Unified Communications

Cytel integriert Video in VoIP-Lösung

21.01.2009
Mit Version 4.0 wird die IP-TK-Anlage Cytel.iBX VoIP videofähig. Die softwarebasierte Unified-Communications-Lösung für Microsoft-Windows-Betriebssysteme unterstützt den Standard H.264 und kann damit auch Bildtelefonate vermitteln.
Foto: xyz xyz

Mit Version 4.0 wird die IP-TK-Anlage Cytel.iBX VoIP videofähig. Die softwarebasierte Unified-Communications-Lösung für Microsoft-Windows-Betriebssysteme unterstützt den Standard H.264 und kann damit auch Bildtelefonate vermitteln. Dank HD-Audio-Support soll auch die Sprachübertragung besser geworden sein.

Cytel.iBX ist ein skalierbares System, das vor allem für mittelständische Kunden mit 5 bis 500 Teilnehmern konzipiert ist. Neben der erwähnten Videofunktion versteht es sich selbstverständlich auf die klassische Telefonie mit allen üblichen Leistungsmerkmalen. Die Einbindung von Faxgeräten ist ebenso möglich wie die Integration von Mobiltelefonen und CRM-Applikationen. Ein TAPI-Treiber (Telephony Application Programming Interface) und Schnittstellen zu SQL-Datenbanken erlauben die Integration in bestehende IT-Umgebungen. Call-Center-Funktionen wie Automatic Call Distribution (ACD) und Interactive Voice Response (IVR) ergänzen das Leistungsangebot.

Version 4.0 der Software wird Mitte April 2009 verfügbar sein. Eine Server-Lizenz inklusive vier Leitungs- und fünf Benutzerlizenzen kostet 749 Euro (Netto-UVP). Händler, die das Produkt vertreiben oder sich weiter informieren wollen, könne sich unter http://www.cytel.de/partner/partner-werden.html registrieren oder sich an den Distributor Allnet wenden. Cytel wird außerdem auf der CeBIT in Halle 13, Stand C34/1 vertreten sein. (haf)