Drei Fragen an Michael Born, Agfeo

"Der Einsatz von KI begeistert mich täglich aufs Neue"

03.01.2025 von Peter Marwan
Was kommt 2025 auf den Channel zu? Die Gewinner der Channel-Excellence-Awards 2024 haben uns dazu ihre Einschätzungen abgegeben. Hier die Antworten von Michael Born, Geschäftsführer bei Agfeo.
Agfeo-Geschäftsführer Michael Born ist weiterhin von KI begeistert, freut sich 2025 auf Neuerungen der hauseigenen Cloud-Lösung "HyperFonie" - sieht aber dennoch auch für Hardware noch lange Bedarf.
Foto: Agfeo

Die Channel Excellence Awards sind eine der wichtigsten Auszeichnungen des europäischen Channels. Zusammen mit dem Marktforschungspartner Context vergibt ChannelPartner immer zum Jahresanfang die Awards an Hersteller und Distributoren, die in der Händlergunst ganz oben stehen. Wer könnte da besser geeignet sein, uns eine Einschätzung für das kommende Channel-Jahr zu geben, als die Besten der Branche?

Den Channel-Excellence-Award in der Kategorie "UCC / IP-Telefonie" hatte 2024 Agfeo gewonnen: Lest hier die Antworten von Michael Born, Geschäftsführer bei Agfeo.

Was erwarten Sie sich persönlich vom Jahr 2025?

Michael Born, Agfeo: Ich erhoffe mir politische und wirtschaftliche Stabilität und erwarte, dass der derzeitige Klimaindex der deutschen Unternehmen eine positive Entwicklung nehmen wird.

Welche Pläne hat Ihr Unternehmen für das Jahr 2025?

Michael Born: Bei Agfeo freue ich mich zunächst darauf, dass die 4. Generation Einzug hält. Dies wird frische Impulse in unsere Arbeitswelt bringen und somit eine hervorragende Symbiose zwischen New Spirit und vorhandenem Know-how entstehen wird.

Darüber hinaus wird natürlich unsere eigene Cloud-Lösung HyperFonie weitere Features bekommen, die dem User noch mehr Komfort und Professionalität für seine Kommunikationslösung bieten werden. Parallel dazu entwickeln wir weiter an neuen Hardware-Produkten, weil wir davon überzeugt sind, dass sie noch lange Zeit eine Relevanz im Markt haben werden. Dadurch bieten wir unseren Kunden eine maximale Entscheidungsfreiheit

Welche wichtigen Entwicklungen und Trends sehen Sie speziell in Ihrem Betätigungsfeld?

Michael Born: Der Einsatz von KI begeistert mich täglich aufs Neue. In vielen Bereichen wird es den Arbeitsalltag so optimieren, dass Zeit für andere Themen gewonnen werden kann.

Ganz wichtig wird hier aber sein, die Beschäftigten mitzunehmen, davon zu überzeugen und zu begeistern, welche vielseitigen Möglichkeiten und Chancen diese Technologie bietet.