So hat sich beispielsweise Apple die Führung in der Produktkategorie Tablets von Microsoft zurückgeholt. Bei Smartphones konnte das iPhone die Topposition halten, im Marktsegment TFT-Monitore setzt sich Dell an die Spitze, und die angestammten Platzhirsche Samsung und LG kommen ganz schön ins Schwitzen. Bei den von "Intel Kaby Lake" dominierten CPUs hat sich AMD mit Ryzen erstmals zwei Plätze unter den Top 10 gesichert. Im Marktsegment "Storage-Systeme" eroberte Synology mit diversen "Disk Station"-Varianten die Plätze eins bis vier - das sind die wichtigsten Ergebnisse des ITscope-Marktbarometers für das zweite Quartal 2017.
Das Interesse des Channels an Produkten im Quartalsvergleich
Erfahrungsgemäß fallen die Veränderungen zwischem dem ersten und dem zweiten Quartal des Jahres - was die Nachfrage des Channels nach Produkten angeht - gering aus, so war es auch 2017. Im dritten Quartal könnte sich das wiederum ändern, denn zum Herbst launchen die Anbieter meist eine Fülle an neuen Produkten, und das wird auch 2017 nicht anders sein.
So gab es im zweiten Quartal 2017 technologisch gesehen kaum echte Überraschungen, denn neue Produkte waren Mangelware und der Abverkauf älterer Produkte ist hauptsächlich dem Weihnachtsgeschäft vorbehalten. Und so haben sich die meisten Fachhändler weiterhin dem Tagesgeschäft gewidmet. Viele echte Innovationen werden nach Ankündigungen auf der IFA Anfang September zu erwarten sein. Spannend wird es dann sicherlich auch, ob und wie sich das CPU-Ranking verschiebt, wenn AMD mit "Threadripper" und Intel mit dem "Core i9" ihre neuen Prozessor-Flaggschiffe ins Rennen schicken.
Tablets: Apple wieder vorn
Im zweiten Quartal 2017 sorgten gleich sieben iPads von Apple für Begeisterungsstürme im Fachhandel und sie schaffen es in das Top-10-Ranking von ITscope. Bemerkenswert: Vier von sieben iPads haben es aus dem Stand geschafft, das Interesse des Channels zu erwecken. Dort kommen Features wie große Displays, gute CPU-Leistung und nützliche Business-Apps erfahrungsgemäß gut an.
Lesetipp: ITscope Channel Marktbarometer - viertes Quartal 2016
Somit war beispielsweise das Apple iPad mit 32 GB in Grau nicht Spitzenreiter, was das Interesse des Channels betraf. Auch Apples Tablet-Versionen mit anderen Speichergrößen konnten sich auf den Plätzen drei, fünf und sieben durchsetzen.
Samsungs Tablet-Sparten scheint im Fachhandel eine Verschnaufpause einzulegen, das "Galaxy Tab A 2016". 16 GB, Black, war in der ITscope-Klick-Rangliste erst auf Platz acht vertreten. Einzig Microsofts Surface Pro bietet Apple im Channel die Stirn und landet mit dem "Surface Pro 4" in Silber und 256 GB Speicher mit Core i5-CPU auf dem zweiten Rang. Die Surface-Varianten mit 256 GB und 128 GB belegen im ITscope-Ranking die Plätze neun und zehn.
Monitore: Harter Kampf zwischen Dell, LG und Samsung
Die drei großen TFT-Player Dell, LG und Samsung stehen im erbitterten Wettbewerb was das Interesse des Channels an Monitoren betrifft. An die Spitze der ITscope-Beliebtheitsskala hat es im zweiten Quartal 2017 wieder Dell geschafft - mit dem Ultra Sharp 27 Zöller, IPS LED in Mattschwarz.
Ganz knapp dahinter konnte LGs kleinerer LED Monitor (23,8 Zoll) das Modell "LG 24MB56HQ-B" positionieren. Dells Dominanz mit Monitorsektor untermauern die Plätzen drei, vier, sechs und sieben in der ITscope-Rangliste. Nur zwei Fremdgeräte, Samsungs 24 Zöller LED auf dem fünften und der 23,6 Zöller Full HD auf dem neunten Platz, brechen in diese Phalanx ein. Der LG 24 Zoll Full HD landet bei den Fachhändlern auf dem achten Platz. Auf den zehnten Platz ist er BenQ Full HD in 24 Zoll in schwarz gefallen. Im ersten Quartal 2017 konnte sich dieses Gerät noch an der fünften Stelle halten.
Notebooks: Duell zwischen Apple und Microsoft
Apples MacBook Air 13,3 Zoll, Intel Core i5, 1.6 GHz mit 128 GB überzeugt die Fachhändler am meisten. Der dort verbaute Prozessor mit Intels "HD Graphics 6000" ist hierbei jeder Aufgabe gewachsen, alles geht super schnell in einem 1,7 cm dünnem Gehäuse, meinen die Experten von ITscope: "Das sind ausreichend viele gute Gründe, um das "Macbook Air" auf den ersten Platz schießen lassen."
Das verwundert laut ITscope auch nicht, dass die größere Variante, das MacBook Pro mit 15,4 Zoll Bildschirmdiagonale, dem Intel "Core i7"-Prozessor - mit 2,2 GHz getaktet - und mit dem Retina-Display auf den zweiten Platz folgt: "Noch mehr Prozessor-Leistung, ein User-freundlicher Force Touch Trackpad, längerer Batterielaufzeit und schnellerem Flash-Speicher", kommentieren die Spezialisten von ITscope diese außerordentliche Performance von Apple beim Channel.
Das "Microsoft Surface Book Silber" mit 256 GB Speicher und dem Intel "Core i5"-Prozessor liegt schon aber gleich dahinter auf dem dritten Rang. Das 13,5 Zoll-Surface-Notebook besticht laut ITscope urch die Leistung eines High-Performance-Laptops kombiniert mit der vielseitigen Verwendbarkeit eines Tablets. "Das ist die Zukunft von Laptop-Computing", so die Experten von der Fachhandelsvergleichsplattform.
Lesetipp: ITscope Channel Marktbarometer - erstes Quartal 2017
Die Plätze vier, fünf, sechs, acht und zehn gehen, wie im ersten Quartal 2017, an fünf weitere MacBook Air-Modelle. Erst Platz sieben kann sich ein weiterer Anbieter positionieren, nämlich Lenovo mit dem "ThinkPad L560" mit den Intel Core i5, dass 2.3 GHz schnell taktet. "Einzigartige Verbindung von Leistung und Portabilität", so beschreiben die Produktexperten von ITscope dieses Laptop von Lenovo: "Hier haben den Fachhandel die lange Akkulaufzeit, die vielfältige Verbindungsoptionen, die hohe Rechenleistung sowie erstklassige Verwaltungs- und Sicherheitsfunktionen überzeugt":
All-in-Ones - auch bei Komplett-PC-Systemen dominiert Apple
Auch bei den Komplettsystemen (All-in-Ones) hat sich dem ersten Quartal 2017 nicht viel geändert: Die iMacs von Apple belegen fast alle Plätze vornweg. Einzig Lenovo kann in diese Phalanx einbrechen - mit dem "ThinkCentre M700", Intel Core i5 mit 2.2 GHz. Dessen Multiple Monitor Display, sein vorbildlicher Staubschutz und die einfachen Erweiterungsmöglichkeiten ohne Werkzeug haben den Channel offenbar überzeugt", so ITscope. Immerhin schaffte es Lenovo als einziger Anbieter außer Apple, unter die Top-10 zu gelangen (Platz neun).
HP mit dem "ProDesk 400 G4 Micro Tower" auf Platz elf, Fujitsu mit dem "Esprimo P556" auf Platz 14 und Dell mit dem Vostro 3668 auf Platz 17 konnten sich zumindest einigermaßen behaupten.
Drucker und Multifunktionsgeräte
Das Marktsegment "Printer" dominiert im Channel die Firma Canon , zumindest laut dem ITscope-Marktbarometer (die drei ersten Plätze). Hier hat sich insbesondere das Modell "Canon PIXMA MX925" hervorgetan.
Lesetipp: ITscope Channel Marktbarometer - drittes Quartal 2016
HP begeistert die Fachhändler ebenfalls und belegt mit den OfficeJet- und LaserJet-Modellen die Plätze fünf, sechs und sieben. Besonders überrascht hat hier das Gerät "HP LaserJet Pro Pro M402dne", das in den vergangenen drei Monaten deutlich an Beliebtheit im Channel dazugewonnen hat, was sich in einem Sprung von Rang 14 auf Platz fünf wiederspiegelt. Ansonsten fallen die Veränderungen zum Vorquartal gering aus.
Grafikkarten
Am intensivsten haben sich die Fachhändler mit den Features der Grafikkarten von MSI, Gigabyte und Asus beschäftigt. So konnte die MSI-Grafikkarte "GTX 1060 Gaming X 6G", mit 6 GB internen Speicher, vom Rang vier im Vorquartal aus die aktuelle Spitzenposition erobern. Ein effizienter Kühler, die ausgereifte Luftstrom-Kontrolltechnik und GPU-Baseplate scheinen die eingefleischten Kenner im Channel zu überzeugen. Die Ränge drei und sieben konnte MSI ebenfalls behaupten.
Gigabyte ist mit den Modellen "GTX 1060 Windforce OC 6GB" und "GTX 1060 G1 Gaming 6G" 6GB GDDR5 auf den Plätzen zwei beziehungsweise acht vertreten. Die Positionen vier, fünf und sechs gingen an Asus.
Top-Neueinsteiger
Aufschlussreich ist auch die Auflistung der erfolgreichsten Produkte, die es wieder in den ITscope-Marktbarometer geschafft haben - das sind die so genannten "Top-Neueinsteger". Hier schlägt die Händlergunst wieder für Apple. Ganz vorn liegen die BeatsX genannten iPhone-Kopfhörer mit Mikrofon sowie das "mitternachtblaue" Apple iPad Smart Cover. Dicht dahinter folgt das "Wacom Bamboo Folio Small", das zu Papier gebrachte Notizen und Skizzen gleich abspeichert.
Der Abstand zu dem Viertplatzierten, dem "ThinkCentre Tiny IV" genannten DVD-ROM-Kit von Lenovo, ist da schon beträchtlich. Das finden die Experten von ITscope nicht gerechtfertigt, denn der DVD-Brenner von Lenovo glänzt dank SATA-Schnittstelle mit pfeilschnellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Superschnell ist laut ITscope auch das "WD RED NAS Hard Drive WD100EFAX", das mit zehn Terabyte derzeit die größtmögliche Festplattenkapazität bietet und sich den fünften Platz unter den Top-Neueinsteigern redlich verdient hat.