Wachstum in Europa

Deutscher Druckermarkt stagniert

16.06.2014 von Armin Weiler
Im ersten Quartal 2014 haben die Druckerverkäufe ist Westeuropa merklich angezogen. Unrühmliche Ausnahme: Deutschland und Portugal.
Multifunktionsgeräte sind die Wachstumstreiber im europäischen Druckermarkt.
Foto: Epson

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres konnte der Druckermarkt in Westeuropa um ganze zehn Prozent in Stückzahlen zulegen. Laut dem Marktforschungsunternehmen Context, das die Auslieferungen der Distribution erfasst, haben vor allem Laser- und Tintenstrahl-Multifunktionsgeräte zugelegt.

Getrieben wird das Wachstum besonders durch starke Zahlen aus Großbritannien mit einem Plus von 31 und Spanien mit einem Plus von 28 Prozent. Irland konnte sich sogar um 51 Prozent steigern.

Während in Westeuropa fast alle Länder Zuwächse vermelden können, ist Deutschland mit einem Prozent im Minus. Schlimmer hat es noch Portugal mit minus neun Prozent erwischt. Eine ebenfalls negative Entwicklung nimmt der Markt in Osteuropa mit einem Rückgang von vier Prozent.

Die Entwicklung in der EMEA-Region ist hingegen deutlich positiv: Durch einen Zuwachs von 20 Prozent in Afrika und dem Mittleren Osten kommt die gesamte Region auf ein Plus von neun Prozent.

Channel Solutions Day Drucken & Archivieren 2014 in Köln -

Ideale Location für den Channel Solutions Day Drucken & Archivieren: Das "Bauwerk" in Köln.

Bianca Kasper (ChannelPartner) zeigt den Teilnehmer gleich, wo es lang geht.

ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler begrüßt Gäste und die Sponsoren Brother, Epson, Fujitsu/PFU, Kyocera und Silex.

Interessante Einblicke in die Welt der Druckernutzer gewährt Oliver Jendro von Dokulife.

Das Publikum verfolgt gebannt die Ausführungen der Referenten.

Vitamine für einen langen Kongresstag.

Reges Interesse der Besucher an den Ständen der Sponsoren im Ausstellungsbereich.

Im Gespräch: Frank Weyler (Silex).

Beliebter Treffpunkt: Die Kaffeebar.

Epson-Manager Andreas Asel (links) erläutert die Vorzüge der Tintenstrahltechnologie.

Die Silex-Produkten halten auch kritischen Reseller-Blicken stand.

Auch am Brother-Stand holen sich die Händler wichtige Informationen ab.

Bei Kyocera gibt es neben der KyoAppliance auch Multifunktionsgeräte der neuesten Generation zu sehen.

Andreas Asel (Epson) verspricht in seinem Vortrag bis zu 75.000 Seiten Reichweite der Epson-Drucker mit RIPS-Technologie.

Die Händler begutachten das neue Epson-Tintenkonzept.

Frank Strotmann, Produkt Marketing Manager Lösungen bei Kyocera Document Solutions stellte die KyoAppliance vor, eine Scan- und Capturing-Lösung Out-of-the-Box.

Am Kyocera-Stand können sich die Reseller nach dem Vortrag die Appliance in der Praxis demonstrieren lassen.

Viel geistiger Input mach hungrig. Für Kalorien-Input ist daher auch reichlich gesorgt.

Im Dialog mit CP-Moderator Armin Weiler: Roland Kastner von der Fujitsu-Scannersparte PFU.

Keine ruhige Minute für Roland Kastner (Fujitsu/PFU): Nach seinem Vortrag gleich wieder im Händlergespräch am Stand.

Und die Händler wollen wirklich jedes Detail der PFU-Dokumentenscanner wissen.

Zwischen den Vorträgen bleibt genug Zeit für Gespräche.

Silex-Chef Christoph Grueten erklärt die technischen Einzelheiten der Silex-Lösungen.

Lebhafte Diskussionen am Rande der Veranstaltung.

Robert Dekerna beleuchtet in seinem Vortrag kritisch die MPS-Konzepte der Hersteller.

In der abschließenden Expertenrunde diskutieren die Teilnehmer über die Utopie des papierlosen Büros.

Zum Schluss noch eine kleine Stärkung für den Heimweg...

... und ein wohlverdientes Feierabend-Kölsch!