Branchen-Know-how wird belohnt

Das alles ändert sich für Cisco-Partner 2018

10.11.2017 von Ronald Wiltscheck
Auf dem weltweiten Partner Summit in Dallas Ende Oktober 2017 hat Cisco weitreichende Veränderungen in der eigenen Channel-Landschaft vorgenommen.
 
  • Verschlanktes Partnerprogramm
  • Vereinfachtes Partnergeschäft
  • Stärkere Incentivierung der Partnerkompetenzen
  • Mehr Anreize für Software-Vertrieb
  • Hinführung zu wiederkehrenden Umsätzen

Mit den oben erwähnten Maßnahmen möchte Cisco die eigenen Partner in die Lage versetzen, sich im Markt besser zu differenzieren.

Weniger Spezialisierungen

So wird es beispielsweise künftig weniger Spezialisierungen geben, dafür werden diese aber von Cisco höher wertgeschätzt. Bereits im August 2017 hat der Hersteller zehn bisher existierende so genannte "Express Level"-Spezialisierungen auf nur eine "Master Express"-Spezialisierung reduziert, die alle technologischen Plattformen des Anbieters abdeckt. Ferner wird es künftig nur noch fünf statt zehn der so genannten "Advanced Architecture"-Spezialisierungen geben. Diese Änderungen treten bereits im November 2017 in Kraft.

Schon davor, nämlich im Juli 2017 hat Cisco mit "Network Intuitive"-Initiative eine neue "Master Netzwerk"-Spezialisierung angekündigt und damit die gestiegene Bedeutung von Netzwerktechnologien für Partner belegt. Die "Master Networking"-Spezialisierung soll ab März 2018 allen Cisco Partnern offenstehen.

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Denn laut IDC planen 45 Prozent der Unternehmen weltweit in den nächsten zwei Jahren die rasche Einführung eines automatisierten Netzwerks. Deshalb bietet Cisco seinen Partnern neue Anreize und vereinfacht die Registrierung von Geschäftsabschlüssen, um den Partnern dabei zu helfen, die Netzwerke ihrer Kunden für die Zukunft zu rüsten.

14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Bechtle ist Ciscos "Services Partner of the Year 2017" in Deutschland. Bechtle-COO Michael Guschlbauer (zweiter von links) freut sich über die Auszeichnung. Links von ihm: Rüdiger Wölfle; rechts: Melanie Schüle und Jochen Bellenberg (alle Cisco).
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Cancom ist der "Meraki Partner of the Year" von Cisco. Cancom-COO Rudolf Hotter (zweiter von rechts) und Werner Schwarz, Vice President Competence Center & Digital Solutions bei dem Münchner Systemhaus (ganz rechts) sind durchaus zufrieden. Zweiter von links: Carsten Heidbrink, Cisco.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Advanced Unibyte erhielt von Cisco den "Architectural Excellence"-Award im Bereich "Data Center". CEO Sandro Walker reckt stolz den Pokal in die Höhe. Rechts: Uwe Müller, Cisco.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Gleich zwei Cisco-Partner-Awards 2017 gingen an Avodaq: Der Systemintegrator aus Hamburg wurde Cloud Builder- und Lifecycle Management-Partner of the Year 2017 von Cisco. Johanna Ahrens (Avodaq, zweite von links) mit dem Pokal. Ganz rechts: Avodaq-CEO Andreas Kusch.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Ciscos Architectural Excellence-Award "Enterprise Networks" ging 2017 an BT Stemmer. Der CIO der BT-Tochter, Johann Gschwendtner, mit dem Pokal - charmant unterstützt durch Jutta Gräfensteiner (Cisco).
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Ciscos Architectural Excellence-Award "Collaboration" ging 2017 an Damovo. Im Foto v.l.n.r.: Carl Muehlner (Damovo) mit Anton Doeschl und Till Maass (beide Cisco).
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Deutsche Telekom erhielt gleich drei Awards von Cisco: als "Commercial Partner", "Service Provider" und "Marketing Innovation Partner" of the Year 2017. Entsprechend groß war die Freude bei den Telekom-Mitarbeiterinnen Simone Gottschling und Dr. Antje Wichmann (erste und zweite von links). Rechts danben: Yvette Kanouff (Cisco) und Anton Petric (Deutsche Telekom)
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Dimension Data Deutschland bekam von Cisco zwei "Architectural Excellence"-Awards überreicht: den für Security und einen weiteren für exzellente Service-Provider-Architektur. Cisco-Mitarbeiter Torsten Harengel (links) und Yvette Kanouff (rechts) beglückwünschen Andrew Coulsen, CEO von Dimension Data, Americas & Europe, (mitte) zu diesem tollen Erfolg.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
ExperTeach wurde Ciscos "Learning Partner of the Year 2017". Kay Wintrich (Cisco) beglückwünscht ExperTeach-CEO Dietmar Möller.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
NetApp ist Ciscos ISV des Jahres. Für Maik Höhne, Channel Director DACH bei dem Storage-Spezialisten (rechts), hat sich die Reisen nach Dallas gelohnt.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Ciscos "Capital Partner of the Year 2017" wurde Pan Dacom Networking. Cisco-Manager Rüdeiger Wölfl (links) und Detlev Kühne (rechts) gratulieren Thomas Klein (Vertriebsleiter Pan Dacom, mitte).
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Tech Data ist "Distributor des Jahres 2017" von Cisco. Jörg Richter, Director der Cisco Business Unit bei Tech Data Advanced Solutions in Deutschland (links) und seine Chefin Barbara Koch präsentieren stolz den Award.
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Tech Data Deutschland erhält zum 2. Mal in Folge den Cisco Award "Distribution Partner of the Year". V.l.n.r.: Nicola Borgmann, Distribution Account-Manager für Tech Data Deutschland bei Cisco; Barbara Koch, Managing Director Tech Data Advanced Solutions und Jörg Richter, Director Cisco Business Unit der Tech Data Advanced Solutions,
14 Cisco-Partner ausgezeichnet - Partner Summit 2017
Ciscos "Digitization Partner of the Year 2017" wurde Xevit. Links: Xevit-CEO Jochen Faas; rechts Christian Korff (Cisco).

Branchen-Know-how wird wertgeschätzt

Bestimmte Branchen sind für Cisco besonders wichtig, nämlich der Einzelhandel, das Gesundheitswesen und die Fertigung. Wer als Partner Kompetenz in diesen drei Branche nachweisen kann, wird dafür von Cisco besonders honoriert und sozusagen aus der Partnermasse herausgehoben. Um diese besondere "Branchen"-Ehre können sich alle Premier-, Gold- und Master Specialized Partner ab sofort bewerben.

Recurring Revenues im Kommen

Außerdem fördert Cisco die Bemühungen der Partner, ihr Geschäft von dem "Feuerwehr"-Modell (bin beim Kunden nur, wenn es dort "brennt") auf Managed Services umzustellen. Durch ein derartiges Vertriebskonzept können Reseller nämlich wiederkehrende Einnahmen "Recurring Revenues" generieren und diese mit hochwertige Services so aufzustocken, dass die Marge insgesamt steigt. Hier unterstützt Cisco seine Partner mit dem sogenannten "VIP Annuity"-Programm, bei dem es erfolgsabhängige gut einplanbare Recurring Revenue-Rabatte gibt.

"Da wir mit unseren Partnern seit jeher engzusammenarbeiten, kennen wir ihre geschäftlichen Anforderungen gut und das spiegelt sich in der Weiterentwicklung unseres Partnerprogramms wider", kommentiert Jutta Gräfensteiner, Director Channel und Partner-Management bei Cisco Deutschland, diese gravierenden Veränderungen im Channel-Programme.

"Für unsere Partner werden wir die Zusammenarbeit mit uns weiter vereinfachen. Wir wolen gemeinsame Kunden-Initiativen vorantreiben und unsere Partner bestmöglich dabei unterstützen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen", so die Channel-Chefin weiter.

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