Für IT-Dienstleister haben sich "Managed Services" zu einem lukrativen Geschäftsfeld entwickelt. Doch auch Managed Services sind einem steten Wandel unterworfen. Managed Service Provider (MSPs) müssen sich stetig neu "erfinden". Für diese kontinuierliche Transformation liefert die ChannelPartner c.m.c.-Konferenz "Rethinking Managed Services" genau die passenden Konzepte und Use-Cases.
Am 15. und 16. März werden IT-Dienstleister, MSPs und Technologie-Anbieter ihre Erfahrungen teilen, wie sie ihre Managed- und Cloud-Services strategisch und methodisch ausbauen. Bei dieser Veranstaltung in München erwarten Sie unter anderem folgende Impulsvorträge und Praxisberichte:
Was die VUCA-Welt für MSPs bedeutet
Was bedeutet die kontinuierliche Anpassung unserer Kunden an die VUCA (Volatility, uncertainty, complexity and ambiguity) Welt eigentlich für uns als Managed Service Provider? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen um Lösungen für unsere Kunden zu adaptieren?
Diesen Fragen wird Dirk Müller-Niessner, Bereichsvorstand und CTO, Bechtle Hosting & Operations, auf den Grund gehen.
Da braut sich was zusammen - Die neuen Wettbewerber der MSPs, und was wir von ihnen lernen können
In Zeiten der wirtschaftlichen Unsicherheit suchen Unternehmen händeringend nach Möglichkeiten IT-Investitionen und Ressourcen einzusparen. Nie war die Bereitschaft neue Wege zu gehen beim Kunden größer.
Das lockt aktuell neue Player aufs Spielfeld, die das Thema IT-Services komplett neu denken.
Wie Du Dich als MSP jetzt aufstellen musst, um trotz oder gerade durch die Rezession signifikantes Wachstum zu erzeugen, erarbeitet Paul Martin, CEO von equipme, in seinem Vortrag mit Euch.
Aus 2 mach 1 - Warum Managed Service nicht gleich Managed Service ist
Wenn zwei Managed Service Provider sich zusammenschließen, bedeutet dies auch immer, dass die Portfolios beider zusammengeführt werden müssen. Was auf den ersten Blick nicht so schwierig erscheint, birgt jedoch einige Herausforderungen.
Die Proact-Manager Lisa-Marie Ihnen (Business Development Manager) und Marcus Bengsch (CTO), teilen in diesem Vortrag, wie ihre Erfahrungen und Lessons Learned aussahen und immer noch aussehen. Wenn Sie das Thema interessiert, wird es im weiteren Verlauf der c.m.c noch einen Workshop zum Fragen stellen und gemeinsamen Diskutieren geben.
"Managed Services? Ist doch einfach! Machen wir schon lange..." - Warum das ein Trugschluss ist
Andreas Bortoli (Speaker und Coach): MSP - Wachstum voraus: Doktor versus IT-Betreuung! Managed Service Providing: Nichts leichter als das? Warum das ein Trugschluss ist, und was tatsächlich auf uns zukommt, schildert Andreas Bortoli in seiner aufrüttelnden Eröffnungs-Keynote.
Monthly Recurring Revenue: "MRR = MSP + CSP"
Eine intergrative Sicht auf Cloud- und Managed Services
Am Markt für mittelständische Kunden und KMU sind viele Managed Service Modelle aktiv, die ohne tiefere Berücksichtigung von Cloud Betriebsszenarien aufgebaut wurden. Die Steigerung von wiederkehrenden Erlösen (MRR - Monthly Recurring Revenue) umfasst aber mit der Cloud mehr als die üblichen Managed Service Leistungen.
In seinem Vortrag zeigt Olaf Kaiser (Systemhaus-Coach, Olaf Kaiser Consulting) einen Ansatz auf, der ganzheitlich auf das Kunden-Betriebsszenario blickt und einen Weg in ein einheitliches Portfolio aus Cloud- und Managed Sevices weist.
Nachfolge und Wachstum: It´s a match - vom "Single IT-Dienstleister" zum Mitglied einer Gruppe
citadelle systems verfolgt seit 2019 einen besonderen Ansatz, um deutschlandweit "Single Systemhäuser" in Ihrer "IT-Systemhausfamilie" aufzunehmen. Auf Augenhöhe und nahbar, von IT-Unternehmer zu IT-Unternehmer. Wie dieses Modell konkret aussieht und wie es sich von anderen Modellen abgrenzt, schildert citadelle-COO Ivo Kai Kuhnt in seiner Keynote.
Auge um Auge, Backup um Backup
Anhand eines praktischen Beispiels erklärt Ertan Dogan von der Digital Mountain GmbH, wie sein Systemhaus die Wandlung vom IT-Dienstleister zum Service Provider vollzogen und dabei den Kundennutzen gesteigert hat. Er teilt Impulse und Erfahrungen, wie sein eigenes Unternehmen Managed Services erfolgreich am Markt platziert.
Wie gewinnen MSPs neue Kunden, um ihr Geschäft zu skalieren?
Von „Single“ Marketingmaßnahmen zu einer „#gemeinsamstärker“ Marketingstrategie. Geschichten, greifbare Beispiele und konkrete Learnings für Ihr Unternehmen
Angela Karaman (Marketing Director, citadelle systems) gibt wertvolle Einblicke in das Marketing der eigenen, wachsenden IT-Systemhausgruppe citadelle systems AG.
Das Unternehmen verfolgt seit 2019 einen besonderen Ansatz, um deutschlandweit „Single“ Systemhäuser in Ihrer „IT-Systemhausfamilie“ aufzunehmen. Dabei ist das Ziel eine neue starke Marke am IT-Markt zu etablieren, als aber auch neue IT-Systemhäuser in der Gruppe mit einem „Lift and Shift“ Ansatz marketingseitig möglichst schnell zu integrieren.
Erst dann kann man #gemeinsamstärker die ersehnten Marketingprojekte angehen, die man schon immer mal machen wollte als „Single“.
Welche das sind und welche nicht – Angela Karaman wird es Ihnen in dieser Session erzählen. Und Geschichten, greifbare Beispiele und konkrete Learnings für Ihr Unternehmen gibt es als Give-Away auch noch dazu.
Prozess-Automation
Ein Ökosystem mit ihren Kunden - Integrationen im B2B brauchen eine industrielle Revolution
Für MSPs und CSPs ist Integration von Kunden in die eigenen Prozesse und Tools enorm aufwändig. Wie sich mit Standardisierung der Services, dem Einsatz von KI und der Integration aus der Public Cloud dieses Kunden-Onboarding automatisieren lässt, schildern Sven Schindler-Grünholz (Head of DACH-Region), und Niko Taavitsainen (Sales Manager DACH) von ONEiO Cloud.
Mit Partner-Ökosystem zum "Systemhaus as a Service": In kürzester Zeit einen digitalen Marktplatz für B2B-Kunden aufbauen
Tom Schröder (Head of DACH, CloudBlue) präsentiert gemeinsam mit Benedikt Fischer (Technology Lead, teccle group):
wie teccle group mit CloudBlue ein "Cloud-Powerhouse" baut und darin den Vertrieb automatisiert
wie große Systemhäuser, MSPs und Distributoren schnell zum eigenen digitalen Marktplatz kommen
wie sich MSPs zu vollautomatisierten XaaS-Anbietern entwickeln
Wie MSPs mit Service-Katalogen punkten
Robert Sieber (Managed Services Experte, MSP Support) wird an praktischen Beispielen schildern, wie ein gut gemachter Service-Katalog nach außen und innen wirken kann, und wie sich damit Effizienz, Kundenzufriedenheit und Gewinn steigern lassen.
Ein Service-Katalog übersetzt die vielen Managed Services in eine Sprache, die der Kunde versteht. Gleichzeitig steuert der Services-Katalog im eigenen MSP-Unternehmen die Leistungserbringung und sorgt für Nachhaltigkeit und Effizienz. Beides erhöhr die wiederkehrenden Erlöse. Robert Sieber wird beleuchten:
Warum "Managed irgendwas" nur ein Zwischenschritt zum Service-Provider ist
Was kundenorientierte Services sind, und wie man diese definiert
Was zu einer sinnvollen Leistungsbeschreibung gehört
Managed Security Operations Center - Von der Idee zum Erfolgskonzept
Das Thema IT-Security ist nicht erst seit der Pandemie in aller Munde und insbesondere das Thema Security Operations Center (SOC) gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Der Aufbau eines solchen SOCs läuft allerdings nicht ganz ohne Herausforderungen ab.
Deshalb möchte Uwe Wohnus (Head of Sales, sepago GmbH - a proact company) in diesem Vortrag den Weg der sepago zum Service Operations Center mit Ihnen teilen und Ihnen dabei auch die Lessons Learned nicht vorenthalten.
Im Anschluss daran gibt es dann noch einen Einblick in die aktuelle Marktsituation und die Wahrnehmung des Angebots durch den Kunden.
Erfolgreich dank Teamwork - rundum sicher mit Cybersecurity-as-a-Service
Welchen Mehrwert kann ich als MSP meinen Kunden bei der heutigen Bedrohungslage und Komplexität der Sicherheitsprodukte bieten ohne zusätzliche Ressourcen aufbauen zu müssen?
Eine ganze Menge! Sophos MDR bietet rund um die Uhr verwaltete Sicherheitsdienste und Zugriff auf das Know-how erfahrener Cybersecurity Experten. Mit Sophos können MSPs ohne großen Aufwand die komplette Infrastruktur ihrer Kunden vor hochkomplexen Cyberangriffen schützen - egal ob Computer, Server, Dienste, Netzwerk, Cloud-Workloads oder E-Mail-Konten.
Wie das Zusammenspiel funktioniert, berichten Maximilian Pfister, Geschäftsführer von Niteflite Networxx, und René Claus, Senior Channel Account Executive Central Europe MSP bei Sophos
Die MSP-Community dreht am großen Rad
Am Abend des ersten Eventtages erwartet Sie außerdem ein außergewöhnliches Erlebnis mit Weitblick: Im „Umadum“ Riesenrad im Herzen Münchens genießen Sie eine unvergleichliche Aussicht über die Innenstadt.
MSPs, IT-Dienstleister und Experten beleuchten während einer 30-minütigen Riesenrad-Rundfahrt eines der folgenden, exklusiven Themen:
The Sky is the Limit? Preissteigerungen bei Personal, Public Cloud und Betriebskosten: Wie gehen wir damit um?
Empowerment! Steigender Wettbewerbsdruck: Wer sind die neuen Wettbewerber und wie können wir uns wappnen?
MSPs for Future! Welchen Beitrag können wir für die Nachhaltigkeit leisten?
New Business in the Air! Wie gelingen Neukundengewinnung und Ausbau des Bestandsgeschäfts in Krisenzeiten?
Wolkige Aussichten? Wie können wir weiter wachsen und uns gleichzeitig vorbereiten für den Fall, dass die Krise doch auch die IT trifft?
Jetzt Ihren Platz für die Rundfahrt sichern!
Die Besten MSPs 2023
Am Abend des zweiten Event-Tages präsentieren wir Ihnen die wichtigsten Ergebnisse der „Beste MSPs 2023“-Studie und zeichnen die von IT-Entscheidern zu den „Besten MSP 2023“ gekürten Partner aus. Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Impulse und sichern Sie sich schon jetzt Ihren Platz bei c.m.c. mitsamt der Umadum-Riesenradfahrt!
Zum Video: Was die VUCA-Welt für MSPs bedeutet