iPhone

Die besten Apps für Fußball-Freunde

22.05.2023 von Thomas Hartmann
Für den Fußball gibt es unglaublich viele Apps – wir haben daraus eine spannende Auswahl rund um aktuelle Spielberichte; Videos und Infos getestet.
Foto: topseller - shutterstock.com

An Sport-Apps herrscht kein Mangel, und viele davon sind auch speziell für den Fußball programmiert. Hier interessiert die meisten vermutlich, was sich in der Bundesliga tut (vor allem erste und zweite), im DFB-Pokal, der Champions League und mit der Nationalmannschaft. Untersucht haben wir mit Schwerpunkt auf Meldungen und Berichten inklusive Videos zur 1. Bundesliga insgesamt vor allem diese vier Apps: Kicker. OneFußball. Sport1. TorAlarm.

Außerdem 11Freunde, dieses aber mit anderen Kriterien, da es sich hierbei um ein monatlich erscheinendes Magazin handelt, das dennoch für eingefleischte Fußballfans erwähnenswert ist. Für die ersten vier Apps im Alltagseinsatz haben wir folgende Kriterien zugrunde gelegt, ob diese vorhanden sind und wie sie umgesetzt werden:

Kicker.de: Klassisch und gut

Bei der Kicker-App (im App Store ab iOS 14) sind wir gewissermaßen voreingenommen - denn die Kicker-Zeitung montags und manchmal auch die Zwischenausgabe am Donnerstag haben wir uns schon am Kiosk geholt, als wir selbst noch in der C-Jugend kickten und sowieso jedes Detail aus der Fußball-Bundesliga, der Nationalmannschaft, dem Europapokal der Landesmeister (Vorläufer der Champions League) und anderen Wettbewerben detailliert verfolgt haben. In Prä-Internetzeiten war "die Kicker" eine der besten Informationsquellen überhaupt. Wie das Kicker-Magazin sich im Lauf der Jahre und Jahrzehnte verändert hat, kann man zum Beispiel in diesem Archiv und Antiquariat sehen. Doch es geht um die Gegenwart, und da muss sich auch die Kicker-App unseren Kriterien unterziehen und gegen die Mitbewerber bestehen.

Kicker: Im App Store schnell gefunden, umfangreiche Informationen zu den Spielen, Vereinen und Spielern. Ausführliche Berichte schon kurz nach Abpfiff.

In dieser Hinsicht hat die Kicker-App viel zu bieten. Sie informiert umfassend über das Spielgeschehen, auch schon im Vorfeld, welche News es dazu gibt, welche Spieler und Transfers aktuell sind, die voraussichtlichen Aufstellungen und mehr. Tabellen und Statistiken und die Anbindung an Social Media komplettieren das Bild. Ein "Toralarm", der relativ schnell über Treffer der Lieblingsmannschaften oder der interessantesten Begegnungen informiert, ist ebenfalls selbstverständlich.

Leider gibt es kaum "echte" Videos zu den Spielberichten, lediglich Hintergrund-Informationen oder Interviews. Das gilt gerade auch für das in die App integrierte Kicker.tv. Und auch das muss man sich zunächst mit relativ langer Werbung erkämpfen.

Dafür gibt es kaum eine Sportart, die man in der Kicker-App nicht findet. Angefangen bei sämtlichen Varianten des Fußballs inklusive Champions League, Nationalelf, Frauen-Fußball oder U 21. Dann aber auch Motorsport, Basketball oder American Football, sogar E-Sport ist integriert. Man kann sich praktisch unendlich lang in der Kicker-App aufhalten, ohne dass es einem beim Thema Sport langweilig wird. Insgesamt ist Kicker eine zuverlässige App, der für unseren Geschmack nur der wenn auch spätere Zugang zu Spielberichten aus der Bundesliga im Video fehlt. Werbefreiheit kann man sich für 2,49 Euro im Monat erkaufen. Gerade die ist in der Kicker-App besonders nervig, weil man nicht immer auf Anhieb erkennt, wo man sie wegdrücken kann. Kostenlos lässt sich außerdem das Widget auf dem Sperrbildschirm nutzen.

OneFootball: Auf den Fußballpunkt konzentriert

In OneFootball (im App Store App iOS 14) geht es um Fußball, wie wir ihn verstehen. Im Zentrum steht vor allem die Bundesliga. Zwar bemüht sich die App um Übersichtlichkeit, doch wir müssen uns ziemlich durchwühlen und durchscrollen, bis wir finden, was uns interessiert. Obwohl man seine Lieblingsvereine auch gezielt angeben kann, von denen man dann die primären News erhält. Unter dem Punkt "Spiele" kann man auch nach den Spieltagen suchen, sie sind dort mit Wochentag und Datum angegeben, dort lassen sich zudem nachträglich die Spielberichte (Live-Ticker) abrufen. Unter dem Punkt "Discover" finden sich auch Videos, einige Bereiche bleiben bei uns aber leer, und die "Top Clips" zeigen nur selten Ausschnitte aus Bundesligaspielen. Tatsächlich lassen sich in der App manche Fußballspiele live streamen, aber das funktioniert über Sky Sport und kostet pro Spiel zum Beispiel 3,49 Euro.

OneFootball steht dem Kicker mit ausführlichen INforamtionen und granular einstellbaren Ticker-Ereignissen in nichts nach.

Neben dem Ticker gibt es den "Toralarm" und andere Push-Benachrichtigungen bei Anstoß, Platzverweis und anderes mehr wie besonders komfortabel die Benachrichtigung, sobald "Live Clips" (Video Highlights) zur Verfügung stehen. Als kostenlose Zugabe finden sich mehrere Fußball-Quize, mit denen man innerhalb der App sein Spezialwissen testen kann. Für 0,99 Euro, lässt sich monatlich die Werbung zwar nicht komplett abschalten, aber nach Versprechen des Anbieters deutlich minimieren.

Sport1: Übersichtlich und mit Video-Spielberichten

Diese App gefällt uns auf Anhieb sehr gut (im App Store ab iOS 14). Sport1 ist übersichtlich angeordnet und führt schnell zu den gewünschten Kategorien. Auf der Startseite finden sich vor allem die Informationen und Ergebnisse der Fußball-Bundesliga oder des Pokals, je nachdem, was gerade aktuell ist. Es gibt wie bei den anderen Apps einen Ticker, Aufstellungen und Statistik. Besonders gut finden wir, dass unter den "Live- Ergebnissen" zu jedem angezeigten Spiel auch der Button "Highlights" erscheint. Dies ist hier an sich komfortabel integriert. Am Sonntagmorgen sollen diese Berichte und Highlights zur Verfügung stehen, wie Sport1 hier beschreibt: "Ab 8.30 Uhr startet an normalen Spieltagen der Fußball-Sonntag mit Bundesliga Pur. Nach dem Doppelpass gibt es von 14.00 Uhr nochmal die geballte Ladung Bundesliga. In 90 Minuten gibt es ausführliche Zusammenfassungen aller Tore und Aufreger-Szenen der Freitags- und Samstagsspiele." In englischen Wochen geht es demnach am Donnerstagabend mit Bundesliga Pur an den Start. Um allzu viel Werbung zu vermeiden, kann man sich mit E-Mail-Adresse und Passwort registrieren. Auch innerhalb der App sind Bundesliga-Highlights nach einer gewissen Zeit abrufbar.

Die App zum TV-Sender – hier rollt nicht nur das runde Leder, auch andere Sportarten kommen zur Geltung. Push-Meldungen aber arger Clickbait.

Schön ist auch, dass man sich über die Favoriten eine persönliche Startseite basteln kann, auf der man genau die News zu den Ligen, Vereinen und Sportarten erhält, die man sich wünscht. Ähnlich wie Kicker.de hat auch Sport1 eine ganze Reihe von Sportarten außerhalb des Fußballs im Angebot, so dass man sich auch hier umfassend informieren lassen kann. Unter dem letzten Stichpunkt "Video & TV" bekommt man noch mal übersichtlich die wichtigsten Videos etwas zu den Bundesliga-Highlights oder auch "Bundesliga Classics" (interessante ältere Spielberichte oder Clips) serviert.

Alles in allem ist Sport1 eine App, die uns gut gefällt und die wir mindestens so intensiv wie Kicker nutzen. Dabei machen wir noch nicht mal Gebrauch von deren eigenem TV-Programm, das ebenfalls in der App integriert ist. Freilich interessiert uns die schottische Championship nicht ganz so sehr. Doch auch andere Sendungen und Podcasts finden sich. In-App-Käufe gibt es nicht, die Werbung hält sich in erträglichen Grenzen, vor einigen Videos muss man sich entsprechend Reklameclips anschauen.

TorAlarm: Schnellste Ergebnisse, auf Fußball konzentriert

"Tormeldungen in Echtzeit!", versprechen die Entwickler der App (im App Store ab iOS 13). Das könnte man präzise nur nachprüfen, wenn man gerade im Stadion ist und dann tatsächlich in fast demselben Moment die Meldung über das Tor bekommt, wenn es fällt - wozu wir während der Testzeit leider nicht die Möglichkeit hatten. Was wir aber feststellen konnten, ist, dass im Vergleich zu den anderen von uns geprüften Apps TorAlarm tatsächlich fast immer als erste einen neuen Treffer auf dem Lockscreen meldete. Und das manchmal mit einem Abstand von bis zu 30 Sekunden zu den anderen Apps - beeindruckend. Wem das wichtig ist, ist hier genau richtig. Es mag durchaus sein, dass sie in dem Sinne die "schnellste Fußball-App" ist.

Toralarm konzentriert sich auf den Fußball – und ist die schnellste App für Tormeldungen.

Ansonsten findet sich in der App ausschließlich Fußball pur, darunter zahlreiche News. Bevorzugte Mannschaften aus den ersten drei Bundesligen lassen sich auswählen. Es gibt jede Menge Hintergrund-Informationen, Statistiken und auch Vorberichte zu den Spielen. An Live-Videos stehen die Angebote der Streaming-Dienste von DAZN und Sky zur Verfügung, die man dann freilich kostenpflichtig im Abo buchen muss. Einzelne Spielberichte finden sich auch, aber öfter lassen sich die Videos leider nicht abrufen. Doch abgesehen davon ist TorAlarm eine App, die für Fußball-Fans mit Bedarf nach schnellen Infos und aktuellen Spielständen inklusive "Blitztabelle" wie geschaffen ist. Werbung hat uns in der App an sich nicht sehr gestört, wer sich davon aber ganz befreien will, zahlt im Abo 1,99 Euro im Monat.

Weitere interessante Apps: LigaInsider, Bundesliga und 11Freunde

Wie gesagt, gibt es an iOS-Fußball-Apps keinen Mangel. Die offizielle App der DFL GmbH ist Bundesliga.de (im App Store ab iOS 14). Diese hat einiges zu bieten, darunter kurze (vor allem die zweiminütigen) Highlight-Spielberichte. Sie hat eine etwas eigenwillige und nicht immer kongruente User-Führung, dennoch verfügt auch sie über einige Vorteile wie Hintergrundberichte, Statistiken, Tabellen und anderes mehr - darunter auch einen informativen Live-Ticker mit den schönsten Fotos der Torschützen.

Die eigene App der Bundesliga. Da gewinnen nicht nur die Roten.

Wer jedes Detail über Aufstellungen, Spieler, deren Marktwert für Transfers und auch Bewertungen nach Punkten wissen will, findet in der App LigaInsider (im App Store ab iOS 10) jede Menge Informationen. Hier kann man auch mit anderen Fans diskutieren. News dazu gibt es ebenfalls. Außerdem Infos über Spiele und Benotungen für jeden einzelnen Spieler. Dabei haben sich die Entwickler auf die 1. Bundesliga konzentriert.

Wer alles u¨ber Spieler und Aufstellungen wissen will, braucht LigaInsider

Mit einem ganz anderen Ansatz können wir auch 11Freunde (im App Store, mindestens iOS 12.2) empfehlen. Beim "Scho¨ngeist unter den Fußball-Apps" geht es nicht um Fakten, Spielergebnisse und Tabellen, sondern sozusagen um die Menschen dahinter. Exklusive Geschichten, spannende Reportagen und Podcasts sollen Kenntnisse und interessante Details vertiefen. Das hat freilich seinen Preis, kostenlos gibt es das nicht. Ein Heft verlangt digital 5 Euro, ebenso im Abo. Für einen höheren Preis bekommt man zusätzlich die Print-Ausgabe zugeschickt. Das lässt sich 30 Tage lang gratis testen. Dazu kommen Spezialausgaben und Chronik-Hefte.

Der Scho¨ngeist unter den Fußball-Apps mit dem kostenpflichtigen Magazin für Fankultur (gibt es auch gedruckt am Kiosk)

Eigentlich ist das die perfekte Lektüre für die Tage zwischen den Spielen, oder wenn man sich allgemein für die weiter- und tiefergehenden Aspekte "der schönsten Nebensache der Welt" interessiert. Alternativ gibt es ebenfalls von 11Freunde die "News"-App (im App Store ab iOS 11), die für ausgewählte Spiele einen kultigen Liveticker bietet mit launischen Kommentaren (Beispiel: zu Leverkusen gegen Dortmund: "Im Rhein­land sagt man: Hey, na, Bock auf biss­chen Fuß­ball? Haben die anwe­senden Tickerer…". Oder, zugleich rührend: "Schöne Nach­richt schon vor Anpfiff: Sebas­tien Haller steht beim BVB erst­mals in der Startelf. Und wenn wirk­lich NuR dEr Fuß­bAlL solche Geschichten schreibt, dann schraubt der Kerl in den ersten 13 Minuten gleich vier Dinger in die Hütte."

Auch die Sportschau-App der ARD (im App Store App iOS 13) ist eine Empfehlung wert. Hier gibt es nicht nur Live-Audio-Streams von der Fußball-Bundesliga und anderen Sportereignissen, sondern auch ab montags 00:01 Uhr die gutgemachten und relativ ausführlichen Zusammenfassungen der Begegnungen ohne nervige Werbung.

Fazit und Empfehlung

Aus unseren Beschreibungen geht wohl hervor, dass wir wegen ihres Umfangs am liebsten Sport1 mögen, aber schon wegen langjähriger Vertrautheit und ihres breiten Fundus an Fußball-Sachverstand auch die Kicker.de-App. Für schnelle Ergebnisse lassen wir gleichzeitig TorAlarm laufen. Auch mit OneFootball ist man immer auf dem aktuellen Stand, was alle Fragen rund um den Fußball betrifft. Die Videoangebote in Sport1 und in Bundesliga.de gefallen uns am besten. Ebenso in OneFootball die Option, auch ohne Abos für DAZN oder Sky ausgewählte Einzelspiele (leider aktuell nicht 1. Bundesliga!) für 3,49 Euro zu buchen, was auch ganz spontan geht. Am kompetentesten ohne Werbung kommt man für Video-Zusammenfassungen mit der Sportschau-App hin, im linearen Fernsehen gibt es diese auch schon am Samstag in der Sportschau der ARD.

Jedenfalls ist es ein schönes Ergebnis, dass Fußball-Fans besonders für die Bundesliga, aber auch europäische Ligen ein umfangreiches Angebot an Apps und Webseiten finden. Wer über den Fußball-Tellerrand hinaus sehen will, findet jetzt bei Apple TV+ auch US-Fußball - in 100 Länder überträgt Apple alle Spiele der Major League Soccer (MLS). Unser Bericht und Kommentar dazu findet sich an dieser Stelle. Aus der Fußball-Bundesliga überträgt Apple leider noch nicht, aber wer weiß - da sollte man die Hoffnung nicht aufgeben. Vor allem, dass es dann deutlich günstiger würde als über Abos wie bei DAZN & Co.

(Macwelt)