Aktuelle Finanzierungstrends

Die beliebtesten Geldquellen

12.11.2007

Obwohl die Banken im vergangenen Jahr wieder knapp zwei Prozent mehr an Krediten an Unternehmen und Selbstständige vergeben haben als 2005, bleibt das Geschäft mit den Darlehen schwierig. Die Gründe dafür sind vielfältig: Basel II und faule Kredite der Vergangenheit spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Fokussierung zahlreicher Banken auf das renditeträchtigere Investmentbanking. Zwar gibt es temporär - wie beispielsweise in den vergangenen Monaten - auch positive Entwicklungen, doch der langfristige Trend zeigt nach unten: So sank zwischen 2001 und 2005 das an Unternehmen und Selbstständige ausgegebene Kreditvolumen von 304 auf 230 Milliarden Euro.

Umgekehrt sieht es bei alternativen Finanzierungsinstrumenten aus: Beteiligungs- und Risikokapital sowie Mezzanine-Verbriefungen erreichten im vergangenen Jahr ein Volumen von jeweils rund vier Milliarden Euro.

Die größten Gewinner der rückläufigen Kreditpraxis der Banken sind jedoch Leasing und Factoring: Der Leasingmarkt erreichte voriges Jahr ein Volumen von rund 51 Milliarden Euro. Geht man von dem zuletzt verfügbaren Halbjahresergebnis aus, wird der Forderungsverkauf voraussichtlich sogar rund 65 Milliarden Euro betragen. Alle genannten Bereiche - Beteiligungskapital, Mezzanine, Leasing und Factoring legten in den vergangenen Jahren deutlich zu - teilweise um 30 Prozent und mehr pro Jahr. Alternative Instrumente gewinnen damit bei der Unternehmensfinanzierung in Deutschland immer mehr Gewicht und füllen gleichzeitig die Lücke, welche die rückläufigen Kredite bei den Unternehmen hinterlassen.

Marzena Fiok