Zum Beitrag "Die fiesen Tricks der Carrier – Teil 1" hat sich hat sich auch der "CP-Querschläger", ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz, seine Gedanken gemacht:
Irgendwann wird eine Untersuchung ergeben, dass mit Beginn der Post-Privatisierung die Zahl der Suizide, Tobsuchtsanfälle und schweren psychischen Störungen exorbitant angestiegen ist. Seit in Super- und Drogeriemärkten, Kaffee- und Versandhäusern oder bei Zeitungen und Fernsehanstalten Telefonkarten, Flatrates und DSL-Tarife angeboten werden, herrscht ein Chaos auf dem Tarifmarkt, das seinesgleichen sucht.
Es vergeht kaum eine Woche, ohne dass ein neues Angebot auf den Plan tritt und mehr oder minder seriös den Markt aufmischen will. Schon haben Banken, Energieversorger und Versicherungen Gefallen an diesem Spiel gefunden und veräppeln ihre Kundschaft nach einem ähnlichen System: aggressive Werbung mit haltlosen Versprechungen, Vertragsbedingungen von zig Seiten, die kaum ein normaler Mensch verstehen kann, und schamlose Ausreden, wenn es darum geht, den Mist wieder loszuwerden.
Auch im Bahn- und Flugverkehr gibt es Vergleichbares. Kaum nutzbare Sonderangebote mit Haken und Ösen, dazu Aufpreise, Zuschläge und Extragebühren für ehemals selbstverständliche Leistungen. Aber nicht nur die Kunden, auch wir als Vermittler sind die Leidtragenden. Wer mit Telekommunikation handelt, hat nicht nur das Image eines Versicherungs- oder Staubsaugervertreters, das vermeintliche Zusatzgeschäft vergrault auch noch vom Carrier gebeutelte Kunden, die das Vertrauen zu uns Fachhändlern verlieren.
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Und als ob das nicht genug wäre, überziehen sich die Anbieter selbst mit Abmahnungen und Unterlassungserklärungen. Kaum ist ein neues Prospekt oder Angebotsplakat auf dem Markt, muss geschwärzt, umdekoriert oder weggeworfen werden. Und selbst wenn von uns etwas verkauft oder vermittelt wird, ist noch lange nicht klar, dass dafür auch eine Provision gezahlt wird. Da werden Kunden vom Anbieter angerufen, unsere Verträge storniert und neue ausgehandelt. TK-Vermittlung ist Ärger pur.
Mein Fazit: Waren das noch Zeiten, als es einen Orts- und einen Ferntarif gab. Deutsche Post – du fehlst mir!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)