Gehalt, Lebensqualität, offene Stellen

Die 10 attraktivsten Städte für ITler

08.09.2014 von Bettina Dobe
In diesen zehn Städten lohnt sich das Leben für IT-Entwickler und Berater am meisten. Wir verraten es.

IT-Entwickler und IT-Berater können sich heutzutage ihren Job so gut wie aussuchen. Die Firmen reißen sich um sie. Nach welchen Kriterien sollten sie sich aussuchen, wo sie arbeiten sollen? Zumindest bei der Wahl des Ortes können wir helfen - ob die Unternehmenskultur passt, können wir leider nicht wissen.

In welchen Städten verdienen Softwareentwickler und IT-Berater am besten?
Foto: Grasko - Fotolia.com

Wir haben herausgefunden, in welchen Städten IT-Entwickler und IT-Berater am meisten verdienen, wo die Lebenserhaltungskosten am niedrigsten sind - und wo die meisten offenen IT-Jobs zu finden sind. Falls man doch mal die Stelle wechseln möchte, geht das in einigen Städten leichter als in anderen, ohne dass man gleich mitsamt der Familie umziehen muss.

Wo verdienen IT-Entwickler am meisten?

Im bundesweiten Durchschnitt bekommt ein IT-Entwickler 51.859 Euro im Jahr, so IT-Gehaltsstudie von Personalmarkt für 2013. Darüber kann ein Münchner nur lachen: Denn in der bayerischen Landeshauptstadt verdient ein Softwareentwickler 60.156 Euro. Dicht gefolgt von Frankfurt: Hier sind es 58.912 Euro. Oder doch lieber im Süden bleiben? In Stuttgart wird das mit 57.978 Euro versüßt.

Die 10 attraktivsten Städte für ITler -
Wo verdient ein IT-Entwickler am meisten?
Wo lohnt es sich, als IT-Entwickler hinzuziehen? Die IT-Gehaltsstudie von Personalmarkt für 2013 zeigt, in welchen Städten Entwickler am meisten verdienen. Doch Gehalt ist nicht alles. Der Personaldienstleister Adecco verrät, wieviele IT-Stellen es für Entwickler 2013 in der jeweiligen Stadt gab - falls man mal den Job wechseln möchte. Auch die Lebenshaltungskosten sind entscheidend für die Wahl des Wohnortes: Was bringt das schönste Gehalt, wenn man es gleich wieder für eine horrende Miete ausgeben muss? Dank einer Studie der Wirtschaftswoche mit Immobilienscout24 wissen wir, wo es sich zu leben lohnt.
Platz 10: Berlin
Auf dem zehnten Platz landet die Bundeshauptstadt. Denn rein gehaltsmäßig schneidet Berlin schlechter ab als andere Städte:
Unterdurchschnittlich
Nur 51.237 Euro verdient ein IT-Entwickler in Berlin - und damit unter dem bundesweiten Durchschnitt von 51.859 Euro. Furchtbar arm ist ein IT-Entwickler trotzdem nicht: Noch sind die Mieten relativ günstig, Berlin schafft es nicht mal in die Top 25 der teuersten Städte Deutschland. Außerdem ist es fast nirgendwo so leicht, den Job zu wechseln wie hier: 7.221 freie Stellen für IT-Entwickler waren allein 2013 ausgeschrieben.
PLatz 9: Bremen
Weiter westlich müssen Entwickler im schönen Bremen das Geld zusammen halten:
52.481 Euro verdienen IT-Entwickler in Bremen.t man hier.
Das verwundert nicht, denn 2013 gab es hier nur 2.649 freie IT-Stellen, davon 1.162 Entwickler. Dafür ist die Miete günstig, die Stadt schön, das Meer nah. Was will man mehr?
Platz 8: Hannover
Ähnlich sieht es in Hannover aus. Viele IT-Kräfte werden hier nicht gesucht: nur 1.820 Entwickler im Jahr 2013. Günstiger wohnen als in Hamburg lässt es sich auch. Und das bei einem Jahresgehalt von...
... 54.089 Euro.
Nicht schlecht! Wie viele Jahre man wohl sparen muss, um sich ein Haus in Großburgwedel zu leisten? Noch schöner ist es in...
Platz 7: Nürnberg
In und um der Metropolregion Franken lebt es sich als IT-Entwickler gut. Nicht nur, dass die Mieten mit 7,54 Euro pro Qudaratmeter noch erschwinglich sind. In Nürnberg bleibt dem Entwickler einiges übrig:
Günstiges Franken
55.126 Euro verdient er in Nürnberg - davon kann man sich viele Lebkuchen und Bratwürschtla kaufen. Auch hier werden die Experten dringend gesucht: 2.386 Anzeigen für Entwickler gaben Firmen allein 2013 auf.
Platz 6: Hamburg
Gehaltsmäßig kann sich der Hamburger nicht beklagen. Jedes Jahr laufen auf dem Konto eines dort ansässigen IT-Entwicklers...
Entwickler gesucht!
... 67.647 Euro ein. Damit liegt er weit über dem Bundesdurchschnitt - genau wie die Lebenshaltungskosten. 8,85 Euro sind für einen Quadratmeter Wohnfläche zu berappen. Kein Wunder, dass in Hamburg 6.550 Entwickler gesucht wurden.
Platz 5: Köln
Rare Ware: Entwickler werden hier gesucht: 3.922 freie Positionen waren 2013 zu vergeben. Die Miete liegt bei etwa 8,38 Euro pro Quadratmeter.
55.852 Euro Jahresgehalt winken in Köln.
Allerdings kann man in der Nachbarstadt mehr verdienen.
Platz 4: Düsseldorf
Wer sich für die Pendelei nicht zu schade ist, hat in Düsseldorf...
... 57.200 Euro am Jahresende auf dem Konto.
Dafür sind die Mieten aber auch viel höher: 8,80 Euro pro Quadratmeter blättert man im Schnitt hin. Im Vergleich zu anderen Städten sind hier auch weniger Entwicklerstellen frei: 2.703. Viel brisanter ist die Lage in...
Platz 3: Stuttgart
Ganze 6.105 freie Stellen gibt es hier nur für Entwickler. Der bekommt dafür auch einen ordentlichen Batzen.
Fleißig sein im Schwabenland
57.978 Euro verdient ein Entwickler in Stuttgart. Dafür muss er auch 9,43 Euro pro Quadratmeter berappen.
Platz 2: Frankfurt am Main
An IT-Entwicklern scheint die Finanzmetropole weniger Interesse zu haben als an anderen IT-Fachkräften: 3.511 freie Entwicklerstellen - von insgesamt 14.357 unbesetzten IT-Jobs allein 2013. Vielleicht sind den Unternehmen die Spitzenkräfte einfach auch zu teuer...
... schließlich zahlen sie ihnen 58.912 Euro jedes Jahr.
Viel übrig bleibt dem Entwickler allerdings am Jahresende nicht: 10,26 Euro pro Qudratmeter zieht man ihm aus der Tasche - und dann hat er noch nicht mal Äppelwoi getrunken. Frankfurt wird nur noch übertroffen von einer Stadt...
Platz 1: München
Die bayerische Landeshauptstadt entlohnt IT-Entwickler fürstlich:
Topverdiener
60.156 Euro verdient ein Entwickler im Jahr hier. Wenn er sich das Leben denn leisten kann: Schmerzhafte 12,11 Euro legt man in München im Schnitt für einen Quadratmeter auf den Tisch. Trotzdem zieht es immer mehr Menschen und Firmen nach Bayern: 13.445 IT-Entwickler wurden 2013 allein in München gesucht. Bestes Gehalt, am meisten freie Stellen, höchste Mieten. Und wo ziehen Sie hin?

Im Rheinland macht der Firmensitz enorm viel aus: Im schicken Düsseldorf verdient der Entwickler 57.200 Euro - und im benachbarten Köln deutlich weniger, nämlich 55.852 Euro. Wer sich nicht mit Lokalpatriotismus aufhält, sollte diese Unterschiede in Betracht ziehen. Kaum Unterschiede macht es, ob ein Entwickler in Hamburg (55.489 Euro) oder in Nürnberg (55.126 Euro) arbeitet - Fischbrötchen oder Bratwurstbrötchen ist eben Geschmackssache. In Hannover verdient der Entwickler immerhin noch 54.089 Euro und in Bremen noch 52.481 Euro. Nur in der Hauptstadt haben es sogar IT-Entwickler schwer. Gehaltstechnisch liegen sie sogar unter dem bundesweiten Durchschnitt mit 51.237 Euro.

Wie viel bekommt ein IT-Berater?

Die Jahresgehälter von IT-Beratern sind deutlich höher - zum Teil. In Erfurt stehen nämlich nur 52.585 Euro auf dem Gehaltszettel, nur wenig mehr als ein Entwickler in Berlin. Dort verdient der Berater 59.794 Euro, auch das ist unterdurchschnittlich. Der bundesweite Schnitt liegt bei 64.364 Euro. Darunter liegen nur Hannover mit 62.948 Euro und Kiel mit 63.012 Euro. Noch ziemlich im Durchschnitt wohnt es sich in Mainz (66.359 Euro) und Saarbrücken (64.621 Euro).

Schöner ist es für IT-Berater dagegen in Hamburg mit 68.033 Euro, Düsseldorf mit 67.647 Euro. München ist für Berater nicht auf Platz 1, hier verdienen sie nur 69.835 Euro. Ganz klar, des Gehalts wegen sollten IT-Berater nach Frankfurt ziehen: 71.669 Euro winken dort im Schnitt jedes Jahr.

Wo gibt es die meisten Stellen?

Auch das passiert: Die Firma geht pleite, das Projekt läuft aus oder der Job gefällt einem schlichtweg nicht mehr. Der Personaldienstleister Adecco hat sich exklusiv für CIO.de angesehen, in welchen dieser Städte die meisten Stellen für IT-Entwickler und IT-Berater ausgeschrieben sind. Und vielleicht gibt es ja beim Konkurrenten mehr zu verdienen.

Insgesamt gab es 2013 allein in Deutschland in der IT 272.079 Stellenanzeigen, wie Adecco ermittelt hat. Davon waren insgesamt zu 38 Prozent IT-Entwickler und nur zu 14 Prozent IT-Berater, der Rest Service-Mitarbeiter und andere. Je nach Stadt variiert es enorm, ob mehr Entwickler oder Berater gebraucht werden.

München braucht ITler!

Im München gab es 37.672 freie - und vor allem hochbezahlte - IT-Stellen insgesamt. IT-Entwickler werden hier besonders dringend gebraucht: Mehr als tausend neue Stellen für die Experten waren 2013 ausgeschrieben - pro Monat! Insgesamt sollten 13.445 Entwickler-Posten besetzt werden und 7.401 IT-Berater. In Frankfurt, das mit 14.357 nicht mal die Hälfte an freien Stellen zu besetzen hat, werden mehr Berater gebraucht: 4.203 Berater und 3.511 Entwickler.

Wo IT-Berater am besten leben -
Wo verdienen IT-Berater am meisten?
Wo lohnt es sich, als IT-Berater hinzuziehen? Die IT-Gehaltsstudie von Personalmarkt für 2013 zeigt, in welchen Städten Berater wie viel verdienen und der Personaldienstleister Adecco verrät, wieviele IT-Stellen es für Berater 2013 in der jeweiligen Stadt gab.
Erfurt
Nur 52.585 Euro verdient ein IT-Berater in Erfurt - und wird damit im Vergleich zum Rest des Landes unterdurchschnittlich bezahlt. Erfurt liegt weit hinter Berlin:
Berlin
In der Hauptstadt bekommt ein IT-Berater nämlich 59.794 Euro im Jahr. Das ist zwar auch immer noch unterdurchschnittlich. Das Startup-Zentrum Berlin sucht viel mehr Entwickler als Berater - aber auch für die gibt es noch massenhaft Stellen, nämlich 2.917 im Jahr 2013. Wohnungen gibt es hier ebenfalls noch zu erschwinglichen Mieten.
Hannover
Auch die Landeshauptstadt Niedersachsens ist für Berater mit nur 62.948 Euro Jahresgehalt wenig verlockend. Der Bundesdurchschnitt liegt schließlich bei 64.364 Euro.
Kiel
Näher dran am Bundesdurchschnitt ist da schon Kiel mit 63.012 Euro. Das könnte auch mit der Nähe zu Hamburg zu erklären sein: Bei nur knapp 90 Kilometern Luftlinie kann ein Berater schon mal pendeln.
Mainz
Endlich überm Durchschnitt: 66.359 Euro hat ein IT-Berater am Jahresende eingefahren. In etwa soviel...
Saarbrücken
... wie in Saarbrücken. 64.621 Euro zahlen Unternehmen einem IT-Berater. Da ist doch ab und an mal ein Ausflug nach Frankreich drin.
Hamburg
Ordentlich verdient ein IT-Berater in Hamburg: 68.033 Euro winken hier als Jahresverdienst. 4.319 Beraterjobs gab es 2013 abzugreifen.
München
Ganze 7.401 IT-Berater wurden 2013 in der bayerischen Landeshauptstadt gesucht. 69.835 Euro bekommt ein IT-Berater in München. Bei den Mietpreisen: angemessen. Aber tatsächlich ist die bayerische Landeshauptstadt nicht die Stadt, in der ein IT-Berater am meisten verdient:
Frankfurt am Main
In der hessischen Finanzmetropole gibt es das höchste Gehalt für IT-Berater in Deutschland: 71.669 Euro im Jahr. Hier suchen Firmen mehr Berater als Entwickler: 4.203 freie Beraterstellen waren es 2013.

Ähnlich prekär ist die Lage auch in Stuttgart: 16.591 freie IT-Stellen sollten besetzt werden, davon 6.105 mit Entwicklern, und 4.004 mit Beratern. Sehr schwierig scheint der Fachkraftmangel auch in Hamburg (19.817 IT-Jobs, 6550 Entwickler-Jobs und 4319 Berater-Jobs) und in Berlin (18.390 ITler gesucht, davon 7.221 Entwickler und 2.917 Berater) zu sein. Aber angesichts der Gehaltsunterschiede dürfte einem Jobsuchen IT-Experten die Wahl nicht wirklich schwer fallen.

Entspanntes Bremen

Dagegen erscheint die Lage dagegen in Düsseldorf mit 9660 IT-Jobs, davon 2.703 für Entwickler und 2.661 für Berater, nicht mehr wirklich schlimm zu sein. In der Nachbarstadt Köln sieht es ähnlich aus: 10.277 freie IT-Stellen, mit 3.922 gesuchten Entwicklern und 2.535 IT-Beratern. Und beinah entspannt könnte man die Städte Nürnberg (6.247 freie IT-Stellen, 2.386 für Entwickler, 1.023 für Berater), Hannover (5.450 Stellen, 1.820 Entwickler und 1.230 Berater) oder Bremen (2.649 freien IT-Stellen, davon 1.162 Entwicklern und nur 247 Beratern). Der Bedarf scheint hier erst mal gedeckt.

Mehr netto vom brutto

Gehalt und Stellen sind klar. Für die Bewohner der jeweiligen Stadt steht aber auch im Vordergrund, was an Lebenshaltungskosten anfällt. Da die Lebensmittelpreise überall in etwa gleich sind, ist vor allem der Mietspiegel interessant. Schließlich bringt einem das beste Gehalt nichts, wenn man es gleich wieder ausgeben muss, um zu überleben. Die Wirtschaftswoche hat sich gemeinsam mit Immobilienscout24 angesehen, in welchen Städten es sich am besten lebt.

Die höchsten Mieten

Das war klar: Am meisten für Miete ausgeben müssen Münchner mit 12,11 Euro pro Quadratmeter, dafür verdienen Entwickler und Berater ja auch weit über dem Durchschnitt. Teuer ist es auch in Frankfurt am Main (10,26 Euro), Stuttgart (9,43 Euro) und Hamburg (8,85 Euro).

Im Rheinland bietet es sich an in Düsseldorf zu arbeiten, aber in Köln zu wohnen. Schließlich liegt in Köln der Mietspiegel bei 8,38 Euro, während Düsseldorfer 8,80 Euro hinblättern müssen. Angesichts des relativ hohen Gehalts kann es sich für Entwickler und Berater lohnen, nach Nürnberg zu ziehen: 7,54 Euro pro Quadratmeter sind fast unschlagbar. Günstig ist es auch in Hannover, Bremen und Berlin. Sie gehören nicht mal zu den 25 teuersten Städten Deutschlands.