So ist durch die Wölbung der Abstand von der Mitte bis zu den Rändern des Bildschirms geringer als bei einem flachen Display. Damit sei der Nutzer bei einer zentralen Sitzposition von allen Bildbereichen etwa gleich weit entfernt. Die beiden neuen Business Curved Monitore kommen mit einer Diagonalen von 24 Zoll (59,94 cm) und 27 Zoll (68,58 cm). Die Displays basieren auf VA-Panels und erlauben horizontal wie vertikal Einblickwinkel von 178 Grad.
Beide Geräte arbeiten mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte). Digitale Grafiksignale nehmen die Monitore via HDMI oder DisplayPort entgegen.
Der professionellen Zielgruppe entsprechend sind die Monitore in der Höhe verstellbar und lassen sich nach vorne und hinten neigen. In Sachen Leistungsaufnahme verfügen die Bildschirme über einen Modus namens "Smart Eco Saving". Dabei wird die Helligkeit in den schwarzen Bildbereichen verringert - die soll laut Samsung bis zu einer 10 Prozent geringeren Leistungsaufnahme führen.
Das 27-Zoll-Modell Samsung S27E650C LED soll ab Mitte Juli für 489 Euro zu haben sein. Der Business Curved Monitor S24E650C LED ist ab Anfang August zum Preis von 409 Euro verfügbar, so Samsung.