Guide zur Preisangabenverordnung

Das müssen Onlineshops beachten

18.04.2023 von Hartmut Deiwick
Die Preisangabenverordnung macht dem E-Commerce zahlreiche Vorgaben in Bezug auf die korrekte Preisauszeichnung, insbesondere bei Rabattierungen. Zu beachten sind zudem die Auszeichnung des Grundpreises, einheitliche Mengenangaben und weitgehende Informationspflichten im Online-Handel.
Die seit Ende Mai 2022 geltende neue Preisangabenverordnung ist nicht nu für den stationäre Fachhandel, sondern auch alle Online-Händer maßgeblich.
Foto: Media-Saturn Holding GmbH

Die Preisangabenverordnung (PAngV) ist eine Verbraucherschutzordnung, die seit 1985 unter anderem festlegt, wie der Preis für Waren oder Dienstleistungen an den Endverbraucher weitergegeben wird. Ihr Zweck ist es, dem Verbraucher vollständige Informationen in Bezug auf die Höhe des Preises für eine Ware zu Verfügung zu stellen, damit er beispielsweise Preise vergleichen kann.

Am 28. Mai 2022 ist eine grundlegende Überarbeitung der Preisangabenverordnung in Kraft getreten. Rechtsgrundlage für die PAngV und die Neuerungen ist die Preisangaben-Richtlinie 2005/29/EG, die im Rahmen der EU-Richtlinie 2019/2161 zur Modernisierung der Verbraucherschutzvorschriften geändert wurde. Somit gilt zum Beispiel die Pflicht zur Grundpreisangabe EU-weit, musste aber in das jeweilige nationale Recht umgesetzt werden.

Welche Gesetzesänderungen gelten für den Online-Handel?

Die Novellierung der Preisangabenverordnung betraf den gesamten Shopping-Bereich, das heißt den stationären Handel und E-Commerce. Seit Inkrafttreten der neuen Vorschriften sind auch Online-Händler in der Pflicht, entsprechende Anpassungen vorzunehmen, wenn sich eine preisliche Kennzeichnung an einen Endverbraucher richtet.

Die Änderungen betreffen zum einen Preisangaben bei Produkten und Waren. Zum anderen gibt es neue Informationspflichten, wenn Händler mit Preisreduzierungen und Rabatten werben. Folgende Paragrafen der Preisanpassungsverordnung sind neu formuliert worden:

Wie Onlineshops die Kennzeichnungspflicht von Rabatten rechtssicher umsetzen

Von den Änderungen der Preisangabenverordnung sind alle Anbieter im stationären und Online-Handel betroffen, die Produkte und Waren anbieten. Händler, die reine Dienstleistungen oder digitale Inhalte vertreiben, sind davon ausgenommen. Für erstere bedeutet es, dass sie Preisnachlässe gegenüber Endverbrauchern transparent kommunizieren müssen.

Händler, die ihren Kunden Preisnachlässe für ausgewählte Produkte anbieten wollen, müssen diese so angeben, dass die Verbraucher den zuvor gültigen Preis und die mit der Rabattaktion einhergehende Ersparnis auf einen Blick erkennen. Um die 30-Tagesfrist des ursprünglichen Preises zu berechnen, ist der Tag, ab dem der Rabatt gewährt wird, ausschlaggebend. Ein Beispiel: Für einen Preisnachlass, der ab dem 1. Mai 2023 gültig ist, gilt der niedrigste Gesamtpreis für die 30 Tage direkt davor, das heißt vom 1. bis zum 30. April 2023.

Es gibt allerdings Ausnahmen von der Angabe des niedrigsten Gesamtpreises. Das betrifft unter anderem:

UWG-Novelle brachte Informationspflichten für E-Commerce-Händler

Für den Online-Handel gibt es darüber hinaus weitere neue Informationspflichten. Sie ergeben sich aus einer Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und betreffen sowohl das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) als auch die Preisangabenverordnung. Die neuen Regelungen sollen den Verbraucherschutz an die Anforderungen der neuen Medien anpassen und auf Online-Marktplätzen für mehr Transparenz sorgen. E-Commerce-Händler haben dadurch nun folgende Informationspflichten:

PAngV richtig umsetzen und Abmahnungen vermeiden

Die Änderungen der Preisangabenverordnung stärkten den Verbraucherschutz und sind für Händler verpflichtend. Ein Verstoß gegen sie kann im rechtlichen Sinne ein Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb oder gegen das Verbot der irreführenden Werbung sein. Online-Händler, die sich nicht daran halten, müssen dementsprechend mit teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen rechnen.

Umso wichtiger ist es, die Preise korrekt auszuzeichnen und den Kennzeichnungs- und Informationspflichten entsprechend der Preisangabenverordnung und der UWG-Novelle nachzukommen. Denn eine Abmahnung würde starke finanzielle Einbußen bedeuten, die vor allem kleinere Onlineshops hart treffen können. Für E-Commerce-Akteure kann es daher sinnvoll sein, für die Umsetzung eine umfassende Beratung bei Fachexperten in Anspruch zu nehmen. So ist gewährleistet, dass sie die Änderungen auf den jeweiligen Plattformen rechtskonform vornehmen.

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