Als neues High-End-Laptop bewirbt Dell Technologies sein Latitude 7410 Chromebook Enterprise an. Frisch auf dem Markt ist das Premium-System der Texaner in verschiedenen Konfigurationen erhältlich und verspricht keine Kompromisse bei Skalierbarkeit, Verwaltbarkeit und Sicherheit eingegangen zu sein.
Das Latitude 7410 Chromebook Enterprise im 14 Zoll-Format ist als Laptop oder 2-in-1-Modell konfigurierbar und wurde speziell für die hohen Ansprüche mobiler Mitarbeiter entwickelt. Mit seinen innovativen Sicherheits- und Produktivitätsfunktionen sei das Gerät sofort einsatzbereit, heißt es weiter aus der Frankfurter Niederlassung.
In Kooperation mit Intel im „Project Athena“ entwickelt
Das gemeinsam mit Intel entwickelte Latitude 7410 unterstützt neben LTE auch WiFi 6 und wird von Intel Core i7-Prozessoren der 10. Generation angetrieben. Damit sei eine deutliche Leistungssteigerung bei bandbreitenintensiven Aktivitäten festzustellen, sagt Dell und nennt als Beispiel ein mehr als acht Mal schnelleres Arbeiten in Google Sheets.
Als wichtigste Features des Latitude 7410 Chromebook Enterprise nennt Dell unter anderem das 4K-Display mit Blaulichtfilter, ein Touchscreen mit Gorilla Glass 6, ein Kameraverschluss zum Schutz der Privatsphäre sowie eine integrierte Geräuschreduzierung bei Audio- und Videogesprächen.
Lesetipp: Noris Network AG erhält Dell-Auszeichnung
Die bekanntermaßen genügsamen Chromebooks sollen laut Dell nun bis zu 21 Stunden ohne Steckdose arbeiten können. Innerhalb einer Stunde kann der Akku mit ExpressCharge auf 80 Prozent, mit ExpressCharge Boost sogar in nur 20 Minuten auf 35 Prozent geladen werden. Auch in Sachen Anschlüsse soll das einhändig zu öffnende neue Latitude 7140 reichlich ausgestattet sein, verspricht der Hersteller.
Dells Unified Workspace für Unternehmen
Mit Hilfe von Dell Technologies Unified Workspace können IT-Abteilungen die Latitude-Chromebook-Enterprise-Systeme über die Cloud bereitstellen, absichern und verwalten. Unified Workspace ist in über 50 Ländern erhältlich und bietet 14 lokalisierte Spracheinstellungen für die Tastatur an. Unternehmen können zudem aus verschiedenen Konfigurationen wählen, um den Anforderungen ihrer Mitarbeiter gerecht zu werden.
Die IT-Abteilung wiederum kann die Geräte mit dem gleichen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit verwalten, wie in einer klassischen Unternehmensumgebung. Das Stable-IT-Platform-Programm von Intel ermöglicht einen kalkulierbaren Wechsel von einer Technologiegeneration zur nächsten. Bei Bedarf lässt sich zudem der Speicher ergänzen und Akkus seien einfach zu warten.
„Das Business-Notebook ist gleichermaßen auf die Anforderungen von Mitarbeitern und IT-Administratoren ausgerichtet, die Chrome OS im Unternehmen nutzen“, erklärt Marcus Reuber, Field Product Manager Client Solution Group bei Dell Technologies. „Die Mitarbeiter profitieren vom schlanken Design und zahlreichen Collaboration-Features, die das mobile Arbeiten perfekt unterstützen. Die IT-Verantwortlichen wiederum verfügen über Management- und Sicherheitsfunktionen, die sie beim Geräte-Deployment in einer Unternehmensumgebung erwarten.“
Das neue Latitude 7410 Chromebook Enterprise wird ab 1.429 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Webshop von Dell Technologies erhältlich sein. Folgende Distrbutoren werden das Gerät ab dem 1. September 2020 ebenfalls vertreiben: Ingram Micro, Tech Data sowie Siewert & Kau. Die HEKs beginnen dort noch unter 1.100 Euro, Quelle: ITscope.