DCI übernimmt ITscope

06.10.2006
Der Starnberger Content-Lieferant DCI hat sich den Mehrheitsanteil an den Distributorenvergleichern von der ITscope GmbH gesichert. Ihr "Marketviewer" soll die bisherigen DCI-Tools "TradeManager" und "PC-HIS" ablösen.

Der Starnberger Content-Lieferant DCI hat sich den Mehrheitsanteil an den Distributorenvergleichern von der ITscope GmbH gesichert. Zwar soll ITscope nach Aussagen von DCI-Chef Michael Mohr eigenständig bleiben, doch produktseitig hat die Übernahme Auswirkungen auf beide Unternehmen:

Zum einen bestückt DCI ab sofort die Distributorenvergleichs-Software "MarketViewer 2.0" von ITscope mit dem eigenen Katalog. Dieser Datensatz, den DCI auf Basis der Produktinformationen des Content-Lieferanten C-Net erstellt, übertrifft nach Aussagen von IT-Scope Geschäftsführer Alexander Kiffe das bisherige Leistungsspektrum des Marketviewer: Mit den Daten stünden den Fachhändlern jetzt eine "nie da gewesene Anzahl von Produkten und Preisen" zur Verfügung, so Kiffe. Zudem seien nun auch Filterfunktionen sowie eine Volltextsuche im Produktkatalog oder in den Preislisten möglich.

Zum anderen hat die Übernahme auch Auswirkungen für die DCI-Kunden: Der Marketviewer soll die bisherigen DCI-Tools "TradeManager" und "PC-HIS" ablösen. Das Starnberger Unternehmen will seinen bestehenden Profikunden ab dem 1. November 2006 mit der neuen Datenbank ausstatten. Wie lange DCI "TradeManager" und "PC-HIS" weiter unterstützen wird, steht derzeit noch nicht fest. Darüber hinaus wird das Unternehmen Vertrieb und Marketing für ITscope übernehmen. (aro)