Die Veranstaltungsorte der diesjährigen Sony Roadshow hatten und haben eines gemeinsam. Sie befinden sich hoch über den Dächern der jeweiligen Stadt. Dementsprechend erwarteten die Besucher neben den brandneuen Produkten des Herstellers oftmals auch sonnige Aussichten. Sony-Partner und -Kunden zeigte der Hersteller das neue Produkt Line Up für das Jahr 2012 erstmalig in Deutschland. Mit von der Partie waren die Produktbereiche Home Entertainment, Digital Imaging, Personal Audio und Networked Products.
Im Bereich Digital Imaging war neben neuen Cyber-shot- und Handyca-Modellen mit dem Teleobjektiv "SAL-500F40G" auch das größte Objektiv zu sehen, das Sony bislang vorgestellt hat. Es ist kompatibel mit SLT- und DSLR-Kameras mit A-Mount Bajonett von Sony. Das 3,5 Kilo schwere Objektiv mit einer Brennweite von 500 mm und einer durchgängigen Lichtstärke von F 4,0 soll vor allem ambitionierte Fotoenthusiasten ansprechen und ist ab März für 12.999 Euro verfügbar.
TV und Heimkino
An der langen Fernsehwand war das kommende TV-Angebot des Herstellers zu sehen. Hier konnte das Publikum die Vernetzung mit anderen Produkten aus dem Smartphone und Tablet-Segment erleben. Unter den verschiedenen Geräten lassen sich Multimedia-Dateien mit wenig Aufwand übergeben und abspielen. Alle neuen internetfähigen TV-Modelle von Sony haben WLAN integriert. In diesem Zusammenhang stellte der Hersteller auch "Music Unlimited", einen cloud-basierten Musikstreaming Service mit derzeit über zehn Millionen Titeln vor, die aus dem Internet angehört werden können. Gleiches gilt für "Video Unlimited", die Online-Videothek mit aktuellen Blockbustern oder Filmklassikern in Standard Definition, High Definition oder 3D. Im Vergleich zu den TV-Geräten aus dem vergangenen Jahr spricht Sony bei den aktuellen Modellen von einem um 40 Prozent geringeren Stromverbrauch.
Die Serien Bravia HX755 sollen im März in den Handel kommen. Die Bravia EX555-Serie in den Größen 22 und 26 Zoll soll ab April 2012 verfügbar sein und die Modelle Bravia HX855 und EX655 sind für Mai angekündigt.
Um auf zusätzlichen Kontent nicht verzichten zu müssen, bietet Sony neue Blu-ray Player und Heimkinosysteme an. So werden ab April vier neue Blu-ray Player verfügbar sein. Das Flaggschiff, der "BDP-S790" soll erst im Mai auf den Markt kommen. Er verfügt bereits über die so genannte 4K Technologie, die viermal so viele Bilddetails wie das Full HD 1080p bietet. Ein Preis wurde noch nicht genannt.
Sony Vaio neu ausgestattet
Nicht fehlen dürfen im Sony Frühlings-Line-Up natürlich die Notebooks und Tablets. Der Hersteller zeigte die Vaio-Serien Z,S,F,E,C und Y sowie die All-in-One Desktop PC-Serien J und L, die alle mit den neuen Intel Core-Prozessoren der zweiten Generation ausgestattet wurden. So auch das 13-Zoll Highend-Modell VPCZ23N9e/B, das mit dem Intel Core i7 2640M ausgestattet ist und Reaktionszeit durch einen SSD-Speicher von 512 Gigabyte verringert wird. Der Hersteller spricht bei diesem Modell von einer Batterielaufzeit von bis zu 14 Stunden für das 1,2 kg leichte Notebook.
Gleich gegenüber der Notebooks reihen sich die beiden Sony Android-Tablets S und P auf, die je nach Modell neben WiFi auch mit HSUPA verfügbar sind. Während sich das Tablet S im 9,4-Zoll-Format in die Reihe der üblichenTablet-Formfaktoren einreiht, kommt das Tablet P etwas eigenwilliger daher. Er besteht aus zwei 5,5-Zoll Displays, die im zusammengeklappten Zustand einem etwas größeren Brillenetui gleichen. Aber wer kann schon mit einem Brillenetui über Infrarot alle Home-Entertainment-Geräte steuern? Das gesamte neue Vaio Line-Up ist bereits verfügbar. (bw)