Canalys-Umfrage

Die acht größten Channel-Sünden

20.10.2015 von Armin Weiler
Nicht immer ist die Zusammenarbeit mit den Herstellern reibungslos. Was europäische Reseller am meisten stört, hat die Marktforscher von Canalys erhoben.

Nicht immer treffen die Hersteller mit ihren Partnerprogrammen und der Fachhandelsbetreuung den Geschmack und die Bedürfnisse der Systemhauspartner. In seiner Keynote auf dem Canalys Channels Forum (CCF) in Barcelona hat Canalys-CEO Steve Brazier die acht größten "Quellen der Frustration" in der Zusammenarbeit mit Herstellern zusammengetragen.

Steve Brazier; CEO bei Canalys, weiß welche Probleme die Zusammenarbeit der Reseller mit Herstellern behindern.

Diese Quellen der Frustration hat Canalys ausgemacht:

Die Erkenntnisse stammen aus einer Befragung europäischer Reseller der Canalys-Channel-Community Candefero. Das Brazier damit den Nerv der anwesenden Systemhausvertreter getroffen hat, zeigte der große Applaus bei der Vorstellung der wunden Punkte.

Etwa 25 Hersteller waren als Sponsoren auf dem CCF präsent, darunter die Keynote-Sponsoren HP, Lenovo, Dell und Cisco und die Premier-Sponsoren EMC, Acer, APC, Fujitsu und Toshiba. Brazier attestierte den Herstellern, dass die Partnerprogramme vielfach schon vereinfacht worden seien, trotzdem gebe es noch Nachholbedarf, beispielsweise bei den Rabattierungen. Bleibt zu hoffen, dass die Industrievertreter die Kritik vernommen haben und weiter an der Verbesserung ihrer Fachhandelsunterstützung arbeiten.

Canalys Channels Forum 2015

Das Schifffahrtsmuseum Museo Marítimo de Barcelona bietet den festlichen Rahmen für das große Gala-Dinner des Canalys Channels Forum 2015.

Die Gäste werden durch phantasievoll gekleidete Damen ...

... und Herren begrüßt.

Uwe Neumeier (Fujitsu) und Klaus Donath (Ingram Micro) genießen das Ambiente der ehemaligen Schiffswerft.

Simon Ewington (Hewlett-Packard) mit Michael Urban (Tech Data).

Dieter Wilk (Computcenter) mit Stefan Klinglmair (Also).

Die logistische Herausforderung des Canalys Channels Forums: Ein Dinner für 1.000 Gäste!

Auch Gerhard Schulz (Ingram Micro), Bernhard Fauser (Lenovo) und Erich Striedacher (ACP) haben etwas zu Essen bekommen

Laurent Mitais (Also), Eric Cador (Lenovo) und Isabelle Allegaert (Immac Wstore).

William Geens (Prianto) freut sich, dass er mit Michaela Schroeder (Softexpress) so eine charmante Tischdame beim Dinner begrüßen darf.

Wojciech Lastowicki (Also) taucht in virtuelle Welten ab.

Michael Schickram (Schickram IT) mit Saša Viro (Also).

Was brauchen die Niederlande denn schon eine EM-Teilnahme, wenn man mit Jeron Borgsteede (SLBdiensten) und Peter van den Berg (GTDC) auf internationaler Ebene mitspielen kann?

Alexander Maier (Ingram Micro) und Walter Steffens (Rednet) gehören noch lange nicht ins Museum, außer natürlich für einen Abend ins Museo Marítimo.

Edwin Rubens (Hewlett-Packard) mit Ole Eklung (Also).

Tim Curran von der Disti-Interessenvertretung GTDC lässt sich von Canalys-Analyst Joe Kempton auf den neuesten Stand in Sachen 3D-Druck bringen.

William Geens (Prianto) erfährt von Ben Stanton (Canalys), dass dessen Nachname nichts mit dem Wintersportort St. Anton zu tun hat.

Riyaz Pottampilakkiyil (Connect Computer Information) mit Shabeer Vayoli (Global Business Solutions).

Die Stefan-Connection: Stefan Tiefenthal (Acer) und Stefan Klinglmair (Also).

Auch bei den Tänzern zum Abschluss des festlichen Abends: LED-Beleuchtung liegt im Trend!

Am Tage wird dann - wie soll es auch anders sein - getagt.

Das Hotel Arts, direkt hinter dem berühmten Fisch von Frank Gehry, gibt dem Kongress einen würdigen Rahmen.

Canalys-Chef Steve Brazier begrüßt die Gäste.

HP-Chefin Meg Whitman stellt sich den Fragen der anwesenden Systemhausvertreter.

Auch die Lenovo-Spitze, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci, steht dem Publikum Rede und Antwort.

Die Anwesenheit von Marius A. Haas, Chief Commercial Officer und President bei Dell Enterprise Solutions, ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Vertriebsstrategie des Unternehmens grundlegend geändert hat.

David Goeckeler , Senior Vice President und General Manager der Security Business Group bei Cisco, referiert über Sicherheitsfragen.

Der neue HP Inc.-Chef Dion Weisler erklärt den Partnern, wie es in der ehemaligen Printing and Personal Systems Group weitergeht.