Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

15.01.2014 von Diego Wyllie
Kundenmanagement hat sich auf dem SaaS-Markt (Software as a Service) längst etabliert. In diesem Beitrag finden Sie zehn leichtgewichtige CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) aus der Cloud, die speziell für kleine und mittlere Unternehmen konzipiert sind.

Nach dem der SaaS-Pionier Salesforce.com mit seinen Web-basierenden CRM-Lösungen für Firmen jeder Größe eine neue Ära in Sachen Kundenbeziehungsmanagement eingeläutet hat, bietet der CRM-Markt heute unzählige Cloud-basierende Dienste, die um die Gunst der Kunden kämpfen. Wie die Zahlen der Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner zum internationalen CRM-Markt im Jahr 2012 belegen, ist das Marktwachstum im CRM-Segment drei Mal größer gewesen als bei Unternehmenssoftware allgemein. Besonders stark sei dabei die Nachfrage nach SaaS-Lösungen gewesen, auf die rund 40 Prozent der gesamten CRM-Erlöse - mit 18 Milliarden Dollar 12,5 Prozent mehr als im Vorjahr - entfielen, so die Analysten. Während Unternehmensanwender bei der Einführung Web-basierender ERP- oder BI-Lösungen noch zögern, hat sich CRM On Demand längst etabliert. Vor diesem Hintergrund profitieren Kunden von einem breiteren Angebot, das für jedes Geschäftsszenario die passende Lösung bietet.

Im Folgenden stellen wir zehn CRM-Lösungen vor, die sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen richten, die noch wenig Erfahrung in diesem Bereich gesammelt haben. Da Mobilität im Kunden-Management eine besonders wichtige Rolle spielt, wurde beim Vergleich der verschiedenen Alternativen besonderer Wert auf diesen Aspekt gelegt.

CAS PIA

CAS Software aus Karlsruhe gehört mit seinem breiten CRM-Produktportfolio zu den wichtigsten CRM-Anbietern auf dem deutschsprachigen Markt. Speziell für Selbständige und KMUs ist das Produkt "CAS PIA" konzipiert. Das komplett Web-basierende Tool ermöglicht die einfache und zentrale Verwaltung von Adressen, Terminen, Kundenakten, Dokumenten und Aufgaben rund um die Optimierung typischer Kundenprozesse.

Highlights: Punkten kann die Software mit weiterführenden Features aus den Bereichen Projekt-Management sowie Marketing und Vertrieb, die die üblichen Aufgaben des Kundenmanagements optimal ergänzen. So lassen sich zum Beispiel mit einem Projekt verschiedene Daten wie etwa Termine, Dokumente, Telefonate, Ansprechpartner oder Kosteninformationen thematisch zusammenfassen. Alle Projektaktivitäten werden übersichtlich in der entsprechenden Projektakte dargestellt. Darüber hinaus lassen sich mit dem Kampagnen-Management-Modul Werbeaktionen systematisch verwalten und bewerten.

Mobile: Der Anbieter hat kostenlose Apps für iPhone (Download) und Android (Download) in petto, die nativ umgesetzt sind und die wichtigsten Features aus dem Web-System auf das Smartphone bringen.

Preise: CAS PIA ist in zwei Versionen erhältlich. Das Starter-Paket mit den Standard-Features, auf die keine CRM-Lösung verzichten kann, kostet knapp fünf Euro netto pro Anwender und Monat. Weiterführende Features, insbesondere im Bereich Marketing und Vertrieb, erhalten Interessierte bei der Vollversion für monatlich rund 20 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Anwender.

Fazit: Bei CAS PIA handelt es sich um eine professionelle Lösung von einem spezialisierten Anbieter, der die Prozesse und Anforderungen im Kunden-Management genau kennt. Das merkt man an dem offerierten Feature-Set, das eine Vielzahl an Funktionen bietet, ohne dabei den unerfahrenen Anwender zu überfordern.

Weclapp CRM

Eine interessante Alternative zu CAS PIA, die ebenfalls aus Deutschland stammt, ist "Weclapp CRM" von Weclapp. Damit bietet der junge Business-Apps-Anbieter aus Marburg ein schlankes und branchenübergreifendes System, das aus Kontakt- und Kundenverwaltung, Teamarbeit und Collaboration sowie Berichten und Analysen besteht.

Highlights: Eine Besonderheit der Weclapp-Lösung besteht in der Integration von Social Enterprise-Funktionen in die Kunden-Management-Prozesse. Das Stichwort lautet "Social CRM" und wird im Enterprise-Sektor durch Oracle, SAP und Co. stark vorangetrieben. So erlaubt es das Programm, über Kundenvorgänge im Team zu chatten, während interne News-Feeds über sämtliche Kundenaktivitäten die Mitarbeiter immer auf dem Laufenden halten. Auch in puncto Collaboration überzeugt das Tool mit bequemen Möglichkeiten, im Team an Dokumenten arbeiten und Kundenaufgaben verwalten zu können.

Mobile: Weclapp CRM steht im App Store zum kostenlosen Download bereit. Auch Android-User können auf einen nativen Smartphone-Client zurückgreifen (Download). Darüber hinaus bedient die HTML5-basierende Software mobile Browser optimal.

Preise: Weclapp CRM bietet drei Abo-Pakete an, die sich in der enthaltenen Funktionalität voneinander unterscheiden. Wer sich mit den Standard-Features zufrieden gibt, der wählt das Starter-Paket, das 15 Euro netto pro Nutzer und Monat kostet. Die Enterprise-Version mit dem kompletten Feature Set schlägt mit 60 Euro netto pro Anwender monatlich zu Buche. Eine funktionell abgespeckte Gratisversion ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Mit der Cloud CRM-App von Weclapp bietet sich eine moderne und vielversprechende Alternative an, die den etablierten CRM-Anbietern mit leistungsstarker Funktionalität und zeitgemäßem Design den Kampf ansagt.

Highrise

Eine international sehr beliebte CRM-Lösung für Selbstständige und kleine Firmen oder Teams, die es möglichst einfach haben wollen, stellt "Highrise" dar. Das Tool wird von der Softwareschmiede 37Signals aus Chicago entwickelt, die sich vor allem mit der millionenfach eingesetzte Projektmanagement-Software Basecamp einen Namen gemacht hat.

Highlights: Getreu dem Prinzip "Weniger ist Mehr", das sich 37Signals auf die Fahnen geschrieben hat, verzichtet das Tool bewusst auf nicht essentielle Features und reduziert Kundenmanagement auf das Wesentliche: Kontakte, Kunden und Deals verwalten, Aufgaben, Erinnerungen und "Follow-Ups" (Nachverfolgungen) erstellen sowie Dokumente in die Kundenakten ablegen. Wer zum Beispiel ausführliche Berichte oder Analyse-Werkzeuge sucht, wird enttäuscht sein. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Software sind die vielfältigen Extras und Integrationsmöglichkeiten.

Mobile: iPhone-Anwender können auf eine native App zurückgreifen, die im App Store kostenlos erhältlich ist. Wer ein anderes mobiles Betriebssystem verwendet, der kann auf die für Smartphones optimierte Version des Web-Frontends unterwegs mit dem Mobile-Browser zugreifen.

Preise: Highrise wird in drei Abo-Paketen angeboten ("Basic", "Plus" und "Premium"), die sich in der Anzahl an erlaubten Nutzern, Deals sowie hinsichtlich der Speicherkapazität für Dokumente und Dateien unterscheiden. Die Preise fangen bei 24 Dollar (rund 18 Euro) an. Im günstigsten Paket enthalten sind sechs User, fünf Gigabyte Online-Storage und maximal zehn Deals.

Fazit: Highrise überzeugt durch die hohe Softwarequalität, mit der die 37Signals-Produkte Millionen Anwender weltweit überzeugen konnten. Wer es schlicht und einfach mag, könnte damit genau die richtige Lösung finden.

VTC CRM, Sage CRM Cloud und Sugar CRM

VTC CRM

Bei "VTC CRM" handelt es sich um eine moderne CRM-Lösung, die von Different Solutions aus Waldkraiburg in Südostoberbayern im SaaS-Modell angeboten wird. Durch ihren modularen Aufbau lässt sich die Software flexibel an die Bedürfnisse der Anwender anpassen. Zur Auswahl stehen zahlreiche Komponenten, die Standard-Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Management, Analyse, Support und Administration abdecken.

Highlights: Wie der Anbieter auf seiner Homepage erklärt, soll sich die Lösung durch eine besondere Integrationsfähigkeit in bestehende Systeme und eine klare Prozessorientierung von der Konkurrenz unterscheiden. So lässt sich VTC CRM zum Beispiel in eigene Websites ohne großen Aufwand einbinden. Über diese spezielle Erweiterung können User Formulare auf ihrer Website erstellen, die dann Leads direkt im CRM-System generieren. Ferner stellt der Anbieter diverse Plug-Ins zur Verfügung, mit denen man die Software unter anderem in Thunderbird, Firefox und Microsoft Office und Outlook einbinden kann. Er ermöglicht ferner die Integration der wichtigsten sozialen Netzwerke, darunter Facebook, Twitter und LinkedIn.

Mobile: Mit den nativen Apps für iPhone (Download) und Android-Geräte (Download) können Anwender auf das zentrale VTC CRM Cloud-System überall und jederzeit zugreifen.

Preise: Je nach Firmengröße können Kunden zwischen drei Angeboten auswählen. Die Preise für VTC CRM beginnen bei 25 Euro pro Anwender und Monat.

Fazit: Mit VTC CRM bietet sich eine umfangreiche, prozessorientierte CRM-Suite an, die Kunden flexibel an ihre Anforderungen anpassen können. Die Software kann Standard-Workflows im Bereich Kundenservice, Marketing und Vertrieb effizient automatisieren.

Sage CRM Cloud

Das englische Unternehmen Sage Software gehört mit 25 Jahren Firmengeschichte zu den Topanbietern von mittelstandsgerechten Business-Anwendungen. Sage offeriert mit "Sage CRM Cloud" eine umfassende Lösung für Kundenverwaltung, Kundenservice, Marketing und Vertrieb, von der in erster Linie Unternehmensanwender profitieren können, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen.

Highlights: Im Bereich Vertrieb profitieren Anwender von nützlichen Features, die Antworten auf wichtige Fragen liefern: Wie hoch ist die Verkaufswahrscheinlichkeit meiner Angebote? Welche Angebote wurden wann gewonnen oder verloren? Wie ist die Umsatzentwicklung meiner Kunden? Darüber hinaus bietet das Sage-Produkt spezielle Marketing-Werkzeuge für dialogorientierte Marketingkampagnen, während es beim Kundenservice mit professionellen Workflows für die effiziente Bearbeitung von Support-Anfragen und Reklamationen überzeugen kann.

Mobile: Sage CRM Cloud bietet keine nativen Apps, sondern ein für Smartphones optimiertes Web-Frontend. Dieses macht zwar einen guten Eindruck, in Sachen Usability hinkt es aber echten mobilen Applikationen deutlich hinterher.

Preise: Die Professional-Edition, die die hier vorgestellten Features enthält, kostet knapp 50 Euro pro User und Monat. Damit ist die Software deutlich teurer als der Rest der bis dato hier aufgeführten CRM-Alternativen. Firmen, die auf Funktionen im Bereich Kundenservice und Marketing verzichten wollen, können eine eingeschränkte Version nutzen, die für rund 25 Euro pro Anwender und Monat zu haben ist.

Fazit: Sage CRM Cloud adressiert Mittelständler, die sich eine funktionsreiche Kundenmanagement-Anwendung wünschen, mit der sie eine systematische, detaillierte Planung aller Prozesse in der Kundenpflege organisieren können.

SugarCRM

In direkter Konkurrenz zur Sage-Lösung steht "SugarCRM". Der aus dem kalifornischen Cupertino stammende und international ausgerichtete Softwareanbieter fokussiert sich auf den Mittelstand und bietet zudem spezielle Branchenlösungen für Versicherungsunternehmen.

Highlights: Ein besonderes Merkmal der Software besteht darin, dass sie auf Open-Source-Code basiert und mit zahlreichen Collaboration-Funktionen einen starken Fokus auf Social CRM legt. Dazu zählen zum Beispiel die Integration von Twitter in das Web-Dashboard, Aktivitäts-Streams, die wichtige unternehmensinterne Ereignisse und Events darstellen, sowie die Einbindung von Kommunikations- und Video-Conferencing-Werkzeugen wie Citrix GoToMeeting. Darüber hinaus lässt sich SugarCRM nahtlos in Microsoft Office, Lotus Notes sowie weitere Business-Anwendungen einbinden.

Mobile: SugarCRM ist für Android (Download) und iOS (Download) verfügbar. An den vielen negativen App Store-Kommentaren sieht man allerdings, dass die Kunden damit nicht ganz zufrieden sind.

Preise: Kunden können bei SugarCRM unter vier SaaS-Paketen auswählen, deren Kosten sich zwischen 35 Dollar und 100 Dollar pro Anwender und Monat bewegen. An Entwickler, die die Software ergänzen möchten, richtet sich die "SugarCRM Community Edition". Das auf PHP basierende System kann man herunterladen und auf dem eigenen Server betreiben.

Fazit: SugarCRM bietet sich als eine umfassende CRM-Suite an, die mit der strukturierten und transparenten Darstellung aller Kunden- und Interessenteninformationen, Kontakte, Aufgaben, Termine, Kampagnen und Berichte kaum Wünsche offen lässt.

PipelineLeads

Mit dem US-Service "PipelineDeals" präsentiert sich ein modernes CRM-System, das mit einer besonders schlichten und hochwertigen Benutzerschnittstelle besticht. Damit lassen sich Kundenakten, Deals, Projekte und Aufgaben sowie kundennahe Dokumente zentral im Team verwalten.

Highlights: Neben den Standard-Features, die bei keiner CRM-Lösung fehlen dürfen, stellt PipelineLeads einige nützliche Funktionen bereit, die für den einen oder anderen Anwender ausschlaggebend sein könnten. Dazu zählt beispielsweise die Verwaltung von eigenen Zielen. Mehr Geld verdienen, mehr Deals gewinnen, oder mehr Aufgaben erledigen. Das sind einige Beispiele für Zieldefinitionen, die mit der Software realisierbar sind. Diese lassen sich dann verfeinern - etwa: ich will XY neue Deals binnen zwei Wochen gewinnen. Auf einem Leaderboard kann man dann verfolgen, inwiefern die vorgegebenen Ziele erreicht werden. Eine weitere Stärke der Software sind die vielen interaktiven Reports und Analytics-Werkzeuge.

Mobile: iPhone-Anwender können auf eine native App (Download) zurückgreifen, die die wichtigsten Funktionen für unterwegs bereitstellt. Wer Android oder andere Smartphones nutzt, der muss sich mit einem für mobile Browser optimierten Web-Frontend zufriedengeben.

Preise: Das Pricing ist bei diesem Service besonders einfach, aber nicht ganz so günstig: 24 Dollar pro Anwender und Monat - ohne Begrenzungen und mit allen Features inklusive. User können jederzeit gelöscht oder hinzugefügt werden.

Fazit: PipelineLeads besticht mit einem hochwertigen User-Interface, bei dem Funktionalität, Design und Usability im Einklang stehen. Die iPhone-App macht ebenfalls einen guten Eindruck. Leider ist die Lösung nur auf Englisch verfügbar.

Soho CRM

"Soho CRM" zählt zu den beliebtesten Kunden-Management-Lösungen aus den USA. Mit über 25.000 Firmenkunden weltweit, zahlreichen Integrationsmöglichkeiten mit weiteren Online-Services, einem umfangreichen Feature Set und nativen Apps für iOS und Android positioniert sich die Software als eine professionelle Alternative für Unternehmensanwender, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen.

Highlights: Soho CRM wartet mit einer ganzen Reihe spezieller Funktionen auf, die man bei den meisten Konkurrenzprodukten vergeblich sucht. Besonders interessant sind zum Beispiel die Möglichkeiten im Bereich "Sales Force Automation". Das Modul enthält Funktionen, mit denen Vertriebsmitarbeiter Routineaufgaben automatisieren und Arbeitsprozesse optimieren können, um sich dann voll und ganz auf das Verkaufen zu konzentrieren. So lassen sich unter anderem Besucher der eigenen Website automatisch als Leads im System anlegen.

Mobile: Soho CRM stellt Kunden eine universelle App für iPhone und iPad kostenlos zur Verfügung. Hinzu kommt eine Android-Version für Smartphones, die im Google Play Store ebenfalls zum freien Download bereitsteht.

Preise: Firmen mit bis zu drei Vertriebsmitarbeitern können eine eingeschränkte Version der Software kostenlos nutzen. Die kostenpflichtigen Tarife fangen bei 12 Dollar pro Anwender und Monat an.

Fazit: Soho CRM ist eine praxiserprobte Lösung, die mit einem soliden Mix aus leistungsfähigen Features und flexiblen Integrationsmöglichkeiten überzeugen kann. Davon können sowohl Einsteiger als auch Profis profitieren.

Web CRM

Professionelle Web-basierende CRM-Software muss nicht unbedingt aus den USA stammen. Die in Dänemark ansässige Firma "Web CRM" dient dabei als gutes Beispiel. Bereits 2002 gegründet zählt sie zu den ersten europäischen Softwareherstellern, die CRM-Systeme On-Demand angeboten haben. Heute wartet die stets weiterentwickelte Lösung mit großer Anpassbarkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit auf.

Highlights: Das Programm bietet unter anderem eine zentrale Verwaltung von Kontakt- und Aktivitäten-Management, Kundenumsätzen, Verkaufschancen und Budgets sowie von Produkten, Aufträgen und Arbeitsstundennachweisen. Hinzu kommt ein dediziertes Supportmodul, mit dem Kundenservice-Mitarbeiter Anfragen in initiieren und abwickeln können. Punkten kann Web CRM zudem im Bereich Integrationsmöglichkeiten. So können Anwender Daten aus Outlook, Excel, Google Kalender und weiteren Systemen leicht in das System importieren und umgekehrt.

Mobile: Ein Nachteil von Web CRM im Vergleich zu den meisten modernen Kundenmanagement-Lösungen besteht darin, dass hier keine nativen Apps angeboten werden.

Preise: Die Web CRM-Preise richten sich nach der Anzahl an Nutzern, die Zugang zum System erhalten sollen. Sie beginnen bei 44 Euro pro Monat für bis zu zwei User.

Fazit: Web CRM ist ein System der Enterprise-Klasse, das sich auch kleinere Unternehmen leisten können. Wie es bei vielen Produkten in dieser Kategorie der Fall ist, hinkt die Software in Sachen Mobilität und Usability moderneren Produkten, die im Post-PC-Zeitalter entstanden sind, etwas hinterher.

CRM Now

"CRM Now" aus Berlin bietet eine modular aufgebaute und preiswerte Lösung, die in erster Linie Unternehmensanwender adressiert, die einen möglichst einfachen Einstieg in die Welt des softwaregestützten Kundenmanagements suchen.

Highlights: In puncto Funktionalität präsentiert sich CRM Now als eine umfangreiche Software-Suite, die alle wichtigen Bereiche des Kundenmanagements abdeckt. Das Paket ist aufgeteilt in die Module Marketing, Vertrieb, Support, Auswertung und Bestand. Es bietet entsprechende Werkzeuge an, mit denen das Vertriebsteam Leads, Kunden, Produkte, Lieferanten, Preislisten, Einkaufsbestellungen, Angebote, Support-Tickets, Kampagnen, etc. zentral verwalten kann. Wer sich einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der Lösung machen möchte, der kann die Online-Demo schnell und unbürokratisch ohne jegliche Registrierung ausprobieren.

Mobile: Was Mobilität angeht, lässt die Software viel zu wünschen übrig. So sind keine nativen Apps für Smartphones oder Tablets verfügbar und die Web-Konsole ist auf dem kleinen Display des iPhones schwer zu bedienen.

Preise: Mit einem monatlichen Preis von rund fünf Euro Netto pro Anwender und Monat zählt CRM Now zu den günstigsten Services, die in diesem Beitrag aufgeführt wurden. Firmen mit bis zu 12 Anwendern zahlen laut Anbieter nur circa 24 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Monat.

Fazit: CRM Now stellt eine einfache und preisgünstige CRM-Alternative dar, von der in erster Linie Anfänger profitieren können. Wer allerdings viel Wert auf eine elegante und zeitgemäße Arbeitsoberfläche legt, wird von diesem Service eher enttäuscht sein. (wh)