MSP Partnerprogramm aufgelegt

Dell umwirbt Managed Service Provider

03.04.2014 von Regina Böckle
Auf den World Hosting Days fiel der Startschuss für Dells Channelprogramm für Managed Service Provider. Sechs Pilotpartner sind bereits an Bord.

Es war schon lange beschlossene Sache. Dann zog Dell die Handbremse: Der Ausbau des Dell-eigenen Rechenzentrums in Halle zum Hosting-Center wurde im Herbst 2013 endgültig auf Eis gelegt. Statt selbst Hosting-Kapazitäten aufzubauen, auf deren Basis Partner dann ihre eigenen Cloud-Dienste vermarkten sollten, entschied sich Dell, auf die Rechenzentrums-Leistungen von Partnern zu setzen. Damit ließen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Dell spart sich die Investitionen und fördert gleichzeitig seine Channel-Strategie.

Konsequenterweise hat der Hersteller jetzt das bestehende Cloud-Partnerprogramm um Modelle für Service Provider ergänzt.

Partner können sich nun als Dell Service Provider zertifizieren und ihren Kunden Cloud-basierte Dell-Lösungen aus den Bereichen Systems Management, Information Management, Data Protection und Security anbieten. Als Pilotpartner konnte der Hersteller Host Europe, LeaseWeb, Pironet NDH, QualityHosting und Teuto.net gewinnen.

Im Rahmen des jetzt vorgestellten Service Provider Programms, das auch von Intel unterstützt wird, bietet Dell den Managed Service Providern Lösungen für drei Anwendungsszenarien an:

1. Move to the Cloud:

Dazu gehört die Unterstützung für Unternehmen, die Teile ihrer IT-Systemlandschaft einschließlich der Applikationen zu einem Service-Provider verlagern wollen. Ein Beispiel dafür sind Services wie die Migration einer Microsoft-Exchange-Lösung, die ein Unternehmen bislang im eigenen Rechenzentrum betrieben hat, in die Cloud. Dell hilft Unternehmen bei der Migration und der Auswahl eines für Dell-Lösungen zertifizierten Managed-Service-Providers.

2. Manage the Cloud:

Dell unterstützt die Managed-Service-Provider beim Aufbau einer für Cloud Computing optimierten Infrastruktur. Hier geht es beispielsweise um die Skalierbarkeit, die Sicherstellung einer hohen IT-Leistung, Backup- und Disaster Recovery, die Umsetzung und Überwachung von Service-Level-Agreements, die Implementierung von Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen und eine möglichst einfache Verwaltung der Systemlandschaft.

3. New Services for the Cloud:

Dazu zählt etwa die Dell-basierte Filesharing-Lösung Dataspace von Grau Data. Unternehmen können Dataspace im Paket mit Dell-Servern unter Linux oder Windows als Managed Service oder in einer Private Cloud betreiben.

Mit dem Programm adressiert Dell Partner, die Cloud und Managed Services aus Deutschland für den deutschen Markt anbieten. Im Mittelpunkt stehen Anwendungsszenarien, die besonders vom Mittelstand nachgefragt werden.

Die besten Systemhäuser 2013 für Managed Services & Cloud -
Die besten Systemhäuser 2013 - Gesamt-Ranking Managed Services
Platz 3: Cancom
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 2,38<br> o Projektverlauf - Note: 2,5 <br> o Termintreue - Note: 2,38<br> o Preis Leistung - Note: 2,44<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 2,31<br> o Gesamturteil - Note: 2,5 <br><br> <b> Endnote: 2,41</b>
Platz 2: Bechtle
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,64 <br> o Projektverlauf - Note: 2,14 <br> o Termintreue - Note: 2,0 <br> o Preis Leistung - Note: 2,07<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 2,23<br> o Gesamturteil - Note: 2,14 <br><br> <b> Endnote: 2,03</b>
Platz 1: Allgeier
Einzelnoten:<br> o Angebot und Beratung im Vorfeld - Note: 1,18 <br> o Projektverlauf - Note: 1,36 <br> o Termintreue - Note: 1,27 <br> o Preis Leistung - Note: 1,36<br> o Betreuung im Nachfeld - Note: 1,3<br> o Gesamturteil - Note: 1,36 <br><br> <b> Endnote: 1,30</b>