Als die COMPUTERWOCHE im Jahr 2011 erstmals Cloud-Anbieter und Service-Provider zur Einreichung ihrer Kundenprojekte bei Best in Cloud aufrief, war das Thema Cloud Computing längst ein Megatrend. Inzwischen ist daraus aktuellen Zahlen von Experton zufolge alleine in Deutschland ein knapp 9 Milliarden Euro schwerer Markt geworden - ein Markt, dem wir mit Best in Cloud beim Wachsen und Entwickeln begleiten konnten. Auch 2015 erwarten uns im Wettbewerb wieder große IT-Player wie Microsoft oder IBM, die gemeinsam mit ihren Kunden wieder gute und innovative Cloud-Projekte geplant und umgesetzt haben.
Zum Video: Die 27 besten deutschen Cloud-Projekte
Nicht zu unterschätzen sind aber auch die kleinen und mittleren Softwarehäuser und Cloud-Provider wie die Exakt Software oder Zscaler, die auch heuer wieder ihr Know-how präsentieren. Gerade die im Umsatz-Vergleich kleinen Anbieter konnten in der Vergangenheit mit ihrem Spezialwissen punkten und hatten oft genug die Nase im Wettbewerb vorne. Wie es 2015 zum Geburtstags-Event ausgehen wird, werden wir am Abend des 17. September wissen - wenn wieder neue Awards vergeben werden!
Der Blick zurück
Seit 2011 haben sich insgesamt 124 Anbieter-Kunde-Pärchen beworben, um von unserer Expertenjury das Prädikat "Best in Cloud" zu erhalten. Eine stattliche Zahl, für die wir an dieser Stelle "Danke" sagen wollen. Um den Siegern der Wettbewerbe von 2011-2014 die Ehre zu erweisen, haben wir für diesen Artikel nochmal alle Gewinner zusammengetragen und die COMPUTERWOCHE-Berichterstattung zu den Siegerprojekten gesammelt. Viel Spaß bei dieser kleinen Zeitreise!
7 Gründe, warum Sie an Best in Cloud 2015 teilnehmen sollten
Die Premiere von Best in Cloud 2011
Im Jahr 2011 startete die COMPUTERWOCHE Best in Cloud als Initiative, die Anwendern einen fundierten Überblick über die Cloud-Landschaft im deutschsprachigen Raum bieten sollte.
Kategorie Software as a Service - Private Cloud: Zendesk
Projekt: Helpdesk-SW/ Ticketing aus der Cloud
Referenzkunde: CoreMedia
Die Hamburger CoreMedia GmbH hat mit Hilfe der Zendesk-Lösung ihren Helpdesk modernisiert und effizienter gemacht. Neben dem stabilen Betrieb und mehr Funktionen überzeugte der neue Helpdesk aus der Cloud vor allem durch seine Social Features. Durch die persönlichere Nähe ließen sich kritische Anfragen der User leichter entschärfen.
Kategorie Software as a Service - Public Cloud: forcont business technology GmbH
Projekt: Elektronische Personalakte als SaaS-Angebot
Referenzkunde: Stadtwerke Cottbus
Die Stadtwerke Cottbus haben ihre Personalakten in das Cloud-basierende Enterprise-Content-Management-System (ECM) von Forcont verlagert und damit ihre Arbeitsabläufe im Personalwesen verschlankt sowie verbessert. Damit gelang es beispielsweise, Auskunftsfähigkeit und Servicequalität zu steigern. Ein ausgefeiltes Backup-System gewährleistet die Sicherheit der Daten.
Kategorie Software as a Service - Hybrid Cloud: SupplyOn AG
Projekt: Collaboration-Plattform für die Automobil- und Fertigungsindustrie
Referenzkunde: EADS
Über das Cloud-basierte Supplier-Portal von SupplyOn gelang es Airbus, rund 800 Zulieferer zu vernetzen. Sämtliche Zulieferprozesse rund um die Produktentwicklung konnten so standardisiert und die Kosten für das Supply-Chain-Management deutlich gesenkt werden. Ein Berechtigungskonzept sorgte dafür, dass die hohen Sicherheitsanforderungen der Luftfahrtindustrie erfüllt wurden.
Kategorie Cloud Special Project: ubigrate GmbH
Projekt: SaaS-Lösung für das Verwalten von Behältern
Referenzkunde: Pool Packaging GmbH & Co. KG
Mit dem Behälter-Management "Geqoo Boxes" von Ubigrate kann Pool-Packaging seine Lademittel deutlich effizienter einsetzen. Das Cloud-System stellt sicher, dass sämtliche Bewegungsdaten und Zustandsinformationen von verschiedensten Behältern immer aktuell gehalten werden und sich somit besser steuern lassen. Geqoo Boxes funktioniert dabei mit RFID-Tags und einem herkömmlichen Barcode-System.
Kategorie Cloud Enabling Software: FUJITSU
Projekt: Diperia - Digitale Personalakte
Referenzkunde: Kendox AG
Kendox ist es gelungen, mit Hilfe von Fujitsu seine digitale Personalakte in die Cloud zu verlagern. Kunden können über den Kendox-Dienst "Diperia" beliebige Dokumente aus dem Personalwesen teilweise automatisch strukturieren und verwalten. Den Aufwand für die Entwicklung eigener SaaS-Komponenten konnte der Cloud-Anbieter durch die Business Enablement Services seines Partners Fujitsu deutlich senken.
Kategorie Infrastructure as a Service: BT Germany GmbH & Co. oHG
Projekt: Virtual Data Centre - Private-Cloud-Projekt mit MPLS-Anbindung im BT Data Centre
Referenzkunde: nicht bennant
Die BT Group hat für einen großen Logistik-Kunden ein Virtual Data Center (VDC) in der Cloud aufgebaut. Die automatisierte und virtualisierte Plattform bietet die notwendige Flexibilität, um alle Beschaffungsprozesse effizient abwickeln und Lastspitzen abfedern zu können. Das Einsparpotenzial durch Standardisierungs- und Automatisierungsvorteile bezifferten die Verantwortlichen auf 40 Prozent.
Kategorie Platform as a Service: BT Germany GmbH & Co. oHG
Projekt: Infopark AG Airport - Nürnberg auf Wolke 7: Webauftritt, CMS und WebCRM als Plattform aus der Cloud
Referenzkunde: Flughafen Nürnberg
Die Betreiber des Nürnberger Flughafens haben mit dem "Infopark Cloud Express" eine Plattform geschaffen, auf der sich Enterprise-Web-Applikationen und selbst komplexe Content-Management-Systeme (CMS) umsetzen lassen. Dadurch konnte der eigene Internet-Auftritt in puncto Design und Funktionen besser auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten werden. Außerdem hoben die Verantwortlichen geringere Kosten und kürzere Entwicklungszeiten als Vorteile hervor.
Die zweite Auflage 2012
Am 25.Oktober 2012 wurden in der Rheingoldhalle in Mainz zum zweiten Mal die COMPUTERWOCHE Best in Cloud Awards verliehen. In sechs Kategorien wurde jeweils ein Gewinner gekürt. Darüber hinaus wurden zum ersten Mal vier Sonderpreise vergeben: Best Business Idea, Innovationspreis, Publikumspreis und der Sonderpreis Cloud Transformation Services.
Kategorie Software as a Service - Public Cloud: arvato systems GmbH
Projekt: farmpilot - mobile Organisation für landwirtschaftliche Maschinen
Referenzkunde: Janssen KG
Effektives Feld-Management (EFM) heißt das Zauberwort in der modernen Agrarwirtschaft. Doch dafür müssen die Logistikketten von der Aussaat über das Düngen und Abernten der Felder bis hin zum Transport der Ernte und deren Einlagerung im Silo sorgfältig koordiniert werden. Die Bertelsmann-Tochter Arvato Systems GmbH hat mit Farmpilot eine Cloud-Lösung entwickelt, mit deren Hilfe landwirtschaftliche Betriebe ihren Maschinenpark effizienter einsetzen können.
Kategorie Software as a Service - Private Cloud: Plex Systems, Inc.
Referenzkunde: Inteva Products, Inc.
Im Zeitraum von September 2008 bis Juli 2009 wurde das komplette IT-Umfeld bei Inteva Products neu gestaltet. Mehr als 1200 Endanwender waren betroffen. Die Vorgabe lautete: Implementierung innerhalb von 12 Monaten bei einer gleichzeitigen Senkung der IT-Kosten um 50 Prozent. Zusätzlich erwartete der Kunde Verbesserungen im Qualitäts-Management. Mit einem Projektbudget von drei Millionen Dollar und der Entscheidung für die ERP Software Plex im Betriebsmodell Software as a Service begann das Projekt-Team seine Arbeit und konnte das Projekt erfolgreich umsetzen.
Kategorie Software as a Service - Hybrid Cloud: EURO-LOG AG
Projekt: ONE TRACK - Vollständige Auftrags- und Sendungstransparenz für den Fachhandel aus der Cloud
Referenzkunde: Tech Data GmbH & Co. OHG
Die Verantwortlichen von Tech Data haben 2012 ein Projekt gestartet, um das eigene E-Business-Geschäft zu optimieren. Zu den Zielvorgaben gehörte unter anderem, Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit zu verbessern. Dazu beitragen sollte das Teilprojekt One Track, das Tech Data gemeinsam mit der Euro-Log AG aus Halbergmoos bei München umgesetzt hat. Mit der Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) sollte den angeschlossenen Fachhändlern eine aktivere und umfassendere Informationsversorgung in der Cloud geboten werden.
Kategorie Infrastructure as a Service - Public Cloud: ProfitBricks GmbH
Projekt: IBN Cloud Managed Services hosted by ProfitBricks
Referenzkunde: IBN Distribution GmbH
Die IBN Distribution GmbH agiert als Value Added Distributor in den Bereichen Endpoint und Mobility Management sowie Business Intelligence. Ende 2011 plante das Unternehmen sein neues SaaS-Angebot zu erweitern. Gesucht wurde eine performante Umgebung für die IBN-Kunden. Mit Hilfe von Symantecs Managementlösung Altiris sollte ein SaaS-Angebotgeschaffen werden, mit dem Anwender über ein Self-Service-Portal die Zertifikate für ihre mobilen Endgeräte selbst verwalten. Grundlage der Erweiterung war ein Ausbau der Infrastruktur-Kapazitäten.
Kategorie Infrastructure as a Service - Private Cloud: fluid Operations AG
Projekt: Storage und Infrastructure aus der Cloud
Referenzkunde: PfalzKom, Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Mit dem eCloudManager bietet die fluid Operations AG aus Walldorf Cloud-Providern ein Werkzeug an, mit dessen Hilfe deren Kunden Infrastruktur-Komponenten in den jeweiligen Cloud-Rechenzentren einfacher und effizienter steuern und verwalten können. Grundsätzlich lassen sich damit der gesamte Infrastruktur-Stack wie auch virtuelle Maschinen und Anwendungen erfassen. Im Projekt mit der PfalzKom, die ihren Kunden in eigenen Rechenzentren Private-Cloud-Umgebungen anbietet, können Cloud-Anwender über das mit dem eCloudManager umgesetzte Self-Service-Portal Storage-as-a-Service (STaaS) bestellen und konfigurieren.
Kategorie Platform as a Service: Fabasoft
Referenzkunde: SSC-Services GmbH
Die Entscheidung, in Zusammenarbeit mit Fabasoft eine Cloud App für die Verwaltung von Herstellerzertifikaten zu entwickeln, fiel im Mai 2011. Das Projekt wurde im August 2011 mit einem fünftägigen Workshop gestartet, an dem Fabasoft, SSC-Services, der Automobilhersteller und ein Reifenproduzent anwesend waren. Innerhalb des Workshops wurde auf Basis der vorbereiteten Spezifikationen die Cloud App entwickelt. Nach Abschluss der Qualitätssicherung Anfang September begannen Mitarbeiter des Automobilherstellers mit der Erfassung von Unterlagen.
Sonderpreis Best Business Idea: SEEBURGER AG
Projekt: WiM Cloud Services - Utilities Cloud
Referenzkunde: VOLTARIS GmbH
Mit den "WiM Cloud Services" hat Seeburger ein Service-Paket geschnürt, mit dessen Hilfe Unternehmen aus der Energiewirtschaft die gesetzlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur einhalten können, ohne selbst hohe Investitionsrisiken eingehen zu müssen.
Sonderpreis Innovation: OnePhone Deutschland GmbH
Referenzkunde: Medica-Technik GmbH
Beim Medizintechnik-Anbieter Medica-Technik ist das Mobiltelefon zum kommunikativen Universalwerkzeug geworden: Festnetz, Mobilfunk und alle Funktionen einer TK-Anlage sind in einem mobilen Endgerät vereint. Jeder Mitarbeiter verfügt mit dem Handy über sämtliche Funktionen eines Nebenstellenapparates - im Büro und unterwegs. Möglich wird diese Lösung durch ein Cloud-Angebot von OnePhone. Die TK-Infrastruktur besteht nicht länger aus der physischen Telefon-Anlage im eigenen Keller, sondern ist netzbasiert und wird von einem zentralen Rechenzentrum aus zur Verfügung gestellt und betreut.
Sonderpreis Publikum: SSP EUROPE GmbH in Zusammenarbeit mit Fujitsu Technology Solutions GmbH
Projekt: Dedicated Secure Data Space
Referenzkunde: MEILLERGHP GmbH
Mit dem Secure Data Space von SSP Europe hat MEILLERGHP einen einfachen und schnellen Datenaustausch über verschiedene Dienste und Endgeräte realisiert. Dabei werden nicht nur die ISO-relevanten Sicherheitsrichtlinien, sondern auch die CI-Guidelines des Unternehmens erfüllt.
Sonderpreis Cloud Transformation Services: 7Business Consulting AG
Projekt: CLOUD OPERATIONAL READINESS & /7BC/ TURBO
Referenzkunde: Daimler AG
Der /7BC/ TURBO definiert den Weg von der Prozessorientierung über standardisierte Applikationen zu Service-orientierten Lösungen. So lassen sich nach Angaben des Herstellers ein Enterprise Process Model, eine Application Landscape und ein Domain Model in Wochen statt in Jahren umsetzen. Diese ganzheitliche Lösung fasst die Kernkompetenzen der Firma 7BusinessConsulting zusammen und unterstützt die Definition einer nachhaltigen Cloud-Strategie. Die Lösung vereinigt die Einzelprodukte Due Diligence Process Management, Enterprise Architecture Management und Service-Oriented Architecture zu einem ganzheitlichen Ansatz. Die Komplexität der Gesamtmethode wird durch effektives Multi-Projekt-Management in einer Microsoft SharePoint 2010-Umgebung gesteuert.
Das Triple: Best in Cloud 2013
Zum dritten Mal kürte die COMPUTERWOCHE am 23./24. Oktober 2013 die besten Cloud-Initiativen deutscher Anwender. Aus über 50 Bewerbungen wählte unsere Expertenjury 30 Finalisten aus. In den drei Kategorien Public Cloud, Private/Hybrid Cloud und Cloud Enabling Infrastructure präsentierten sich die Finalisten in sechs-minütigen Vorträgen.
Kategorie Public Cloud: vitero GmbH
Projekt: Entwicklung einer telemedizinischen Internetplattform für die Stottertherapie
Referenzkunde: Parlo GmbH
Telemedizin ist einer der großen Wachstumsmärkte für Cloud-basierte Gesundheitsdienstleistungen. Dass dafür nicht immer teure Chirurgie-Roboter nötig sind, zeigt das gemeinsame Projekt von PARLO-Institut für Forschung und Lehre, Kasseler Stottertherapie (KST) und der vitero GmbH.
Kategorie Private/ Hybrid Cloud: RUD Ketten IT
Projekt: RUD-ID-NET - die erste SaaS-Prüfmanagementsoftware
Referenzkunde: RUD Ketten Montierbare Anschlagmittel Rieger & Dietz GmbH u. Co. KG
RUD-ID-NET wurde als strategischer Mehrwert für die Produkte der RUD Ketten Montierbare Anschlagmittel konzipiert. Basis der Anforderung bilden die gesetzlich vorgeschriebenen, regelmäßigen Überprüfungen von Lastaufnahmemitteln nach Paragraph 2 BetrSichV. Die aufwändige manuelle Erfassung und oft nicht eindeutige Identifikation über Prüfkarteikarten erschwerte in der Vergangenheit die Einhaltung der Vorschriften. Die RUD Ketten IT startete daher ein Private-Cloud-Projekt.
Kategorie Cloud Enabling Infrastructure: Informatica GmbH
Projekt: Nautilus
Referenzkunde: Nobel Biocare AG
Wer sich am Markt durch ein positives Kundenerlebnis vom Wettbewerb abheben will, benötigt integrierte Abläufe und hochwertige Daten. Beides wollte die Schweizer Nobel Biocare AG mit dem Projekt "Nautilus" erreichen. Die Informatica AG als Dienstleister der Nobel Biocare setzte dazu ein Hybrid-Cloud-Projekt um, mit dem man sich um den Best in Cloud-Award der COMPUTERWOCHE in der Kategorie Cloud Enabling Infrastructure bewarb.
Sonderpreis Best Business Idea: BRZ Deutschland GmbH
Referenzkunde: Klaus Gross Straßenbau GmbH
Mit einer erweiterten, branchenspezifischen Cloud-Lösung als Public-Cloud-Projekt für den Kunden Klaus Gross Straßenbau GmbH gewann die BRZ Deutschland GmbH den Best in Cloud Award der COMPUTERWOCHE in der Kategorie Software as a Service. Teil des Gesamtprojekts ist die Übernahme der Verantwortung für die Lohnbuchhaltung und das Rechnungswesen durch BRZ-Mitarbeiter bis hin zum Zahlungsverkehr und Controlling-Auswertungen.
Sonderpreis Innovation: Fabasoft AG
Projekt: E-Box
Referenzkunde: DREI-BANKEN-EDV GmbH
Folio Cloud, die europäische Business Cloud des Providers Fabasoft für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, dient einer der größten Bankengruppe Österreichs als Plattform für den Austausch von Bankdokumenten und die Kommunikation mit mehr als 100.000 Privat- und Geschäftskunden. Das Hybrid-Cloud-Projekt "E-Box" ist der Beitrag von Fabasoft im Wettbewerb um den Best in Cloud Award der COMPUTERWOCHE in der Kategorie Software as a Service.
Vier gewinnt: Best in Cloud 2014
Die wichtigste Erkenntnis von Best in Cloud 2014 dürfte wohl ein Zitat aus der Sesamstraße gewesen sein: "Wer nicht fragt, bleibt dumm." Das zumindest hat unser Keynote Speaker Daniel Domscheit-Berg in seiner Keynote als einen der prägenden Sätze seiner Kindheit genannt. Auch im Kontext von Best in Cloud haben wir nachgefragt, und zwar in Persona unserer Best-in-Cloud-Jury. Und das nicht nur, um nicht dumm zu sein oder zu bleiben, sondern um den Anbietern live auf der Bühne weitere Informationen zu ihren Projekten - technische Hintergründe oder Probleme bei der Umsetzung der Projekte - zu entlocken.
Nach den Kurzvorträgen unserer 20 Finalisten und den Fragen der Jury standen sie endlich fest - die Siegerprojekte von Best in Cloud 2014 in den Kategorien Software-as-a-Service, Platform-as-a-Service, Infrastructure-as-a-Service und Cloud Enabling Infrastructure. Außerdem wurden noch zwei Sonderpreise vergeben: Best Business Idea und der Innovationspreis. Und hier sind die Gewinner von Best in Cloud 2014, sortiert nach Kategorie:
Kategorie Software as a Service: MID GmbH
Projekt: "smartfacts - The Model Warehouse"
Referenzkunde: BNP Paribas Real Estate GmbH
Mit der Cloud-Plattform Smartfacts von der MID GmbH setzt die BNP Paribas Real Estate als internationaler Dienstleister rund um das Immobiliengeschäft auf eine flexible Lösung zur Prozessmodellierung. In der Kategorie Software-as-a-Service gewann die MID GmbH mit Smartfacts beim COMPUTERWOCHE-Wettbewerb Best in Cloud.
Kategorie Platform as a Service und Infrastructure as a Service: Amazon Web Services & direkt Gruppe GmbH
Projekt: Solvency-II-Prozesse in der Cloud
Referenzkunde: Talanx AG
Neue regulatorische Vorgaben auf europäischer Ebene stellen derzeit Versicherungskonzerne vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Solvency-II-Initiative soll nämlich die gesamte Versicherungsaufsicht im europäischen Finanzraum neu geregelt werden. Teil dieser Neuausrichtung ist die regelmäßige öffentliche und aufsichtsrechtliche Berichterstattung über die Finanzdaten der Versicherer an die nationalen und europäischen Aufsichtsbehörden. Für den Referenzkunden von AWS und der direktgruppe, die Talanx AG, wurden die Prozesse rund um Solvency II in die Cloud verlegt. Mit dieser Lösung gewannen beide Dienstleister den Best-in-Cloud-Award und der Kategorie Infrastructure as a Service.
Kategorie Cloud Enabling Infrastructure: Claranet
Projekt: Leica Fotopark
Referenzkunde: Leica Camera AG
Leica-Kameras gehören zu den profiliertesten und hochwertigsten Foto-Produkten im Markt. Da verwundert es kaum, dass die Leica Camera AG sich nicht mit einer bloßen Anbindung an beliebte Foto-Portale wie Flickr oder 500px zufrieden geben wollte. Im Gegenteil: Der Traditionshersteller aus dem hessischen Wetzlar setzt auf eine eigene Premium-Lösung für seine ausgesprochen treue Nutzerschaft. Die Basis für den auf der Photokina 2014 vorgestellten Premium-Service "Leica Fotopark" lieferte die Claranet GmbH im Rahmen eines Cloud-Enabling-Projekts für Leica, mit dem sich der Anbieter um den Best-in-Cloud-Award 2014 in der Kategorie Cloud Enabling Infrastructure bewirbt.
Sonderpreis Best Business Idea: Lintra Solutions GmbH
Projekt: TeamSuite 2.0
Referenzkunde: SoCura GmbH
Ihre Hilfe wird oftmals nicht ausreichend gewürdigt: Die unzähligen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die sich tagtäglich beispielsweise bei den Maltesern engagieren. Damit die 48.000 Ehrenamtler der Malteser sich nicht auch noch Gedanken über die Organisation von Dienstplänen oder den reibungslosen Austausch von Daten machen müssen, hat die Lintra Solutions GmbH mit dem Technologiepartner des Malteser Hilfsdienstes, SoCura GmbH, das Projekt "TeamSuite 2.0" initiiert. Mit diesem Projekt gewann die Lintra den Best-in-Cloud-Award für die beste Geschäftsidee.
Sonderpreis Innovation: yQ-it GmbH
Projekt: PraxisNah
Referenzkunde: Naturheilzentrum Seckenheim
Der Verwaltungsaufwand von Arztpraxen oder medizinischen Einrichtungen ist nicht zu unterschätzen - Terminabsprachen, Patientendaten, Anamnese oder einfach nur Buchhaltung und Dokumentenmanagement. Um alle Aspekte unter einen Hut zu bringen, hat sich das Naturheilzentrum Seckenheim dazu entschieden, seine ERP-Lösung von yQ-IT umbauen zu lassen. Mit der Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- und Naturheilpraxen auf Basis des ERP-Systems SilvERP bewirbt sich die yQ-IT GmbH mit ihrem Referenzkunden, dem Naturheilzentrum Seckenheim, um den Best-in-Cloud-Award in der Kategorie Software-as-a-Service.