tools talk 2015

Der Weg aus der Schatten-IT beginnt im Kopf

06.03.2015 von Regina Böckle
Was steckt konkret hinter dem Schlagwort "digitale Transformation"? Wo besteht in den Unternehmen Handlungsbedarf? Wie können sie den digitalen Wandel meistern? Diesen Fragen gingen IT-Manager, Investoren, Change-Experten und Jungunternehmer auf der "tools talk" Ende Februar auf den Grund.

Provokant und kontrovers verlief die Diskussion auf der ersten "tools talk"-Veranstaltung am 25. Februar in Berlin. Teilnehmer der Runde waren Manager großer und mittelständischer IT-Unternehmen, Partner einer Technologie-Investmentbank, eine Change-Expertin sowie eine erfolgreiche Jungunternehmerin.

Bei der hitzigen Debatte drehte sich alles um die Frage, was sich hinter dem viel beschworenen "digitalen Wandel" verbirgt und wie Unternehmen aufgestellt sein müssen, um den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen.
Eingeladen zur Expertenrunde hatte der Veranstalter tools Expo & Konferenz für webbasierte Business-Anwendungen.

Teilnehmer der Runde (v.l.): Julian Heister (Microsoft), Jürgen Stehle (Salesforce), Katja Gross (tools), Kerstin Sarah von Appen (Change Expertin & Management Coach), Franziska Gräfin von Hardenberg (Bloomy Days), Christian Marchstreiter (smartwork solutions) und Julian Riedlbauer (Partner der Investmentbank GP Bullhound).
Foto: tools

"Die meisten Menschen haben den digitalen Wandel im Privaten bereits vollzogen", konstatierte Christian Marchsreiter, CEO von smartwork solutions. Die Unternehmen hinkten hinter dieser Entwicklung her, so seine Erfahrung: "Im beruflichen Umfeld haben die meisten Menschen oftmals noch gar nicht die Möglichkeit, den digitalen Wandel zu vollziehen, weil sich viele Unternehmen noch immer nicht - genügend - trauen, modernen Technologien eine Chance zu geben und sie einzuführen."

Diese Kluft zwischen Privat- und Arbeitsumgebung zeigt längst gravierende Folgen: Stellt die IT-Abteilung des Unternehmens die benötigten Applikationen und Dienste nicht schnell genug zur Verfügung, holen sich - gerade jüngere Mitarbeiter - die Anwendungen eben flugs aus der Public Cloud und teilen darüber auch höchst sensible Geschäftsdaten aus.
Das daraus resultierende Problem - die "Schatten-IT" ist ebenso weitgehend bekannt wie weitgehend ungelöst.

Die Schatten-Seite der Business IT
Sechs Geheimnisse der IT-Welt
Nicht über alles wird in der IT-Branche offen gesprochen. Davon geht jedenfalls unsere US-Schwesterpublikation cio.com aus, die sechs "dreckige Geheimnisse" der IT-Industrie ausplaudert.
Geheimnis 1: System-Administratoren sehen alles
System-Administratoren haben Zugang zu wirklich allen Daten. Der prominenteste Sys Admin, der das für eigene Zwecke zu nutzen wusste, heißt Edward Snowden.
Geheimnis 2: Hardware-Klau im Ruhestand
Aussortierte Hardware ist wertlos, denkt sich so mancher IT-Mitarbeiter und lässt alte Geräte mitgehen. Auf diesen können aber noch sensible Daten liegen.
Geheimnis 3: Die juristischen Risiken der Wolke
Wer seine Daten einem Cloud-Service anvertraut, sollte sich über mögliche Folgen im Klaren sein. Bisweilen geraten auch Unbeteiligte ins Visier juristischer Ermittlungen, wenn Behörden alle Daten unter die Lupe nehmen.
Geheimnis 4: Informelle Einkäufe
Während der IT-Entscheider langwierige, formale Prozesse befolgen muss, wenn er IT-Leistung einkauft, treffen sich Anbieter mit Vertretern der Fachabteilungen zum Mittagessen. Zum Nachtisch gibt es informelle Einkäufe - hinter dem Rücken des CIO.
Geheimnis 5: Support vom Ende der Welt
IT-Support wird oft kaputt gespart. Nicht selten hockt jemand vom anderen Ende der Welt in der Hotline, der ahnungsloser als die pfiffige Nachbarstochter ist.
Geheimnis 6: Für die Datensammler gibt es keine Geheimnisse mehr
Aufregung über die NSA ist berechtigt. Die Menge an Daten, die Konsumgüterhersteller sammeln, kann sich aber auch sehen lassen.

Querdenker gefragt

Es sind weniger technologische Hürden, die Unternehmen momentan daran hindern, sich diesen Herausforderungen des digitalen Wandels anzunehmen, so ein Ergebnis der Expertenrunde. Firmen scheuten sich vielmehr, Altbewährtes in Frage zu stellen.

"Die digitale Transformation beginnt im Kopf", erklärte Jürgen Stehle, Senior Account Executive von Salesforce. "Es benötigt noch sehr viel Mut, über Grenzen hinaus zu denken. Nur wer alle Prozesse von Grund auf überdenkt und jeden Stein umdreht, hat eine Chance, an dieser zukunftsweisenden Entwicklung zu partizipieren und seine Geschäftsprozesse kundenorientiert neu auszurichten."

Einig war sich die tools talk-Runde, dass die digitale Transformation in den meisten Bereichen bereits in vollem Gange ist.

Franziska Gräfin von Hardenberg, Gründerin und CEO von Bloomy Days, sieht deshalb dringenden Handlungsbedarf: "Entweder stellen sich Unternehmen dieser Herausforderung oder sie verpassen den Absprung in das neue digitale Zeitalter. Wenn das Wissen nicht intern aufgebaut werden kann, muss man bereit sein, sich externe Hilfe zu holen. Es geht um Schnelligkeit und Agilität. Man könnte sagen: Wer bremst, verliert."

Julian Heister, Senior Product Marketing Manager bei Microsoft, appellierte an die Unternehmen, sich viel stärker über Firmen- und Branchengrenzen hinaus auszutauschen.

"Als Change Expertin und Management Coach erlebe ich oft die Hürden und Schwierigkeiten, die Veränderungen für Organisationen mit sich bringen", berichtete Kerstin Sarah von Appen.

"Werden diese Hürden offen adressiert und wird kreativ an Lösungen gearbeitet, liegt hierin die große Chance, eine Lern-, Fehler- und Querdenkerkultur zu schaffen und auch mit künftigen Herausforderungen konstruktiv und aktiv umzugehen."

Best in eCommerce - die Award-Träger
Bester B2C-Shop: Deutsche See, Netshops, Shopware
Dominik Hensel vom E-Commerce Team bei der Deutsche See GmbH, mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop". Links im Bild: Stefan Sobczak, Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH
Bester B2B-Shop: Ostermann / nionex
Dietmar Schulte (nionex) und Verena Uhlenbrock (Ostermann) wurden mit dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop" ausgezeichnet.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: Sascha Hörr Edelstahlhandel mit SoftENGINE
Christian Erbach, Teamleiter Partner Account Management (Deutschland/Österreich) bei der SoftEngine GmbH, präsentiert stolz den "Best in Commerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung" für den Relaunch des B2B-Shops von Sascha Hörr Edelstahlhandel
Bester Neustart einer B2C-Shops: STABILO, SO WHAT!, Shopware
Maximilian Neuse (ganz links) und Christian Titze (ganz rechts) von der Agentor SO WHAT! freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Neustart einer B2C-Shops" für die Markenwelt von STABILO.
Bester B2C-Shop: Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft
Pamela Wallentowitz und André Schütte vom interwall team neusta präsentieren ihren Award in der Kategorie "Bester B2C-Shop" für das Beate-Uhse-Projekt.
Beste Multi-Channel-Umsetzung: RC Service / ElectronicSales
Martin Pfisterer und Rainer Schmelzle von ElectronicSales durften sich über zwei Awards freuen, einmal in der B2B-Kategorie (Webshop von Hügli) und einmal für die "Beste Multi-Channel-Umsetzung" (Projekt mit sechs Händlern).
Bester ITK-Webshop: TonerPartner.de, einscommerce, Oxid
Ingo Hagemann, Inhaber der Webagentur einscommerce aus Osnabrück, freut sich riesig über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop". Kunde war hier tonerpartner.de, Technologie-Lieferant Oxid.
Beste ePayment-Lösung: Sage Pay und AC Surfpaket
Glenn Martinez (Sage Pay) und Patrick Niesler (AC Surfpaket) freuen sich über die Auszeichnung für die beste E-Payment-Integration.
Beste Mobile-Commerce-Anpassung: Donkey Products mit Netshops und Shopware
Stefan Sobczak, Geschäftsfüher von Netshops, und Janne-Flemming Berngruber, Leiter E-Commerce bei Donkey Products, präsentieren stolz die "Best in eCommerce"-Trophäe für den ersten Platz in der Kategorie "Beste Mobile-Commerce-Anpassung".
Bester B2B-Shop: Murrelektronik, NETFORMIC, Shopware
Robert Burkhardt, CIO bei der Murrelektronik GmbH, präsentiert stolz den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester B2B-Shop". Als Agentur agierte bei diesem Projekt die NETFORMIC GmbH, Technologie-Lieferant war Shopware.
Bester B2C-Shop: gartenmoebel.de mit top concepts und Oxid
Henrik Steffen, Geschäftsführer der top concepts GmbH, freut sich über die "Best in eCommerce"-Auszeichnung für den Relaunch des B2C-Shops gartenmoebel.de.
Bester ITK-Webshop: Globell
Hakan Keser und Thomas Kuligowski (beide Globell) freuen sich über die Auszeichnung als bester ITK-Webshop.
Erfolgreichste Performance-Verbesserung: outdoorartikel24 / infozoom
Florian Bader, Geschäftsführender Gesellschafter der Makropus GmbH & Co. KG und Betreiber des Outdoorartikel24-Webshops, und Andreas Brüggenties, Key Account Manger bei der human IT Software GmbH (infozoom), freuen sich über den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Erfolgreichste Performance-Verbesserung".
Bester B2B-Shop: Hügli mit ElectronicSales
Thomas Kofler hält den "Best in eCommerce-Award" in der Kategorie "Bester B2B-Shop" stolz in die Kamera - umrahmt von den ElectronicSales-Managern Martin Pfisterer (links) und Rainer Schmelzle (rechts).
Bester Distributionsshop: Freicon mit Also
Ralf-Markus Minter, E-Commerce-Spezialist beim Distributor Also, präsentiert die Broschüre für den "Also my.Store"-Mietshop für ITK-Fachhändler. Dafür erhielt der Manager den "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester Distributionsshop".

Wie gelingt die Umsetzung?

Praxisbeispiele, wie sich Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens und zwischen Kunden, Unternehmen, Partnern und Lieferanten besser verzahnen lassen, wurden bei der Expertendiskussion ebenfalls angerissen.

Wie diese und zahlreiche andere Projekte im Detail realisiert wurden, können Interessenten am 16. und 17. Juni auf der tools Expo + Konferenz in Berlin aus erster Hand erfahren.

Denn dort schildern Referenzkunden, wie sie mit Hilfe webbasierter Lösungen, den Schritt zur digitalen Transformation ihres Unternehmens gemeistert haben. Die Referenten sprechen dabei auch offen über unerwartete Hürden, die sie auf diesem Weg überwinden mussten und auch über schlichtweg gescheiterte Projekte. "Möglicherweise hilft das, die immer noch vorhandene Angst vor der Digitalen Transformation abzubauen", erklärt Katja Gross, Projektleiterin der tools.

Beleuchtet werden dabei alle unternehmensrelevanten Bereiche: Human Resources & Collaboration, Finance & Controlling, Marketing & Sales, Operation & Supply Chain, IT & Tech.

Best in eCommerce - die Projekte des Vorjahres-Wettbewerbs
Best in eCommerce: Joy Sportswear mit gaxsys
Anfang Mai launcht Joy Sportswear seinen neuen Marken-Online-Store. Dabei beteiligt Joy den Handel an seinen E-Commerce-Aktivitäten, indem es jedem Händler die Online-Bestellungen in seinem Gebiet zuführt: Eine Win-Win-Situation für den Groß- und den Einzelhandel gleichermaßen.
Shop der Rudolf Ostermann GmbH: 12 Länder, sieben Sprachen, unterschiedliches Sortiment
Die Rudolf Ostermann GmbH vertreibt Möbelkanten aller Art - als Melamin-, Furnier- oder Hochglanzkante. Best in eCommerce - Kategorie: "Beste B2B-Multichannel-Umsetzung"
Sascha Hörr Edelstahlhandel
Edelstahlhandel im Web: 6m Rohr kaufen, verschieden lange Stücke davon verkaufen – und immer wissen, wie viel Restmeter Rohr noch auf Lager sind – das ist eine echte Herausforderung für ein E-Commerce-Projekt
Sage Pay bei AC Surfpaket
Surfcam-Verleih AC Surfpaket wollte für jeden Mietvertrag eine Kaution per Kreditkarte reservieren. Um Kaufabbrüche zu verhindern wurde eine Paymentlösung von Sage Pay integriert.
Best in eCommerce: Deutsche See mit shopware
Die Deutsche See hat erstmals einen B2C-Online-Shop für frischen und tiefgekühlten Fisch, für Meeresfrüchte, Feinkostsalate und Frischfleisch entwickelt. Das Besondere: Geliefert wird mit eigenen Kühlfahrzeugen wie Sprintern und Elektroautos oder mit eBikes am Wunschtag und im Wunschzeitfenster von zwei Stunden.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten.
Die Hügli-Gruppe ist in neun europäischen Ländern vertreten - Best in eCommerce-Projekt von ElectronicSales
Best in eCommerce - Software-Distributor Globell now
Kleinere IT-Fachhändler stehen in harter Konkurrenz zu reinen Onlinehändlern. Damit bei Kundenanfragen der Satz „Haben wir leider nicht da, können wir aber gerne bestellen“ nicht mehr fällt, hat der Software-Distributor Globell now ein Reseller-Portal eröffnet. Damit kann der Händler Software sofort bereitstellen – zur vollen Zufriedenheit des Kunden.
ePayment - Kauf auf Rechnung bei Germanwings
Kauf auf Rechnung ist in Deutschland immer noch sehr beliebt. Doch keine Fluggesellschaft bietet diesen Service an. Keine? Nicht ganz. Germanwings ermöglicht seit kurzem den Kauf auf Rechnung.
Best in eCommerce: Interwall und Beate Uhse
Beate Uhse ist mit Shops in neun Ländern aktiv. Das bedeutet hohe Zugriffszahlen und viel Traffic. Die Shopsoftware hybris und das Datacenter in Flensburg stießen an ihre Grenzen. Jetzt liegt der Shop in der Microsoft Azure Cloud, läuft stabil und ist effizient.
Best in eCommerce: Donkey Products mit Netshops
Fernab vom Shopware-Standard-Template geht Donkey Products mit außergewöhnlichen Design neue Wege: Der Shop auf die Produktpräsentation fokussiert. Technische Raffinessen wie Geschenkefinder oder "Love" Funktion stehen auch mobil zur Verfügung – und eröffnen einen neuen Absatzkanal
Best in eCommerce: Best in eCommerce: Infozoom und Outdoorartikel24
Der Onlineshop Outdoorartikel24 verschenkte bis vor kurzem viel Potenzial, weil die Standard-Multichannel-Auswertungen für die individuellen Anforderungen des Camping- und Freizeitartikelanbieters nicht ausreichten.
Best in eCommerce - ElectronicSales und RC Service
Wenn sich sechs Händler zusammentun und zusammen eine Shop-Plattform betreiben, sinken die Kosten für alle Beteiligten. Mit es:shop wurde eine Plattform gefunden, die zudem noch den hohen Service-Gedanken der sechs Shop-Anbieter umsetzt.
Best in eCommerce: Stabilo mit Shopware und SOWHAT!
Stifthersteller Stabilo hat einen eigenen Online-Shop für Endkunden konzipiert. Zusätzlich wollte die Abteilung Internationales Marketing einen Marken- und Corporate-Content-Bereich in die Website integrieren. Shop und Infoseiten verbinden sich nun zu einem aufregenden wie konsistenten Marken- und Einkaufserlebnis.
Best in eCommerce: Freicon mit ALSO myStore
Großes Produktsortiment und mehr Automatisierung: Die ALSO Mietshop-Lösung ermöglicht es mittelständischen Unternehmen, auch bei kleinen Margen wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Systemhaus Freicon hat den Vorteil erkannt und binnen vier Wochen den ALSO-Mietshop installiert.
Der „ALSO myStore“ ist eine professionelle Mietshop-Lösung des ITK-Distributors für seine Fachhändler
Mit dem „ALSO myStore“ bewirbt sich der ITK-Distributor um dem "Best in eCommerce"-Award in der Kategorie "Bester ITK-Webshop".
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat für jedes erdenkliche Automodell die passenden Ersatzteile auf Lager.
Autoteile-Lieferant Werner Lott GmbH hat sein Lagersystem umgekrempelt und sein Beschaffungswesen automatisiert - Best in eCommerce-Projekt von bob Systemlösungen.
Best in eCommerce - CornuCopia und MairDumont
MairDumont wollte die enttäuschende Performance des Online-Marketing- Kanals "Affiliate Marketing" überwinden. Neue Impulse und enge strategische Zusammenarbeit zwischen MairDumont und CornuCopia sorgten für strammes Umsatzwachstum.

eCommerce aus der Praxis für die Praxis

Best Practice lautet das Motto auch der "Best in eCommerce" Konferenz, die an beiden Veranstaltungstagen auf der tools stattfindet. Hier beschreiben Webagenturen, Shopsystem-Anbieter, Online-Händler und Systemintegratoren anhand bereits umgesetzter Projekte, wie sie beispielsweise die Conversion Rate im Online-Shop massiv erhöhen konnten oder wie sie Integration der Shop-Systeme in die ERP-Lösungen - auch über Unternehmensgrenzen hinweg - verbessert haben.

Auf der begleitenden Ausstellung können sich die Besucher außerdem über unterschiedliche Lösungen und Projekte zur Optimierung ihrer Multi-Channel-Strategie. Ein hochkarätiges Vortragsprogramm zu allen wesentlichen Themen und Trends des eCommerce Business rundet das Programm ab.

Interessenten, die sich schon vorher ihre Fragen, ihre Erfahrungen, Anregungen und Skepsis zum "digitalen Wandel" loswerden möchten, können an den kommenden tools talksteilnehmen. Sie finden statt am 26. März in Hamburg, am 16. April in München und am 16. und 17. Juni 2015 auf dem Gelände der Messe Berlin.

Best in eCommerce 2014 - der Kongress auf der tools in Berlin
Best in eCommerce - der Kongress
Der "Best in eCommerce"-Kongress auf der tools in Berlin.
Alice Patzer, Netresearch
Alice Patzer, Marketingleiterin bei Netresearch: "Unterschiedliche Produktinformationen in den unterschiedlichen Absatzkanälen."
Best in eCommerce - die Podiumsdiskussion
Die top besetzte Podiumsdiskussion auf dem "Best in eCommerce"-Kongress: Andy Altmeier von A EINS, Rainer Schmelzle von Electronic Sales. Dr. Ronald Wiltscheck, ChannelPartner und Helmut Dietz von SoftENGINE.
Best in eCommerce - Ostermann mit nionex
Verena Uhlenbrock von der Rudolf Ostermann GmbH und Dimitri Unruh von der Bertelsmann-Tochter nionex beschreiben das eCommerce-Projekt bei dem Möbelkantenhändler.
Best in eCommerce - Erfolgreichste Performance-Verbesserung
Florian Bader, Inhaber der Makropus GmbH erzählt, wie er mit der Lösung "InfoZoom" von Human IT die Performance seines Webshops Outdoorartikel24 erheblich steigern konnte.
Best in eCommerce - Beste ePayment-Integration
Patrick Niesler, Gründer und Geschäftsführer von AC Surfpaket, brauchte eine Kautionslösung für seinen Verleihdienst. Sage Pay konnte ihm helfen. Im Hintergrund: Glenn Martinez, Technical Payment Consultant bei Sage Pay.
Deutsche See / Netshops / Shopware
Dominik Hensel, vom E-Commerce Team der Deutsche See GmbH, fragt bei Stefan Sobczak, dem Geschäftsführer der Netshops Commerce GmbH, nach.
Beate Uhse / Interwall / hybris / Microsoft Azure
André Schütte, Managing Partner bei Interwall team neusta, schildert den Relaunch des Beate Uhse Webshops.
Best in eCommerce - der Publikumspreis
Für diese zwei "Best in eCommerce"-Projekte hat sich das Publikum am meisten begeistert: Händler-Integration bei Joy Sportswear und ePayment-Integration bei Germanwings.