Host Europe erneut als Cloud Leader ausgezeichnet
Host Europe erhält die Auszeichnung im Rahmen des Cloud Vendor Benchmarks 2014 in vier Kategorien und ist der einzige deutsche Hosting-Provider im Leader-Quadranten der Rubrik Public Cloud Services (IaaS). Der Cloud Vendor Benchmark 2014 der Experton Group attestiert Host Europe ein herausragendes Cloud-Angebot in den Kategorien Public Cloud Services, Enterprise Public Cloud Services, Managed Private Cloud Services (alle IaaS), sowie Cloud Services Mittelstand. Host Europe kann damit zu den wichtigsten Cloud-Unternehmen in Deutschland gezählt werden.
Wie bereits im Vorjahr ist Host Europe auch weiterhin der einzige Webhoster, der es in den Leader-Quadranten im Bereich Public Cloud Services geschafft hat. Die Auszeichnung wird damit begründet, dass das Angebot alle wesentlichen Anforderungen hinsichtlich Computing, Storage, Datenbanken und auch Content Delivery Services auf hohem Niveau erfüllt. Im Bereich Managed Private Cloud positionierten sich Host Europe Solutions und die Managed-Hosting-Sparte von Host Europe gemeinsam im Leader-Quadranten als Managed-Service-Anbieter. Weiterhin zeichnet die Benchmark-Analyse Host Europe als verlässlichen Partner für den Mittelstand aus.
"Der Ausbau unseres Cloud-Portfolios hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, bestätigt nun erneut die Cloud Vendor Benchmark-Analyse", so Thomas Ebbers, Head of Product Management Managed Hosting bei Host Europe. "Wir haben weitere richtungsweisende Produkte in der Pipeline, die wir im Laufe des Jahres veröffentlichen werden. Das erweitert die Möglichkeiten, den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden."
Auch Cancom Pironet als Cloud Leader 2014 ausgezeichnet
In der gleichen Studie der Experton Group wird Cancom/Pironet im Benchmark 2014 zu den führenden Cloud Transformationspartnern in Deutschland gezählt. Die Analysteneinschätzung bestätigt damit Cancoms Fähigkeiten sowohl den gehobenen deutschen Mittelstand als auch größere Unternehmen professionell unterstützen zu können. In folgenden Kategorien stufte Experton den ITK-Dienstleister als Leader ein: "Cloud Services für den Mittelstand", "Cloud Transformation", "Cloud Workplaces" sowie "Enterprise Public -" und "Managed Private" Cloud Services. In der Kategorie "Platform as a Service (PaaS)" erhielt Cancom aufgrund der Systemoffenheit und hohen Marktnähe den "Rising Star".
"Über 400 IT-Dienstleister und -Beratungsunternehmen sind im deutschen Cloud-Markt aktiv", so Heiko Henkes, Manager Advisor bei der Experton Group. "Ungefähr ein Drittel davon sind nach unserer Definition nennenswerte Cloud-Anbieter. In diesem hart umkämpften Markt sticht Cancom/Pironet als führender Wegbegleiter für ein neues IT-Zeitalter hervor."
Im Umfeld der IT-Systemhäuser in Deutschland stufte die Experton Group das Cloud Transfomation Know-how von Cancom/Pironet als führend ein. "Die Art und Weise, wie Unternehmen ihre IT beziehen, ändert sich derzeit grundlegend", kommentiert Cancom Vorstand Rudolf Hotter. "Dass wir den Trend hin zu flexiblen IT-Bezugsmodellen und Mobility frühzeitig erkannt und umgesetzt haben, belegt das Urteil der Experton Group mehr als deutlich. Mit unserem Business Cloud Portfolio, das auf unserer AHP Private Cloud Architektur basiert, gelten wir als führender Cloud Transformation Partner für Unternehmen, die den Cloud Way of Computing einschlagen und sich so mehr Agilität im Markt verschaffen möchten."
"Die Auszeichnung durch die Experton Group bestätigt abermals unsere Strategie, Anwenderunternehmen die vollkommene Wahlfreiheit auf ihrem individuellen Weg in die Cloud zu bieten. Gleichzeitig erfolgen sowohl die Leistungserbringung als auch der Servicebetrieb unserer Cloud-Dienste ausschließlich in Deutschland, was für viele unserer Kunden im Hinblick auf Datenschutzaspekte ein wichtiges Entscheidungskriterium ist", erläutert Felix Höger, Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH, "Dass vollständig standardisierte IT-Umgebungen nicht den tatsächlichen Bedürfnissen der Anwenderunternehmen entgegenkommen, zeigen insbesondere die Experton Ergebnisse für den Markt der "Cloud Workplaces"-Anbieter: Hoch standardisierte Arbeitsplatzumgebungen, wie sie etwa große amerikanische Cloud-Betreiber anbieten, sehen die Analysten nicht im Leader-Quadranten. Vielmehr gilt es, für mittelständische Unternehmen mit ihrer Vielzahl an Anwendungen den richtigen Mix aus Standardisierung und den daraus resultierenden Skalenvorteilen sowie der Möglichkeit zur Abbildung individueller Anforderungen zu finden."
Dimension Data als führender Cloud-Provider in Deutschland bewertet
Auch Dimension Data findet Erwähnung bei den Machern des Benchmarks, attestiert dem Public Cloud-Angebot von Dimension Data das Prädikat "Leader" und stuft das Unternehmen in drei weiteren Kategorien als Herausforderer ein. In der Kategorie "Public Cloud Services" wurden sie als "Cloud Leader Germany 2014" ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Dimension Data in den Kategorien "Enterprise Public Cloud Services", "Managed Private Cloud Services" und "Cloud Transformation" jeweils das Prädikat "Product Challenger".
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Cloud-Angebot im Cloud Vendor Benchmark in die Spitzengruppe aufsteigen konnten. Das spiegelt unsere Anstrengungen in diesem Bereich wider - wobei wichtige aktuelle Entwicklungen wie die gemeinsame weltweite Hybrid-Cloud mit Cisco oder die SAP-Zertifizierung unserer Hosting-Lösungen noch nicht einmal in die Bewertungen eingeflossen sind", sagt André Kiehne, Director Cloud Business bei Dimension Data Germany. "Zusätzlich haben wir vor kurzem drei neue globale Rechenzentren in Betrieb genommen. Das gibt unserem Cloud-Angebot Auftrieb und Dimension Data die Möglichkeit, zukünftig in weiteren Bereichen zum Leader aufsteigen zu können."
Insgesamt prognostiziert die Experton Group im Jahr 2014 ein Marktvolumen von 6,62 Milliarden Euro für Cloud Computing-Lösungen in Deutschland, wobei etwa die Hälfte mit 3,25 Milliarden Euro auf den Public Cloud-Bereich entfällt. Das entspricht einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2015 soll das Marktvolumen auf insgesamt 9,23 Milliarden Euro steigen. Hinter diesem Wachstum steht der Studie zufolge die anhaltende und nachhaltige Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse und -modelle über nahezu alle Branchen und Segmente hinweg. Trends wie Big Data, Mobility, Social Business und die zunehmende industrielle Vernetzung sind Treiber dieser Entwicklung.
"Insgesamt stellen wir fest, dass die Grenzen zwischen Public und Private Cloud Modellen immer weiter verwischen und hybride Modelle in den Vordergrund treten. Als junger Anbieter in diesem Feld ist Dimension Data, den wir in vier Kategorien bewertet haben, gut aufgestellt. Besonders mit dem Angebot der Public Cloud-Services konnte Dimension Data punkten. Wir haben 27 relevante Anbieter von Public Cloud-Lösungen identifiziert. Davon schafften nur 13 den Sprung in den Leader-Quadranten, einer davon ist Dimension Data. Nach der Akquise des US-IaaS-Providers OpSource und durch den Zugriff auf die globale Netz- und Rechenzentrumsinfrastruktur des Mutterkonzerns NTT, hat Dimension Data eine sehr attraktive und wettbewerbsfähige Value Proposition aufgebaut", so Heiko Henkes, Manager Advisor der Experton Group und Projektleiter des Cloud Vendor Benchmarks 2014.
Fritz & Macziol wird erneut Cloud Leader Transformation
Bereits zum zweiten Mal wurde die Fritz & Macziol group jetzt mit dem "Cloud Leader Award" der Experton Group im Bereich "Cloud Transformation & Consultancy" ausgezeichnet. Besonders würdigte die Studie die kontinuierlich wachsende Cloud-Bibliothek, die stets aktuelle und wissenswerte Beiträge rund um das Thema Cloud liefere. Auch die engen Beziehungen zu Herstellern spielten bei der Wertung eine wichtige Rolle. "Darüber hinaus ist Fritz & Macziol ein engagiertes Mitglied des EuroCloud-Verbands und Mitverfasser der DIN Spec 66286, eines Werks zum Thema Cloud-Management in mittelständischen Unternehmen, was vor allem den lokalen Fokus unterstreicht", heißt es in der Studie.
"Die Bewertung durch ein so renommiertes Marktforschungs- und Beratungshaus wie Experton macht uns stolz. Im Gegensatz zu anderen Studien stellt der Cloud Vendor Benchmark nicht nur die Anbieter in Mittelpunkt - sondern testet auch die Attraktivität ihrer Angebote bei den Kunden. So entsteht eine objektive und neutrale Bewertung, die für die Akzeptanz von Cloud-Umgebungen eine große Hilfe ist und Unternehmen die Auswahl Ihrer Cloud-Partner wirklich erleichtert", sagt Jörg Mecke, Bereichsleiter Cloud Plattformen & Business Productivity bei Fritz & Macziol. (KEW)