Fünf Microsoft-Pakete

Das bietet Office 2010

17.07.2009
Vom kostenlosen Webzugriff auf Word, Excel und Co bis zu neuen Teamworkfunktionen verspricht Microsoft einen imponierenden Funktionshaushalt seines neuen Büropakets.

Von Alexander Roth

Auf seiner weltweiten Partnerkonferenz in New Orleans hat Microsoft Details zum neuen "Office 2010"-Paket bekannt gegeben. Demnach soll die die neue Edition in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf den Markt kommen und in nur mehr fünf - statt wie bislang in acht - Bundles erhältlich sein (siehe Kasten). Zu Preisen macht Microsoft noch keine Angaben. Office 2010 soll vor allem durch seine modernisierten Funktionen bestechen: die Stichworte heißen Teamfähigkeit und vor allem Raum- und Hardware-unabhängiger Zugriff per Web.

Gratis-Word im Web

So werden mit dem kommenden Office-Release die Programme Word, PowerPoint, Excel und OneNote in abgespeckter Version für alle Privatanwender mit LiveID kostenfrei per Web nutzbar sein. Von Bedienbarkeit und Erscheinungsbild werden sich die Internetvarianten des beliebten Schreibprogramms und der anderen genannten Anwendungen laut Microsoft von ihren Desktopvarianten nur unwesentlich unterscheiden. Im Rahmen der Live-Umgebung steht zudem jedem Nutzer persönlicher Web-Speicherplatz zur Verfügung.

Powerpoint 2010: Mit Videofunktionen.

Unternehmen sollen ebenfalls Zugriff auf diese Versionen erhalten - über die kostenpflichtigen Online-Services im Rahmen des so genannten "BPOS"-Angebots des Herstellers oder via Eigeninstallation auf einem hausverbundenen Web-Server.
Egal, wer nutzt: Wie Microsoft betont, sei der Webzugang auf die gehosteten Applikationen über jedes mobile Gerät und betriebsunabhängig möglich - benötigt werde lediglich ein Webbrowser.

Was Word, Excel und Co leisten

Für die Desktopvarianten der neuen Office-Applikationen gilt: Office 2010 wird das Dateiformat von Office 2007 behalten; der aktuelle "Ribbon Bar"-Stil, mit dem Microsoft in den Anwendungen Word und Excel die zur Situation zugehörigen Kontextfunktionen grafisch anzeigt, wird auf die Programme "Outlook", "Access" und "Publisher" ausgeweitet.

Die aufgestockte Teamfähigkeit von Office 2010 kommt in SharePoint- und Workspace-Umgebungen kommt die zum tragen: Gemeinsames und zeitgleiches Arbeiten und Editieren in Word, Excel, Powerpoint und Onenote wird hier genauso möglich wie die Kommunikation dabei per Chat.

Word 2010: Für das Schreibprogramm kündigt Microsoft die wenigsten Neuerungen an; lediglich der Überblick bei der Dokumenten- und Druckvorschau soll der Dateisuche wird nun besser sein.

Excel 2010: Zukünftig stehen Anwendern auf jeglicher Hardware 100 Millionen Zeilen zum Rechnen zur Verfügung. Zudem bietet das Tabellenprogramm nun einen nutzerfreundlichen Umgang mit Pivottabellen - gemeint sind Tabellen, in denen gleichartige Datensätze in Gruppen eingeteilt werden. Und das neue Excel ermöglicht, jederzeit "Sparklines" anzuzeigen: kleine Grafiken, die neben einem Zahlenwert optisch den zugehörigen Trend darstellen.

Word 2010 bietet eine direkte Druckübersicht.

Microsoft Powerpoint 2010: Das Präsentationsprogramm erlaubt es nun, Videos zu integrieren und diese bis zu einem gewissen Grad sogar zu bearbeiten, etwa zu schneiden. Fotoalben lassen sich anlegen, zudem ist nun Umgang mit Audio-Dateien möglich. Screenshots aus laufenen Applikationen lassen sich nun direkt in Präsentationen einbinden.

Outlook 2010: Das E-Mailprogramm wartet mit kontextbezogener "Ribbon"-Oberfläche, aus Word und Excel 2007, auf; Möglich ist nun ein direkter Zugriff auf komplette E-Mail-Dialoge; Mails lassen sich als PDFs Speichern. Ein mächtiger Funktionsapparat, den Outlook 2010 in Verbindung mit SharePoint und Workspace aufweist, etwa im Umfeld von Worlkflows- und Groupware-Anforderungen, soll das Programm mehr und mehr zur Schaltzentrale in Microsoft-Arbeitsumgebungen werden lassen.

Microsoft Onenote 2010: Dieses noch relativ unbekannte Programm hilft beim Ansammeln von Dateien verschiedener Formate rund um eine Thematik (Stichwort "Brainstorming". Microsoft will vor allem die Stichwort-Suche, gerade im Umgang Audiodateien mit Audiodateien verbessert haben. Onenote 2010 wird erstmals der Standard-Version von Microsoft Office beiliegen.

Meinung des Redakteurs

Office 2010 besticht weniger durch innovative Funktionen als durch die spektakuläre Nachricht, dass Word, Excel und CO künftig im Web kostenlos nutzbar sind: Microsoft fürchtet offensichtlich, seine Vormachtstellung bei Büroanwendungen durch Webanwendungen wie "Google Docs" zu verlieren. Das ist richtig gut für die Anwender.

ALS KASTEN: Die fünf Office-2010-Pakete

Microsoft liefert Office 2010 in fünf Paketen aus:

Microsoft Office Home and Business 2010
Excel 2010
Outlook 2010
PowerPoint 2010
Word 2010
OneNote 2010

Microsoft Office Standard 2010 - für Volumenlizenz-Kunden
Excel 2010
Outlook 2010
PowerPoint 2010
Word 2010
OneNote 2010
Publisher 2010
Office Webanwendungen

Microsoft Office Home and Student 2010 - für den nichtkommerziellen Gebrauch
Excel 2010
PowerPoint 2010
Word 2010
OneNote 2010

Microsoft Office Professional 2010
Excel 2010
Outlook 2010
PowerPoint 2010
Word 2010
Access 2010
Publisher 2010
OneNote 2010

Microsoft Office Professional Plus 2010 - für Volumenlizenzkunden
Excel 2010
Outlook 2010 inklusive Business Contact Manager
PowerPoint 2010
Word 2010
Access 2010
InfoPath 2010
Communicator
Publisher 2010
OneNote2010
SharePoint Workspace 2010
Office Webanwendungen, zudem Schnittstellen zu weiteren MS-Dienstleistungen, etwa Enterprise Content management (ECM)