Design-Blitzschutz

26.02.2007
Oft denkt man an einen Blitzschutz erst, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Gembird bringt nun eine otisch ansprechende Schutzanlage heraus.

Gewitter werden in Deutschland immer heftiger - die Versicherungen melden jedenfalls kontinuierlich steigende Schadenssummen bei Blitzeinschlägen. Überspannungsschäden sind nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Defekte bei teuren Plasma-/LCD-TVs und anderen empfindlichen Geräten wie Computersystemen, HiFi- und Telefonanlagen.

Eine optisch ansprechende und auch recht günstige Blitzschutzanlage stammt von Zubehörspezialisten Gembird. Der Überspannungsschutz "mini SILVER SHIELD" soll nicht nur durch sein Metallfinish glänzen, sondern auch durch seine wirksamen Schutzmechanismen.

Das Gerät ist in zwei Ausführungen erhältlich. Einmal zur Absicherung von Kabel-TV- und DVB-T-Anschlüssen und zur SAT-TV-Absicherung. Die "Installation" ist denkbar leicht: Einfach in die Steckdose stecken und das zu schützende Gerät sowie die Antennenkabel daran anschließen. Natürlich können auch komplette Steckerleisten an den mini SILVERSHIELD angeschlossen werden, und schon wird der Schutz auf alle angeschlossenen Geräte ausgeweitet.

Eine Anzeigeleuchte warnt bei fehlerhafter Verkabelung oder Erdung der Wandsteckdose sowie bei Überlastung durch zu viele angeschlossene Verbraucher und Überspannungen. Und als Zusatzfeature bietet das Unternehmen zudem einen Versicherungsschutz: Die an den Überspannungsschutz "mini SILVER SHIELD" angeschlossenen Geräte sind zusätzlich mit bis zu 20.000 EUR versichert. Das Gerät ist ab sofort zu haben und kostet 19,99 Euro (UVP). (jh)