Best in Cloud 2014 – Lintra Solutions GmbH

Den Helfern helfen: Lintra schafft einheitliche Office365-Plattform für die Malteser

24.10.2014 von Florian Kurzmaier
Dank Office365 können sich die ehrenamtlichen Helfer des Malteser Hilfsdienstes wieder auf ihre Kernkompetenz konzentrieren – Menschen helfen, statt sich mit Prozessen und Organisation herumzuschlagen.

Ihre Hilfe wird oftmals nicht ausreichend gewürdigt: Die unzähligen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die sich tagtäglich beispielsweise bei den Maltesern engagieren. Damit die 48.000 Ehrenamtler der Malteser sich nicht auch noch Gedanken über die Organisation von Dienstplänen oder den reibungslosen Austausch von Daten machen müssen, hat die Lintra Solutions GmbH mit dem Technologiepartner des Malteser Hilfsdienstes, SoCura GmbH, das Projekt "TeamSuite 2.0" initiiert. Mit diesem Projekt bewirbt sich die Lintra um den Best-in-Cloud-Award in der Kategorie "Software-as-a-Service".

Das Einsatzszenario

Die dezentrale Gliederungs-Struktur des Malteser Hilfsdienstes stellte eine große Herausforderung an die IT-Organisation des Vereins dar, da an den über 700 Standorten kein einheitliches System zur Informationssteuerung und Einsatzplanung der insgesamt etwa 48.000 ehrenamtlichen Malteser eingesetzt wurde.Diese Prozesse mussten zeitaufwändig manuell (an einigen Malteser-Standorten über eine selbstentwickelte PHP-Lösung) erledigt werden.

Aus diesem Grund kam der Ruf nach einer professionellen Lösung auch direkt aus dem Kreis der ehrenamtlichen Helfer. Die SoCura GmbH als IT-Partner der Malteser stellte zur Umsetzung ihr professionelles Projektmanagement und IT-Know-how bereit, während Lintra mit der technischen Umsetzung der TeamSuite 2.0 beauftragt wurde. So konnte den ehrenamtlichen Helfern des Malteser Hilfsdienstes eine SaaS-Lösung für grundlegende Arbeitsprozesse in den jeweiligen Gliederungen der Organisation zur Verfügung gestellt werden - zu jeder Zeit, an jedem Ort, einfach, effektiv und sicher. Nach Angaben des Anbieters stellt die TeamSuite 2.0 derzeit eines der weltweit größten Office365-Projekte dar.

Der Malteser Hilfsdienst wickelt die gesamte Organisation jetzt über TeamSuite ab und optimierte damit seine gesamten Arbeitsabläufe.
Foto: Lintra

Die Cloud-Lösung

Der Grundgedanke hinter dem Projekt TeamSuite 2.0 für die Malteser ist es, den einzelnen Gliederungen der Organisation ein einheitliches webbasiertes Tool zum Management der Dienste zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören unter anderem die Personaldaten der ehrenamtlichen Helfer (inkl. Qualifikation, Ausrüstung und so weiter), Dienst-Zeiten und Termine, die Materialverwaltung innerhalb der einzelnen Standorte sowie das Sitzungs- und Dokumentenmanagement.

Technologisch setzt die Malteser TeamSuite 2.0 auf Microsofts Office365 auf. Viele Anforderungen an die Datenbank ließen sich zudem mit Standardfunktionalitäten von SharePoint abbilden.

Die größte Herausforderung abseits der üblichen Stolpersteine wie Load-Balancing oder Skalierbarkeit war die Tatsache, dass in das TeamSuite-Projekt gleich vier Partner involviert waren: Microsoft als Betreiber, Lintra als Partner für die Entwicklung und Bereitstellung der TeamSuite 2.0, SoCura als zuständiger Partner für die fachliche Projektleitung sowie am Ende die ehrenamtliche Helfer als Endanwender der neuen Lösung. Zudem mussten die meisten Daten wie Termine oder Personaldaten händisch migriert werden, da diese nur in Papierform vorlagen. Die Sicherheit der eingespielten Daten wurde durch folgende Maßnahmen realisiert:

• Überwachte Rechenzentren

• Logische Trennung von Mandantendaten

• Administrativer Zugriff auf Office 365, gesteuert von einem rollenbasierten Zugriffssteuerungsverfahren (RBAC)

• Trennung des internen Rechenzentrumsnetzwerks vom externen Netzwerk sowie Verschlüsselung der Daten, die über die Netzwerke übertragen werden

• Verschlüsselung von E-Mail-Daten im Ruhezustand mit BitLocker und SSL/TLS-Verschlüsselung der Daten bei Übertragung

• Anwendungen, die nach Maßgabe des Microsoft SDL entwickelt werden

Über weitere Microsoft-Dienste wie Exchange oder Lync wird die TeamSuite 2.0 bei den Maltesern auch zur Kommunikationsplattform innerhalb der Organisation und zwischen den einzelnen Abteilungen.

Best in Cloud 2014 - Die Finalisten
BÜROTEX metadok GmbH
mit dem Projekt “Cloud SaaS Lösung myAmber DMS” für den Referenzkunden GEFAKO Getränkegroßhandel
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Die folgenden 21 Projekte aus den Kategorien SaaS, IaaS und PaaS dürfen sich über das Nominee-Zertifikat und einen Auftritt auf der großen Bühne von Best in Cloud 2014 freuen
Comarch S.A.
mit dem Projekt "SFA Mobile Sales Force Apps"
EURO-LOG AG
mit dem Projekt “Smart Vendor Relationship – das Projekt „Vendor Score Card“” für den Referenzkunden INGRAM MICRO Distribution GmbH
Fabasoft
mit dem Projekt "Collaboration Cloud"
Frings Informatic Solutions GmbH
mit dem Projekt “Virtuelle High Volume SAP Multichannel ACD” für den Referenzkunden Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
ITyX Solutions AG
mit dem Projekt “Multichannel Service Arbeitsplatz” für den Referenzkunden Haufe-Lexware Services GmbH & Co. KG
Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe
mit dem Projekt “krz DataBox – Zertifizierter Cloud-Speicherdienst für öffentliche Verwaltungen” für den Referenzkunden Stadt Detmold
LINTRA Solutions GmbH
mit dem Projekt “Malteser TeamSuite 2.0 – Helferdatenbank mit SharePoint Online und Office 365? für den Referenzkunden Malteser Business Service (SoCura GmbH)
MHP Software GmbH
mit dem Projekt “Multi-Carrier Sendungsverfolgung mit Shiptrack.com – Track & Trace” für den Referenzkunden FRANKEN Planungs- und Organisationsmittel GmbH
MID GmbH
mit dem Projekt “smartfacts – The Model Warehouse bei BNP Paribas Real Estate” für den Referenzkunden BNP Paribas Real Estate
Novadex GmbH
mit dem Projekt “Abheben in die Cloud. Individualisierte Kataloge für die Reisebranche” für den Referenzkunden Eversfrank Preetz
pds GmbH
mit dem Projekt “Transfer von betriebswirtschaftlicher ERP-Software in die Cloud” für den Referenzkunden Wefers GmbH
yQ-it GmbH
mit dem Projekt "Erstellung einer Branchenlösung für Chiro- & Naturheilpraxen als Ausbau und Anpassung des ERP-Systems SilvERP" für den Referenzkunden Naturheilzentrum Seckenheim
PIRONET NDH Datacenter AG & Co. KG
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mit dem Projekt “SAP IT Cloud Strategie 2.0 – Monsoon” für den Referenzkunden SAP SE
Amazon Web Services Germany GmbH und direkt Gruppe GmbH
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Computacenter AG & Co oHG
mit dem Projekt “Aufbau der „My-KVH Cloud“” für den Referenzkunden Kassenärztliche Vereinigung Hessen
Claranet
mit dem Projekt “Leica Fotopark” für den Referenzkunden Leica Camera AG
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Progress Software GmbH
mit dem Projekt “AKIOMA Config! – webbasierte flexible Produktkonfiguration, ganz ohne Programmierung” für den Referenzkunden AKIOMA Software KG

Der Business-Nutzen

Einen finanziellen Business-Vorteil gab es durch die Einführung der TeamSuite 2.0 nicht. Als Lösung für eine caritative Einrichtung war das auch nicht der primäre Fokus. Vielmehr geht es darum, den ehrenamtlichen Mitarbeitern so viel organisatorischen Aufwand wie irgend möglich abzunehmen und die Organisation als Ganzes zu stärken. Aus diesem Grund plant die SoCura GmbH auch, künftig die TeamSuite als Lizenzprodukt an andere soziale Einrichtungen weiterzugeben und so ein neues zusätzliches Geschäftsmodell aufzusetzen.