D-Link bringt WLAN-Router mit IPTV-Unterstützung

04.12.2007 von Armin Weiler
Netzwerkspezialist D-Link hat mit dem DIR-300 einen WLAN-Router vorgestellt, der mit IPTV-Unterstützung aufgeliefert wird. Das Gerät ist für kleinere Büros und den privaten Bereich konzipiert.

Netzwerkspezialist D-Link hat mit dem DIR-300 einen WLAN-Router vorgestellt, der mit IPTV-Unterstützung ausgeliefert wird. Das Gerät ist für kleinere Büros und den privaten Bereich konzipiert.

Der DIR-300 eignet sich laut Hersteller besonders für zeitkritische Applikationen wie Internetfernsehen, Multimedia-Streams und VoIP-Anwendungen, die eine entsprechend gute Internetanbindung voraussetzen. Das Gerät unterstützt dafür das Internet Group Management Protocol (IGMP), was eine Voraussetzung für IP-Multicasting im Internet ist.

Der WLAN-Router besitzt vier Fast-Ethernet-Ports und eine WAN-Schnittstelle mit der Geschwindigkeit von 10/100 Megabit pro Sekunde. Er unterstützt die IEEE-Spezifikation 802.11g, wodurch eine maximale Drahtlos-Übertragungsrate von 54 Megabit pro Sekunde ermöglicht wird, und ist zudem mit einem erweiterten Firewall-Schutz ausgestattet. Die Datenübertragung kann mittels VPN Passthrough Support für IPSec, PPTP und L2TP geschützt werden. Der Zugang zum Funknetzwerk wird durch die Verschlüsselungstechnologien WPA und WPA2 abgesichert.

Die unterbrechungsfreie Datenübertragung bei Videostreams sowie bei der Nutzung von VoIP wird durch ein Quality of Service sichergestellt. Im Gaming-Modus liefert der Router hingegen besonders niedrige Ping-Zeiten, wodurch das Spielen im Web optimiert wird, so der Hersteller. Zu den weiteren Funktionen zählen der integrierte Jugendschutz sowie der Inhaltsfilter mit Black- und Whitelist-Option, die einen Zugriff auf unerwünschte Inhalte und Webseiten verhindern sollen. Der DIR-300 wird ab Februar 2008 im Handel erhältlich sein. Der Preis liegt laut D-Link bei rund 60 Euro. (pte/go)