Der ehemalige Direktvertriebler Dell erwirtschaftet mittlerweile in der Region EMEA 50 Prozent seines Umsatzes mit dem Channel. Während im vergangenen Jahr vor allem die EMEA-weite Integration der Distribution im Vordergrund stand, sollen 2016 neue Produkte und Incentives Partner und Distributoren bei der Stange halten.
"2015 war ein großartiges Jahr für unsere Partner, und wir starten mit einer Reihe von neuen und verbesserten Leistungen und Sales-Tools in das neue Jahr", sagt Robert Laurim, Channel-Direktor von Dell Deutschland.
Registrierte Partner in Europa, die bei Dell-Distributoren einkaufen, erhalten nun über das PartnerDirect-Portal Zugriff auf vertriebsunterstützende Maßnahmen wie Schulungen oder Materialien für Kampagnen. Sind bestimmte Trainingsmodule abgeschlossen, können Partner im Lifecycle-Incentive-Treueprogramm Punkte sammeln, die sie bei der Distribution einlösen können.
Im Jahr 2015 konnte der Hersteller nach eigenen Angaben ein zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäft mit Distributoren erzielen. In der Region EMEA haben demnach mehr als 24.000 neue Wiederverkäufer Dell-Produkte und -Lösungen über das Netz der Vertriebspartner erworben.
Die Zahl der Partner, die Backup, Recovery und Deduplizierungs-Appliances von Dell Software vertreiben, ist laut Anbieter um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Auch Dell SonicWall legt zu: Das Network Security Business, das in erster Linie über den Channel abgewickelt wird, konnte demnach in EMEA zweistellig wachsen.