Extreme Networks Direct Attach mit VMware

Das Netzwerk in virtualisierter Umgebung

27.08.2010
Auf der diesjährigen VMworld wird Extreme Networks zusammen mit Exar zeigen, welche Vorteile es bringt, wenn man das Switching virtueller Maschinen zurück in das Netzwerk verlagert.
Das Modell "Summit X480" von Extreme Networks kann nun auch in virtualisierten Umgebungen switchen.

Auf der diesjährigen VMworld (30. August bis 2. September in San Francisco) wird Extreme Networks zusammen mit Exar zeigen, welche Vorteile es bringt, wenn man das Switching virtueller Maschinen vom Server zurück ins Netzwerk verlagert. Hierbei setzt der Netzwerker auf seine virtualisierte "Direct-Attach"-Netzwerkarchitektur, die nun auch in mittels VMware-Lösungen virtualisierten Rechenzentren in Betrieb genommen werden kann.

Das System beinhaltet die "X3100"-10-Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte (10GbE NIC) von Exar und den "Summit 650"-Switch von Extreme Networks. Damit sollen nun virtuelle Maschinen direkt im Netzwerk geswitcht werden können, und nicht wie bisher nur auf den Servern. Extreme Networks "Direct Attach"-Ansatz reduziert die Anzahl der Netzwerk-Switching-Ebenen, da die so genannte Virtual-Switch-Schicht entfällt. Dies wiederum senkt die Kosten und verringert die end-to-end latency-Zeiten.

Laut Extreme Networks bekommt damit der Systemadministrator seine Sicherheitsprobleme im virtualisierten Netzwerk in Griff. Gleichzeitig vereinfacht sich das Management der gesamten virtualisierten Umgebung, da es keine virtuellen Switches mehr auf den Servern gibt. Der gesamte VMware-Datenverkehr findet im (physischen) Netzwerk von Extreme Networks und Exar statt. Die Güte der Dienste (SLA, Service Level Agreement) lässt sich dabei leichter definieren und auch einhalten - und das unabhängig von dem eingesetzten Hypervisor, wie der Netzwerker betont.

Extreme Networks "Direct Attach"-Architektur ist als Software Feature Pack für das Extreme "XOS"-Betriebssystem verfügbar. Sie ist zu dem gesamte Datacenter-Produktportfolio des Netzwerkers kompatibel, also zu den "Summit" X450-, X480- und X650-Geräten sowie zu den Chassis-Switches der "BlackDiamond"-8800-Reihe. (rw)