in der Regel etwas günstiger.

Bei der Wahl zwischen einem günstigen Laptop und einem Tablet-PC sollten Sie sich zunächst fragen, wofür Sie das Gerät hauptsächlich verwenden möchten. Brauchen Sie ein produktives Gerät mit viel Speicherplatz? Dann ist ein Laptop - auch ein günstiges Modell - wahrscheinlich die richtige Wahl. Oder brauchen Sie etwas, das klein und leicht zu transportieren ist und eine lange Akkulaufzeit hat? Dann könnte ein Tablet-PC für Sie in Frage kommen.

4. Was sind die Nachteile eines Chromebooks?

Chromebooks sind für alltägliche Aufgaben konzipiert, was in Ordnung ist, wenn Sie nur im Internet surfen und Ihre E-Mails abrufen. Sie sind nicht für ressourcenintensive Designarbeiten, Videobearbeitung usw. geeignet. Außerdem benötigen Sie eine starke Internetverbindung, denn wenn Sie nicht online sind, können Sie mit einem Chromebook nur bestimmte Dinge tun. Chromebooks können keine lokalen Programme installieren, wie es bei Windows-PCs möglich ist. Auch Microsoft Office kann nicht installiert werden, was für einige Personen ein großes Hindernis darstellen könnte, insbesondere für diejenigen, die diese Programme für ihre Arbeit benötigen.

5. Wofür ist ein Chromebook gut?

Chromebooks sind gute Laptops für diejenigen, die nur das Nötigste brauchen. Wenn Sie nur eine zuverlässige Internetverbindung benötigen, um Ihre Arbeit zu erledigen, und sonst nichts (z. B. keine ressourcenintensiven Programme), dann sind Sie mit einem Chromebook gut bedient. Ich persönlich benutze mein eigenes Chromebook zum Schreiben und Bearbeiten sowie zum Abrufen von Social Media und zum Ansehen von YouTube. Man kann sogar mit einem Cloud-Gaming-Dienst wie GeForce Now spielen, wenn man seine Abende so verbringen möchte. (PC-Welt/kk)