Rückblick auf die KW 16

Das haben Sie in der vergangenen Woche verpasst

17.04.2015 von Jelena Brauer
Für alle, die in der vergangenen Woche im Urlaub, auf Dienstreise oder krank waren oder aus sonstigen Gründen nicht mitbekommen haben, was in der (Channel-)IT-Branche passiert ist, gibt es hier eine Zusammenfassung.

Die wichtigsten Themen aus dem ITK-Channel in der KW 16 können Sie auch im Archiv von ChannelPartner nachlesen:

Das neue Leben der Messelegende - Fazit eines Neulings

Das Smart Home soll einfach und sicher sein

Metro-Chef: "Händler müssen kanalübergreifend präsent sein"

Zschierlich wird Distributionsleiter bei Bluechip

Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand

HP - neue mobile Workstation, Turbo-SSD und Profi-Displays

EP zeichnet seine Top-Händler aus

Apple Watch im ersten Test

Apple bietet für Watch Akkutausch an

Die beliebtesten Drucker im Mittelstand

Das ist in der KW 16 passiert
Das neue Leben der Messelegende – Fazit eines Neulings
Die CeBIT gehört zu Hannover wie Currywurst, 96, die Hells Angels oder Gerhard Schröder – und wird mindestens genauso kontrovers diskutiert. Nach vier Wochen haben sich die Eindrücke der diesjährigen Auflage langsam gesetzt – nun zieht ein Branchenneuling sein Fazit.
Das Smart Home soll einfach und sicher sein
Das Geschäft mit Produkten für das smarte Zuhause wächst kontinuierlich, doch der Markt ist wenig homogen: Nur preiswerte Plug & Play-Produkte haben das Zeug zum Schnelldreher. Fachhändler konkurrieren nicht nur mit dem starken Online-Kanal, sondern neuerdings auch mit Baumärkten.
Metro-Chef: "Händler müssen kanalübergreifend präsent sein"
Metro-CEO Olaf Koch hat ein positives Fazit zum gemeinsam mit eBay und PayPal betriebenen "Inspiration Store" gezogen, an dem auch Media Markt beteiligt war. Künftig müssten Ladengeschäfte mit E-Commerce und mobilen Angeboten vernetzt werden.
Zschierlich wird Distributionsleiter bei Bluechip
Der Meuselwitzer Grossist Bluechip hat einen neuen Leiter Distribution: Der ehemalige Cherry- und ZF-Manager Ingo Zschierlich wird den Job übernehmen.
Die beliebtesten Multifunktionsgeräte im Mittelstand
Ob Archivierung, E-Mail-Versand von Dokumenten oder schlichtes Drucken und Kopieren – Multifunktionsgeräte sind die unabdingbaren Alleskönner im Büroalltag. Wie breit gefächert das Angebot ist, verdeutlichen die beliebtesten Produkten der Kategorie.
HP - neue mobile Workstation, Turbo-SSD und Profi-Displays
Hewlett-Packard hat eine ganze Reihe leistungsfähiger Hardware-Produkte vorgestellt, mit der insbesondere Kreative und Entwickler schneller zum Ziel kommen sollen. Darunter die neue mobile Workstation HP OMEN Pro.
EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt.
Apple Watch im ersten Test
Seit dem 10.4.2015 kann man die Apple Watch vorbestellen und auch in Apple Stores antesten. Das Vorbestellen gestaltet sich jedoch recht umständlich und ist nur online möglich. Wir haben uns auf den Weg zum Münchner Apple Store gemacht und dort die erste Apple-Smartwatch genauer unter die Lupe genommen.
Apple bietet für Watch Akkutausch an
Apple ermöglicht für seine Watch einen Akkutausch über eine Serviceleistung. Nach Ablauf der Garantiezeit sind für einen frischen Akku 96,90 Euro fällig.
Die beliebtesten Drucker im Mittelstand
Professionelle Drucker sind häufig unabdingbarer Bestandteil der IT-Infrastruktur. Klassische monochrome Arbeitsgeräte stehen ganz hoch im Kurs, wie die Umfrage zu den besten IT-Produkten für den Mittelstand ergab.
Das ist das neue HP-Logo
Der IT-Riese Hewlett-Packard wird sich noch in diesem Jahr teilen. CEO Meg Whitman enthüllte nun das neue Signet von HP Enterprise.
Notebooksbilliger.de steigert Umsatz 2013 um sieben Prozent
Bisher war nur bekannt, dass Notebooksbilliger.de 2013 die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro übersprungen hat. Aus dem nun veröffentlichten Geschäftsbericht des Elektronikversenders geht hervor, dass der Bruttoumsatz in dem Jahr bei rund 526 Millionen Euro lag.
CEO Jörn Werner verlässt Conrad Electronic
Als CEO hatte er den Wandel von Conrad Electronic zum Multi-Channel-Anbieter maßgeblich geprägt, nun verlässt Jörn Werner das Unternehmen. An seine Stelle rückt der bisher für das B2B-Geschäft zuständige Geschäftsführer Holger Ruban. Der von der Bechtle-Tochter ARP hinzugestoßene Ralph Goedecke setzt den E-Commerce-Kurs fort.