Smartphone-Hersteller im Test

Deutliche Defizite beim Service

06.08.2014 von Christian Töpfer
Der Kunde ist König? Nicht so bei den Smartphone-Herstellern. In einem aktuellen Test erzielten die Anbieter insgesamt nur ein ausreichendes Serviceergebnis. Gleich sechs Hersteller kamen nicht über das Gesamturteil "ausreichend" hinaus.

Internet, Navigation und zahllose nützliche Apps – anders als gewöhnliche Handys sind moderne Smartphones mobile Multifunktionsgeräte, auf die immer weniger Menschen noch verzichten möchten. Allerdings: Je ausgefeilter die Technik, desto höher ist oft der Beratungsbedarf.

Die höchste Kompetenz sollte dabei beim Hersteller liegen. Doch bei welchem Unternehmen erhält der Smartphone-Nutzer tatsächlich einen kundenorientierten Support? Wie ist es um den Service am Telefon, per E-Mail und im Internet bestellt? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv neun bedeutende Smartphone-Hersteller getestet hat.

Samsung vor Apple und HTC

Testsieger der Studie "Smartphone-Hersteller 2014" wurde Samsung mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Internetauftritt erzielte unter anderem aufgrund des hohen Informationswertes das im Test beste Ergebnis. Ein ebenfalls gutes Resultat errang Samsung beim telefonischen Service. So gaben die Hotline-Mitarbeiter stets korrekte Auskünfte; zudem waren die Wartezeiten bis zur Gesprächsannahme vergleichsweise kurz, die wöchentliche Erreichbarkeit dagegen lang.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2014 (Gesamtergebnis)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

70,4

gut

2

Apple

61,6

befriedigend

3

HTC

60,8

befriedigend

4

Huawei

57,5

ausreichend

5

Motorola

56,6

ausreichend

6

Sony

48,2

ausreichend

7

LG

47,7

ausreichend

8

ZTE

47,6

ausreichend

9

Nokia

41,0

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

Auf dem zweiten Rang positionierte sich Apple (Service-Urteil: "befriedigend"). Ausschlaggebend für die gute Platzierung war vor allem der Internetauftritt – Smartphones wurden umfassend präsentiert, etwa mit wichtigen technischen Angaben, Hinweisen zur Garantieleistung sowie Fotos mit Zoomfunktion. Bei der telefonischen Beratung an der kostenfreien Hotline überzeugten die kurzen Wartezeiten.

HTC belegte den dritten Rang. Das Unternehmen bot den im Anbietervergleich zweitbesten Service per E-Mail. Im Servicebereich Internet fielen beispielsweise die ansprechende Optik sowie die umfangreichen und schnell auffindbaren Kontaktinformationen positiv auf.

Auf der zweiten Seite gibt es weitere Ranglisten zu Teilkategorien aus der Studie.

50 Apps für Android -
Apps für Android User
Chrome
Apps für Android User
Firefox
Apps für Android User
Kaspersky
Apps für Android User
Lookout AV
Apps für Android User
Lookout Plan B
Apps für Android User
DroidWall
Apps für Android User
Google Authenticator
Apps für Android User
Orbot
Apps für Android User
RedPhone
Apps für Android User
TextSecure
Apps für Android User
ObscuraCam
Apps für Android User
Lookout Ad Network Detector
Apps für Android User
Runkeeper
Apps für Android User
Zombies Run
Apps für Android User
Swype
Apps für Android User
SwiftKey
Apps für Android User
Trillian
Apps für Android User
Hangout
Apps für Android User
Süddeutsche Zeitung
Apps für Android User
taz
Apps für Android User
CIO
Apps für Android User
Winamp
Apps für Android User
AndLess
Apps für Android User
BeyondPod
Apps für Android User
VLC for Android
Apps für Android User
Facebook
Apps für Android User
Twitter
Apps für Android User
Linkedin
Apps für Android User
Xing
Apps für Android User
Hootsuite
Apps für Android User
MyTaxi
Apps für Android User
DoubleTwist Wecker
Apps für Android User
Amazon App Shop
Apps für Android User
Norton Snap
Apps für Android User
Geldautomaten in der Nähe
Apps für Android User
Pocket
Apps für Android User
OneNote
Apps für Android User
Evernote
Apps für Android User
Evernote Hello
Apps für Android User
Business Calendar
Apps für Android User
Cortado
Apps für Android User
Documents to Go
Apps für Android User
Google Plus
Apps für Android User
Teamviewer
Apps für Android User
DriveDroid
Apps für Android User
Fing
Apps für Android User
Overlook
Apps für Android User
AndFTP

E-Mail-Kontakt, Kunden-Hotline, Internetauftritt

Der Kunde ist König? Nicht so bei den Smartphone-Herstellern. Die Branche erzielte insgesamt nur ein ausreichendes Serviceergebnis. Während ein Unternehmen ein gutes sowie zwei weitere ein befriedigendes Resultat erreichten, kamen gleich sechs Hersteller nicht über das Gesamturteil "ausreichend" hinaus.

Smartphone-Nutzer, die bei Problemen und Fragen ihren Hersteller per E-Mail kontaktieren, um ein Problem zu lösen, haben keine guten Erfolgsaussichten: In diesem Testbereich schnitt die Branche mangelhaft ab. Von den neun Unternehmen beantworteten drei Hersteller nicht einmal die Hälfte der Anfragen innerhalb von sieben Tagen. Zwei weitere stellten gar keinen Kunden-Support via E-Mail zur Verfügung.

Also besser gleich die Kunden-Hotline anrufen? Wie der Test zeigte, ist dies ebenfalls nur bedingt ratsam. Zwar war der Telefon-Service mit "befriedigend" noch der insgesamt am besten bewertete Bereich, aber es zeigten sich teils deutliche Kompetenz-Defizite. In fast jedem zehnten Gespräch gaben die Angestellten falsche Auskünfte: Einige Service-Mitarbeiter verwechselten die Gewährleistungsfrist mit der Herstellergarantie. Und manchen Kunden wurde versichert, dass das jeweilige Smartphone absolut sicher gegen Viren und andere Schadsoftware sei. Das ist nicht irreführend, sondern schlichtweg falsch.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2014 (Teilkategorie telefonische Kontaktqualität)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Huawei

79,9

gut

2

Samsung

73,5

gut

3

ZTE

67,9

befriedigend

4

Apple

61,6

befriedigend

5

Sony

58,4

ausreichend

6

HTC

57,8

ausreichend

7

LG

57,4

ausreichend

8

Motorola

48,1

ausreichend

9

Nokia

47,9

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle: DISQ

Gerade noch befriedigend war die Qualität der Internetauftritte der Smartphone-Hersteller. Ein großer Kritikpunkt war hier die Darstellung von Kontaktinformationen für den Kunden. So kommunizierte beispielsweise nur ein einziger Hersteller außerhalb des Impressums eine E-Mail-Adresse für den Kunden. Die Gewinnmargen auf dem Smartphone-Markt sind beachtlich, der Servicegedanke bei den Herstellern dagegen teils kümmerlich – aus Verbrauchersicht ein enttäuschendes Testfazit.

Servicestudie Smartphone-Hersteller 2014 (Teilkategorie Qualität des Internetauftritts)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Samsung

71,2

gut

2

Apple

67,2

befriedigend

3

HTC

64,0

befriedigend

4

LG

63,3

befriedigend

5

Sony

63,3

befriedigend

6

Huawei

58,5

ausreichend

7

Nokia

57,0

ausreichend

8

Motorola

53,3

ausreichend

9

ZTE

45,5

ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).
Quelle:DISQ

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) analysierte im Rahmen der Studie insgesamt neun Smartphone-Hersteller. Dabei ermittelten die Marktforscher den telefonischen Service sowie die Qualität der E-Mail-Bearbeitung durch jeweils zehn Testanfragen. In die Bewertung der Servicequalität flossen zudem die Internetauftritte der Hersteller ein, die anhand von jeweils zehn Prüfungen durch geschulte Testnutzer sowie jeweils einer detaillierten Inhaltsanalyse geprüft wurden. Insgesamt flossen 279 Servicekontakte in die Analyse ein.

iFixit zerlegt iPhone 5s und 5c -
iFixit zerlegt iPhone 5s und 5c
Hier die beiden neuen iPhone-Modell im Vergleich
iFixit zerlegt iPhone 5s und 5c
Das Display des iPhone 5s ist etwas leichter.
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Übersicht über die Bauteile des iPhone 5s
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Nach dem Öffnen der Befestigungsschrauben wird das Display mit einem Saugnapf...
iFixit zerlegt das iPhone 5s
...vorsichtig angehoben. Unten das Kabel zum Touch-ID-Sensor.
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Mit Spezialschraubenziehern wird der Akku freigelegt.
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Darunter liegt die Befestigung für das unveränderte Retina-Display.
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Home-Button und Touch-ID liegen frei.
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Die Rückseite der iSight-Kamera
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Das WLAN-Modul
iFixit zerlegt das iPhone 5s
Hier der A7-Prozessor (64 bit)
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Auch beim iPhone 5c werden zunächst die Befestigungsschrauben entfernt.
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Anschließend kann das Display vorsichtig abgehoben werden.
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Zum Entfernen des Akku bedarf es eines Spezialwerkzeugs.
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Unangenehme Neuheit: Zusammengeklebte Antennenanschlüsse
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Die Einzelteile des iPhone 5c im Detail.
iFixit zerlegt das iPhone 5c
Der Beweis: Das Gehäuse ist aus Plastik, aber dennoch stabil.