Offenbar plant der Computerhersteller Dell den Einstieg ins Geschäft mit kompakten Internetgeräten, sogenannten Mobile Internet Devices (MIDs). Ein Modell auf Android-Basis ist in Entwicklung, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Demnach könnte der Marktstart von Dells MID noch in diesem Jahr erfolgen. Es wäre also möglich, dass Dell einen Zangenangriff im mobilen Gerätesegment startet - denn auch die von Unternehmensgründer Michael Dell im März bestätigten Smartphone-Pläne könnten noch in diesem Jahr Früchte tragen.
Dells MID-Entwicklung soll ihren Anfang voriges Jahr gehabt haben, nachdem Pläne zum Start im Music-Player-Geschäft verworfen wurden. Dem Vernehmen nach wurde danach eine Reihe von Dell-Ingenieuren, die am Music-Player tätig waren, für das MID-Projekt abgestellt. Frühe Prototypen des mobilen Surfgeräts sollen etwas größer ausgefallen sein als Apples iPod Touch.
Obwohl der Begriff "MID" von Intel geprägt wurde, könnte das Dell-Gerät letztendlich auf Mikrochips in ARM-Architektur setzen, was für den Computerhersteller prozessortechnisches Neuland wäre. Als Betriebssystem ist dem Vernehmen nach Android vorgesehen, womit Dell beim MID auf eine Plattform setzen würde, die sich bereits anschickt, auch Netbooks zu erobern. Ein Start des Dell-MIDs für dieses Jahr soll im Gespräch sein, allerdings seien Verschiebungen oder auch ein Verwerfen des Plans nicht auszuschließen.
Dell und Android - Raum für Spekulationen
Android ist ein Betriebssystem, mit dem Dell schon seit geraumer Zeit immer wieder in Gerüchten in Verbindung gebracht wurde. So gab es im Vorfeld des GSM Mobile World Congress 2008 Spekulationen, dass dort ein "Google Phone" von Dell vorgestellt werden könnte. Ein Jahr später war erneut die Rede davon, dass Dell auf der Mobilfunk-Messe in Barcelona Geräte präsentieren könnte, was allerdings auf - offenkundig berechtigte - Skepsis beim Gartner-Analysten Nick Jones stieß.
Aktuell berichtet das Wall Street Journal, dass informierten Quellen zufolge ein Verkaufsstart von Android-basierten Dell-Smartphones für den weiteren Jahresverlauf geplant sein. Mitglied der hinter Android stehenden Open Handset Alliance ist Dell allerdings nach wie vor nicht. (pte) / (bw)