Mit dem "UC Voice 750" wendet sich der Hersteller GN Netcom vor allem an Anwender, die eine einfache Kabellösung für PC-basierte Sprachanwendungen suchen. Das Headset ist laut Hersteller mit den führenden Unified-Communications-Anwendungen (UC) kompatibel und das Verbinden mit einem PC erfolgt einfach, ohne Treiberinstallation und Software per USB-Anschluss. Unterstützt werden die Windows-Betriebssystemversionen: XP, Vista (32- und 64-bit) und Windows 7 (32- und 64-bit).
Für den Tragekomfort sorgen spezielle Materialien wie Kunstlederpolster am Überkopfbügel und den Ohrmuscheln. Die beweglich aufgehänften Hörermuscheln tragen außerdem zur Passgenauigkeit bei. Die Mono-Version (eine Hörmuschel) wiegt 163 Gramm und das Duo-Modell bringt 188 Gramm auf die Waage. Eingehende Anrufe meldet das Headset per Klingelton. Der Anwender kann dann Funktionen wie Rufannahme, Lautstärke oder Mikrofonstummschaltung per integrierten Kontrolltasten am Kabel ausführen.
Der Wideband-Modus mit bis zu 6.000 Hertz soll dafür sorgen, dass das UC Voice 750 Softphone-Telefonate, Konferenzgespräche, Live-Präsentationen oder Multimedia-Anwendungen in guter Qualität übertrügt. Gleichzeitig filtert das Noice Cancelling-Mikrofon während einer Kommunikatin vorhandene Hintergrundgeräusche. Das führt dazu, dass die Stimme beim Gesprächspartner deutlicher ankommt. Auf der anderen Seite verhindert die so genannte Peakstop-Technologie des Herstellers Lärmspitzen, die während einer Kommunikation durch Hintergrundgeräusche des Gesprächspartners oder durch technische Fehler auftauchen können.
Das Jabra UC Voice 750 ist in einer schwarzen und einer weißen Farbvariante erhältlich. Den Preis für die Mono-Variante mit nur einer Hörmuschel gibt der Hersteller mit 60 Euro zzgl. MwSt. und für die Duo-Variante mit 69 Euro zzgl. MwSt. an. Im Lieferumfang ist außerdem ein passender Tragebeutel enthalten.
Das Headset ist für den Fachhandel bei folgenden Distributoren erhältlich: Also Actebis, Allnet, Comstor, Herweck, Horst platz Beratung und Vertrieb, Ingram Micro, Itancia GmbH, Komsa, Michael Telecom, ScanSource, Sonepar und Wescon. (bw)