Kurz vor der CeBIT war die Überraschung perfekt: Karl Tucholski, ehemaliger Spitzenmanager bei Targus, Samsung und Konica Minolta wird die Geschäftsführung der deutschen Niederlassung des polnischen Distributors ABC Data übernehmen. Nur wenige Tage darauf konnte Tucholski zwei weitere Zugänge vermelden: Marcus Hammann und Christian Seidl, beide zuletzt bei Tech Data unter Vertrag, folgen Tucholski nach Puchheim. Hammann wird Director Sales and Business Development. Seidl soll als Vertriebsleiter für neue Geschäftsfelder und Services das Fachhandelsgeschäft und den Ausbau von Druckservices vorantreiben.
Die Vorgaben für Tucholski und seine kleine Vertriebsgruppe sind ambitioniert: Der polnische Grossist macht bereits ohne deutsche Niederlassung einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe im deutschsprachigen Raum. Von Tucholski erwartet man sich eine deutliche Steigerung. "Langfristig wollen wir uns unter den ersten fünf in Deutschland etablieren", bekräftigt der frischgebackene ABC-Data-Geschäftsführer. Auch ein eigenes Manged-Print-Services-Modell kann sich Tucholski vorstellen.
Listung bei ITScope
Doch zunächst stehen administrative Hausaufgaben an: Zunächst muss die Produktpalette erfasst und für den deutschen Markt adaptiert werden. Dazu gehören auch Registrierungen im Rahmen des Elektro- und Elektronikgerätegesetz oder für Lizenz- oder Urheberabgaben. Das komplette Portfolio wird zudem bei der Web-Plattform ITscope gelistet, bei der Händler in Echtzeit Einkaufspreise und Verfügbarkeit recherchieren können.
Dazu kommt noch, dass die die bisher in Polen geschlossenen Herstellerverträge mit den Zulieferern abgestimmt werden müssen. Nicht jeder Hersteller sieht es gerne, wenn die Ware an seiner deutschen Lieferkette vorbei aus Polen kommt. Rund 300 Marken führt ABC Data, darunter Acer, Apple, AsRock, Asus, Cisco, Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, Intel, Lenovo, MSI, Packard Bell, Samsung, Sony, Supermicro und Toshiba.
Eigenmarke Colorovo
Um sich zu etablieren muss ABC Data neben dem üblichen Service auch attraktive Preise bieten. "Wir wollen aber kein Dumping", betont Tucholski. Er setzt eher auf Händler, die ein großes Kundennetzwerk bedienen. Dabei hat der ABC-Data-Chef im B2B-Segment die Systemhäuser im Visier. Zudem sollen nun Gespräche mit Verbünden und Kooperationen anstehen. Im Consumer-Segment will er überwiegend E-Tailer bedienen. Ein besonderes Engagement im Retail sei aber nicht geplant.
Neben den Produkten der Zulieferer will ABC Data auch die Eigenmarke Colorovo den deutschen Resellern anbieten. Dazu gehören Tablets der Reihe "CityTab", Büroartikel wie Aktenvernichter oder Laminiergeräte, Druckertinte und -toner für über 1.500 Druckermodelle sowie Computergehäuse.