TecChannel Awards 2015

Die beliebtesten WLAN-Router im Mittelstand

10.06.2015 von Jürgen Hill
In Sachen WLAN-Router favorisieren die User aus kleinen und mittelständischen Betrieben ganz klar einen Hersteller: Für fast 50 Prozent ist eine Fritzbox von AVM die erste Wahl.

Der WLAN-Router-Markt ist laut der Leserwahl der besten IT-Produkte für den Mittelstand, durchgeführt von unserer Schwesterpublikation TecChannel, fest in deutscher Hand. Während AVM im Leserurteil mit über 47 Prozent der Nennungen klar vorne liegt, folgt auf dem zweiten Platz (13,8 Prozent) mit Lancom ein weiterer deutscher Hersteller. Deutlich abgeschlagen konnte sich Linksys mit knapp neun Prozent als Nummer Drei positionieren.

Die Popularität von Linksys, das Unternehmen gehört seit 2013 zum US-amerikanischen IT-Hersteller Belkin, erklärt sich vor allem dadurch, dass gewisse Router-Modelle des Herstellers sehr einfach mit alternativen Firmware-Versionen ausgerüstet werden können. Als Nummer Vier im WLAN-Router-Business platzierten unsere Leser den chinesischen Anbieter TP-Link. Andere bekanntere Hersteller wie Cisco, Netgear oder Draytek wurden dagegen nur vereinzelt genannt.

(--> Lesen Sie auch: Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand
Die beliebtesten Drucker im Mittelstand
Die beliebtesten Displays im Mittelstand
Die beliebtesten PCs im Mittelstand
Die beliebtesten Notebooks im Mittelstand
Die beliebtesten Tablets im Mittelstand
Die beliebtesten Server im Mittelstand
Die beliebtesten NAS-Systeme im Mittelstand
Die beliebtesten Switches im Mittelstand)

Platz 1: AVM FRITZ!Box 7490
Bei den TecChannel-Lesern steht die vor rund zwei Jahren vorgestellte Fritzbox 7490 hoch im Kurs.
Platz 2: Lancom 1781 Business Router-Serie (1781VAW, 1781AW, 1781EW+)
Den zweiten Platz belegt Lancom mit der 1781er Familie. Die Produkte sind vor allem bei technisch-versierten Anwendern beliebt.
Platz 3: AVM FRITZ!Box 7390
Auf dem Papier unterscheidet sich die 7390 kaum von der größeren Fritzbox 7490. Allerdings unterstützt sie kein 802.11ac-WLAN.
Platz 4: Linksys WRT54GL 
Trotz veralteter Technik schaft es der Linksys WRT54GL auf Platz 4. Grund für seine Beliebtheit dürften hauptsächlich die alternativen Firmware-Versionen sein.
Platz 5: TP-Link TL-WR841 (TL-WR841N, TL-WR841ND) 
WLAN-Router für rund 20 Euro und weniger? TP-Link zeigt mit der Baureihe WR841, dass dies möglich ist. Wer also mit einem einfachen Router auskommt, sollte sich die Modelle einmal anschauen.
Platz 6: AVM FRITZ!Box 7360
Die 7360 wird auch gern von etlichen Providern an All-IP-Anschlüssen bereitgestellt. im Vergelich zu ihren größeren Brüdern fehlt aber eine ISDN-Unterstützung.
Platz 7: AVM FRITZ!Box 3390
Ein WLAN-Router mit VDSL-Unterstützung wird gesucht? Dann könnte die 3390 interessant sein. Im Gegensatz zu anderen Fritzboxen fehlt ihr die Telefonie-Unterstützung.
Platz 8: AVM FRITZ!Box 7330
Ohne VDSL-Support kommt die 7330 auf den Markt, unterstützt dafür aber analoge Telefonanschlüsse.
Platz 9: AVM FRITZ!Box 3272
Ein einfacher DSL-Router und er soll unbedingt von AVM stammen? Dann ist die 3272 eventuell eine Überlegung wert.
Platz 10: AVM FRITZ!Box 3370
Die 3370 zählt ebenfalls zu den Fritzboxen ohne Telefonfunktion. WLAN offeriert sie im 2,4 und 5 GHz-Band.

Die besten Produkte

Absolutes Lieblingsgerät unserer Leser ist die Fritzbox 7490. Ein Wahl, die durchaus nachvollziehbar ist, denn das Gerät wartet nicht nur mit Gigabit-LAN-Anschlüssen auf, sondern beherrscht auch die WLAN-Standards 802.11 a/b/g/n sowie ac. Die Nummer zwei in der Lesergunst ist die Router-Serie 1781 von Lancom. Die Lancom-Router genießen einen guten Ruf und vor allem das Lancom eigene Betriebssystem LCOS ist bei vielen Anwendern beliebt. Platz 3 ging ebenfalls wieder an eine Fritzbox. Hier konnte das kleinere Modell 7390 punkten, das mit WLAN gemäß den Standards 802.11a/b/g/n aufwartet. Auf den vierten Platz wählten die TecChannel-Leser den WRT 54GL von Linksys. Auf den ersten Blick verwundert diese Entscheidung, denn das Modell ist jetzt seit über 10 Jahren auf den Markt und mit Schnittstellen wie Fast Ethernet und lediglich WLAN- Unterstützung nach 802.11g nicht mehr unbedingt state oft the art. Seine Beliebtheit dürfte das Modell deshalb vor allem den zahlreichen Linux-Distributionen verdanken. Als alternative Firmware sind etwa DD-WRT, OpenWrt oder Tomato erhältlich, um nur einige zu nennen.

Kaufkriterien

Beim Kauf eines WLAN-Routers achten die TecChannel-Leser besonders auf die Sicherheit. Fast 60 Prozent legen Wert auf Punkte wie Zugriffsschutz, Sicherheitsfunktionen oder Zertifikate. allerdings verwundert in diesem Zusammenhang, dass sich gerade die Fritzboxen so weit vorne platzieren konnten, hatte doch AVM im Frühjahr 2014 mit einer massiven Sicherheitslücke zu kämpfen. Angreifer konnten so beim Besuch von manipulierten Web-Seiten Zugriff auf die Fritzbox erlangen. Ebenfalls ein sehr wichtiges Kriterium (45,71%) ist beim Kauf die Administration der Geräte. Des Weiteren achten die TecChannel-Leser bei der Wahl ihrer WLAN-Router auf die Funktionalität der Geräte. Fast 40 Prozent empfinden Punkte wie Monitoring oder VLAN als wichtig. Kaum eine Bedeutung haben bei der Kaufentscheidung dagegen Punkte wie die Energieeffizienz (11 Prozent) oder die Anzahl der Ports (13,5%).

TecChannel Awards - die Studie

Die TecChannel-Redaktion befragte Leser, welche IT-Produkte sich im praktischen Einsatz bewährt haben. Zur Auswahl standen jeweils zehn Modelle oder Baureihen in zehn Kategorien. Umfrageteilnehmer konnten darüber hinaus weitere Produkte frei angeben. Die Vorauswahl basierte auf einer Auswertung der ITK-Channel-Plattform ITscope für die ersten drei Quartale 2014. Sie lieferte ein erstes Bild, welche Produkte im ITK-Channel und damit im Kundensegment der kleinen und mittelständischen Betriebe besonders gefragt sind. An der Online-Umfrage auf www.tecChannel.de beteiligten sich gut 900 IT-Entscheider und -Experten.

Die komplette Studie mit allen Daten, Analysen und weiterführenden Informationen erhalten Sie im TecChannel-Shop.