Unter www.consumerbarometer.com finden sich repräsentative Daten zum Verhalten der digitalen Konsumenten in 56 Ländern. Dazu hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest Mitte 2014 im Auftrag von Google mehr als 150.000 Onliner befragt (pro Land 3.000 digitale Konsumenten online beziehungsweise 1.200 in persönlichen Interviews). Auch die Märkte Österreich und Schweiz wurden mit eigenen Länderdaten erfasst.
Die Untersuchung soll vor allem Marketing- und Media-Entscheidern helfen, ihre Werbemaßnahmen optimal an den Bedürfnissen der digitalen Konsumenten auszurichten. Die Ergebnisse und Zahlen sind aber auch für alle sonstigen online-affinen Menschen interessant.
In einer ersten Welle liefert das Consumer Barometer Erkenntnisse unter anderem zu den Produktgruppen Handys & Smartphones, Mode & Schuhe, Haushaltsgeräte, Flüge & Hotels, Autoversicherungen und Kosmetikprodukte.
Ein paar Beispiele der Ergebnisse: 91 Prozent der japanischen Onliner buchen Flüge im Netz. In Deutschland sind es 71 Prozent. Ihre Bankgeschäfte erledigen in Finnland im weltweiten Vergleich die meisten Menschen (93 Prozent der Onliner) im Netz. Und beim Thema mobile Shopping sind die Deutschen ihren deutschsprachigen Nachbarn etwas voraus: 41 Prozent der Deutschen, die mit dem Smartphone online sind, nutzen es zum Online-Shoppen. In der Schweiz sind es 36 Prozent und in Österreich 29 Prozent.