Ob auf Papier oder elektronisch, Dokumente stehen im Mittelpunkt des Geschäftslebens. Kunden suchen nach Lösungen, der wachsenden Dokumentenflut Herr zu werden, für den Handel eine große Chance, sofern er diese Lösungen auch anbieten kann. Wertvolle Impulse lieferte dazu der von ChannelPartner veranstaltete Channel Solutions Day Drucken & Archivieren in Köln.
Neues Zahlenmaterial aus der Welt der Drucker- und DMS-Nutzer präsentierte Oliver Jendro, Senior Consultant des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Dokulife. Insbesondere ging Jendro auf die unterschiedliche Wahrnehmung der Prioritäten von Druckerkäufern ein: Während viele Käufer durchaus auf Faktoren wie Stromverbrauch und Umweltfreundlichkeit Wert legen, glauben die befragten Händler, dass sich die Verbraucher überwiegend nach dem Preis des Produkts orientieren.
Welche Potenziale noch in der Tintenstrahltechnologie stecken, zeigte Andreas Asel, Business Development Manager bei Epson. Mit seinem Replaceable Ink Pack System (RIPS) kann Epson nun Business-Tintenstrahler anbieten, die bis zu 75.000 Seiten mit einer Tintenfüllung schaffen. Interessant für Fachhändler: Das Produkt wird nur über einen entsprechenden Leasing-Vertrag vertrieben, den der Reseller mit dem Kunden schließt.
Neue Trends der Dokumentenerfassung
Einen einfachen Einstieg ins Lösungsgeschäft demonstrierte Kyocera: Frank Strotmann, Produkt Marketing Manager Lösungen bei Kyocera Document Solutions stellte die KyoAppliance vor, eine Scan- und Capturing-Lösung Out-of-the-Box, mit der vor allem kleine und mittelständische Unternehmen ihre Scan- und Dokumentenprozesse avereinfachen und automatisieren können.
Wie wichtig eine reibungslose elektronische Erfassung von Dokumenten für den Geschäftsprozess ist, unterstrich Roland Kastner, Partner Manager Scanner bei der Fujitsu-Scannertochter PFU Imaging Solutions, in seinem Vortrag. Neben den Produktneuheiten der fi-Serie gab Kastener auch Einblicke in die neuesten Innovationen der Scantechnik.
Robert Dekena, Inhaber Dokulog Dokumentenlogistik & Management Beratung, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem derzeitigen Stand des Managed Print Services (MPS)-Geschäfts und konnte so eine kritische Bestandsaufnahme aus einer herstellerunabhängigen Sichtweise bieten.
Ergänzt wurde das Vortragsprogramm durch eine Produktausstellung, auf der neben Epson, Kyocera und Fujitsu/PFU auch Brother und Silex vertreten waren. Diesen Sponsoren der Veranstaltung gebührt besonderen Dank, denn ohne ihren Einsatz wäre eine solche, für Reseller kostenfreie Tagung nicht realisierbar.