Rückblick auf die KW 40

Das haben Sie in der vergangenen Woche verpasst

02.10.2015 von Jelena Brauer
Für alle, die in der vergangenen Woche im Urlaub, auf Dienstreise oder krank waren oder aus sonstigen Gründen nicht mitbekommen haben, was in der (Channel-)IT-Branche passiert ist, gibt es hier eine Zusammenfassung.

Die wichtigsten Themen aus dem ITK-Channel in der KW 40 können Sie auch im Archiv von ChannelPartner nachlesen:

Kein Ende der Virtualisierung

Conrad schließt Getgoods und HOH

Mit ENO zurück in die 80er

Media Markt startet eigenes Outlet bei eBay

iPad Pro - ein erster Test

Stirbt der klassische Fernseher?

Fehlbetrag bei Cyberport erhöht sich

"Der Handel muss beim mobilen Bezahlen aufholen"

TP-Link trotzt starker Konkurrenz

Google geht in die Produkt-Offensive

Ingram gibt Termin für IM.Top 2016 bekannt

Also ernennt neuen Geschäftsführer

Tech Data Mobile bekommt neuen Chef

Das ist in der KW 40 passiert
Kein Ende der Virtualisierung
Virtualisierung, Virtualisierung, Virtualisierung. So könnte man auch in diesem Jahr die Projekte zusammenfassen. Bereits in den Vorjahren war das Thema der Dauerbrenner. Vornehmlich geht es dabei um die virtuellen Infrastrukturen.
Conrad schließt Getgoods und HOH
Getgoods und Home of Hardware (HOH) konnten von Conrad Electronic nach der Übernahme Ende 2013 nicht rentabel gemacht werden. Deshalb stellen die Onlineshops und die dahinterstehende Conrad-Tochter Get-it-quick Ende Dezember den Betrieb ein.
Mit ENO zurück in die 80er
Die 80er Jahre hatte sich ENO als Motto für die Abendveranstaltung zur Hausmesse ENO@Home ausgesucht. Händler, Hersteller und ENO-Mitarbeiter ließen die Zeit wieder lebendig werden.
Media Markt startet eigenes Outlet bei eBay
Nach Saturn bietet nun auch Media Markt über eBay Ausstellungs- und Einzelstücke zu Sonderpreisen an. Das dezentrale Angebotsformat, bei dem einzelne Märkte als Verkäufer agieren, kommt der Konzernaufstellung von Media-Saturn gut entgegen.
iPad Pro – ein erster Test
Das neue iPad Pro mit seinem riesigen Display hat uns beeindruckt und verwirrt. Klasse Design, cooles Zubehör – aber wer soll es kaufen?
Stirbt der klassische Fernseher?
Klassische Fernsehgeräte im Wohnzimmer sollen bald der Vergangenheit angehören. Das glaubt zumindest Roland Lunck, Countrymanager DACH beim Display- und Projektorenhersteller ViewSonic.
Fehlbetrag bei Cyberport erhöht sich
Der Elektronikversender Cyberport hat auch das Geschäftsjahr 2014 mit roten Zahlen abgeschlossen: Wie aus dem nun veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht, stieg der Fehlbetrag von 2,62 Millionen Euro auf 3,15 Millionen Euro an.
"Der Handel muss beim mobilen Bezahlen aufholen"
Zwei Jahre nach der Einführung sind bei PayPal innovative Projekte wie das Bezahlen per QR-Code oder Gesichtserkennung weiterhin Nischenthemen. Im ChannelPartner-Interview macht PayPal-Deutschland-Chef Arnulf Keese dafür die mangelnde Kreativität im Einzelhandel verantwortlich. Außerdem seien Technologie wie Beacons und NFC noch nicht massentauglich.
TP-Link trotzt starker Konkurrenz
Der chinesische Hersteller von Consumer-Netzwerkprodukten, TP-Link, hat insbesondere hierzulande mit starken Mitbewerbern zu kämpfen. Trotzdem konnte man zulegen.
Ingram gibt Termin für IM.Top 2016 bekannt
Für diejenigen, die gerne weit im Voraus planen, hat Ingram Micro schon den Termin der Hausmesse bekannt gegeben: Die IM.Top soll am 28. April 2016 stattfinden
Also ernennt neuen Geschäftsführer
Distributor Also erweitert die Geschäftsführung um ein weiteres Mitglied: Christoph Dietz wird künftig als Geschäftsführer Beteiligungen das Team ergänzen.
Tech Data Mobile bekommt neuen Chef
Der ehemalige Ingram-Manager Sven Hollemann wird bei Tech Data als Managing Director die Leitung der Mobilfunksparte des Distributors, Tech Data Mobile, übernehmen.