Der Platz in der Spitzengruppe der Elektronikversender ist Cyberport nicht genug: Das Unternehmen will kanalübergreifend zu einer der wichtigsten Einkaufsdestinationen für IT und Unterhaltungselektronik in Deutschland werden. Dazu hat der zum Burda-Konzern gehörende Online-Händler vor einigen Tagen eine reichweitenstarke TV- und Onlinekampagne gestartet. Die Werbe-Offensive unter dem Motto "Bei Cyberport das Richtige finden" ist auf das komplette zweite Halbjahr 2013 ausgelegt und soll die Markenbekanntheit des Elektronikversender nachhaltig stärken.
"Cyberport gehört zu den Pionieren im Onlinehandel und ist bei Usern seit vielen Jahren als zuverlässiger, schneller, kompetenter und günstiger Technikhändler bekannt", erklärt Firmenchef Olaf Siegel zu der Werbekampagne. "Nun wird es Zeit, Cyberport mit seinem Onlineshop und seinen inzwischen 10 Filialen einem breiteren Publikum in Deutschland bekannt zu machen."
Der relativ nüchterne Werbeslogan solle verdeutlichen, dass es die wichtigste Zielsetzung des Unternehmens sei, Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern und aus einer Vielzahl vergleichbarer Produkte das passende zur Verfügung zu stellen. "Dies gelingt dem Multichannel-Händler Cyberport mit seinem mehrfach ausgezeichneten Onlineshop, eigenen Cyberport Stores in besten Innenstadtlagen und eigenem Callcenter in Dresden", so Siegel.
Neueröffnung in Stuttgart
Den Ausbau des stationären Store-Netzes treibt Cyberport weiter kräftig voran: In Stuttgart eröffnete der Elektronikversender Anfang Juli sein elftes Ladengeschäft (siehe Bild oben). Bereits am 16. August steht in Essen die nächste Store-Eröffnung an. Ebenfalls für dieses Jahr geplant ist die stationäre Filiale von Cyberport in München. 2014 soll dann ein weiterer Standort in Berlin folgen, nach Berlin-Mitte und Berlin-Steglitz zieht es Cyberport dieses Mal in den "alten Westen" nach Charlottenburg. Neu ins Visier des Online-Händlers geraten ist Frankfurt, wo Cyberport ebenfalls ein stationäres Ladengeschäft plant.
Der derzeit neueste Cyberport Store befindet sich in der Stuttgarter Innenstadt im neu eröffneten Bülow Carré an der Lautenschlagerstraße. Auf über 600 Quadratmetern bietet der Elektronikversender dort eine attraktive Auswahl aus seinem umfangreichen Online-Sortiment in gewohnt hochwertigem Ambiente an. "Auch mit unserem elften Cyberport Store in Stuttgart wollen wir unsere Präsenz beim Kunden stärken, denn das Zusammenspiel aus Webshop und lokalen Filialen ist einer unserer wichtigsten Erfolgsfaktoren", erklärt dazu Cyberport-Chef Siegel. Kunden aus Stuttgart und Umgebung könnten sich sowohl im Store umfassend beraten lassen, aber auch bequem online bestellen und ihre Ware vor Ort abholen.
Mit einem Umsatzsprung von 48 Prozent auf 538 Millionen Euro setzte sich Cyberport 2012 mit an die Spitze der Elektronik-Online-Händler. Wie Olaf Siegel Anfang 2013 im großen ChannelPartner-Interview erklärte, trägt das stationäre Store-Netz von Cyberport einen wichtigen Teil zu dem Umsatzwachstum bei, liefert aber auch darüber hinaus zusätzliche Impulse für das Online-Geschäft des Elektronikversenders. (mh)