Trainings ab sofort, Zeritfizierung ab Mai

Dell legt Cloud-Programm für Partner auf

16.04.2012
Mehrfach hatte Dell das Cloud-Programm für Reseller bereits angekündigt - jetzt geht es an den Start.
Thomas Bleeker, Channel Regional Sales Director Germany bei Dell
Foto:

Vertriebspartner von Dell können ab sofort an Schulungen und Trainings teilnehmen, um sich zum Cloud-Partner zu zertifizieren. Damit macht Dell mit der von Channel-Chef Thomas Bleeker bereits mehrfach angekündigten Erweiterung des PartnerDirect-Programms jetzt Ernst.
Sie ermöglicht es den Channelpartnern zertifizierte Cloud-Services und Cloud-Lösungen sowohl in Verbindung mit Dell-Technologien als auch mit ihren eigenen Produkten und Services anzubieten.
Das Zertifizierungsprogramm trägt den unterschiedlichen Rollen, die Systemhäuser in der Cloud übernehmen können, Rechung. Entsprechend umfasst es die drei Bausteine:

Partner können ab sofort die entsprechenden Trainingskurse absolvieren, die Zertifizierungen lassen sich ab Mai ablegen.
Außerdem sollen den Cloud-Partnern von Dell künftig auch die Kapazitäten und Dienste des Hosting-Centers zur Verfügung stehen, das der Hersteller derzeit in Halle aufbaut.
"Unternehmen aller Größen planen die Implementierung von Cloud-Computing-Lösungen, um mit ihrer IT effizienter zu werden", sagt Bob Skelley, Executive Director, Dell Global Certified Partner Program & Channel. "Das Zertifizierungsprogramm bietet Partnern eine breite Auswahl an Optionen, mit denen sie ihr Leistungsportfolio deutlich erweitern können."

Dell EMEA-Partnerkonferenz 2011
Dinner in Barcelona
Empfang am Eiffelturm, in Barcelona?
Dell EMEA-Partnerchef Emmanuel Mouquet
Kathy Schneider, Executive Director des Channel-Marketings bei Dell
Publikum auf der Dell EMEA Partner Konferenz in Barcelona
Vortrag im Rahmen der Dell EMEA Partner Konferenz in Barcelona
Dell EMEA-Partnerchef Emmanuel Mouquet
Kathy Schneider, Executive Director des Channel-Marketings bei Dell
Cloud Computing: Markt & Meinungen
Cloud-Markt in Deutschland 2012 bis 2017: Investitionen und Ausgaben nach Segmenten (B2B) in Millionen Euro
Quelle: Experton Group 01/2013
Cloud-Technologien: Marktanteile in Deutschland 2013 (1,55 Milliarden Euro)
Quelle: Experton Group 01/2013
Das treibt Unternehmen in die Cloud:
mangelnde eigene IT-Ressourcen, Wunsch, vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen Wunsch nach Kostensenkung; schnellere Bereitstellungs- und Evaluierungszeiten (Druck aus Fachabteilungen); mehr Flexibilität; bessere Arbeitsabläufe; Verantwortung für IT-Betrieb stärker auf den Anbieter verschieben

(rb)