Für 1,15 Milliarden in bar übernimmt Dell den Storage-Spezialisten 3PAR. Mit dem Zukauf des Unternehmens für Datenspeicherung will Dell nach eigenen Angaben sein Angebot für Unternehmenstechnologien stärken. Je Anteil zahlt Dell für 3PAR 18 Dollar. Das bedeutet einen Aufschlag von 86,5 Prozent auf den Schlusskurs der Aktie vom Freitag, den 13. August 2010.
Dell erzielt rund die Hälfte ihres Umsatzes durch den Verkauf von PCs.. Die Akquisition von 3PAR ist der jüngste Versuch des Konzerns, einen größeren Teil von den wieder steigenden Ausgaben der Unternehmen für IT-Lösungen abzuschöpfen. 2007 hatte Dell für 1,4 Milliarden Dollar bereits die Equallogic Inc. übernommen, die ebenfalls im Bereich Datenspeicherung tätig ist.
3PAR soll laut Dell im Geschäftsjahr 2012 einen Beitrag zum bereinigten Ergebnis je Aktie beisteuern. Die 1999 gegründete 3PAR baut Systeme, die anderen Unternehmen dabei helfen sollen, ihre Daten effizienter zu speichern und zu verwalten. Dabei steht 3PAR im Wettbewerb mit Unternehmen wie EMC Corp, der japanischen Hitachi sowie mit Hewlett-Packard und IBM. (Dow Jones/rw)