Jedes Unternehmen muss seine Kundenbeziehungen pflegen ("Costumer Relationship Management"). Die dafür eingesetzten technischen Mittel reichen von Excel und Outlook über Kontakt-Management-Werkzeuge bis zu CRM-Software. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf CRM-Lösungen. Es handelt sich dabei nicht um Module etwa von ERP-Produkten, sondern um eigenständige Applikationen, die sich aber über Schnittstellen in SAP-Systeme und andere Geschäftsapplikationen einbinden lassen.
Diese Marktübersicht soll helfen, sich einen Eindruck vom Angebot im CRM-Segment zu verschaffen. In Teil 1 befinden sich die Firmen von A bis G. Unten gibt es eine tabellarische Übersicht, auf den Seiten danach weitere Details zu diesen Lösungen. Zu Teil 2 (Firmen von H bis Z) geht es hier. (Computerwoche/tö)
Hersteller |
Produkt |
Unterstützte Branchen |
Zielgruppe |
Actricity Deutschland GmbH |
Actricity CRM und Service Portal |
produzierende und Dienstleistungs-Unternehmen |
Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern |
B&R DV-Informationssysteme GmbH |
SMARTCRM |
branchenunabhängig |
mittelständische und große Unternehmen |
BSI Business Systems Integration AG |
BSI CRM |
branchenunabhängig |
mittelgroße und große Unternehmen |
CAS Software AG |
CAS genesisWorld |
Automobil, Bildungseinrichtungen, Dienstleistung |
Mittelstand |
Catenate |
MASIS |
Verarbeitendes Gewerbe, Handel, Dienstleistung |
kleine und mittelgroße Unternehmen |
CDC Software |
Pivotal CRM |
Finanzdienstleistung, Handel, Industrie |
Mittelständische und große Unternehmen |
cobra computer’s brainware GmbH |
cobra CRM PLUS |
branchenunabhängig |
kleine und mittelgroße Firmen unternehmensweit, Großfirmen bereichsbezogen |
Combit GmbH |
combit Relationship Manager |
branchenneutral, zahlreiche branchenspezifische Anpassungen durch Solution Partner |
mittelgroße und große Firmen |
CompAS GmbH |
CompAS Consumer |
Konsumgüter (Food / Non-Food) |
Kleinunternehmen, Mittelstand, Großunternehmen |
Cursor Software |
Cursor CRM |
Dienstleistungsunternehmen, Energieversorger, Banken, … |
Unternehmen des gehobenen Mittelstands und Konzerne |
GSD Software |
DOCUframe |
Vertrieb, Service, Marketing |
kleine und mittelständische Unternehmen |
Actricity Deutschland - Actricity CRM und Service Portal
Hersteller: Actricity Deutschland GmbH
System: Actricity CRM und Service Portal
Website:
http://www.actricity.de
Anzahl Installationen weltweit: keine Angaben
Zielgruppe Branchen:
Produzierende Unternehmen (Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik usw.) und Dienstleistungs-Unternehmen mit Projektgeschäft (IT-Dienstleister, PR-Agenturen, Unternehmensberatungen usw.)
Zielgruppe Firmengröße: ab einer Firmengröße von 100 Mitarbeiter
CRM-Funktionen:
mandantenfähiges, rollenbasiertes System für operatives, kollaboratives, kommunikatives analytisches CRM im Vertrieb, Marketing und Aftersales und Service:
-
Sales (Produkt- und Dienstleistungs-Verkauf, Produktstrukturen, Artikeldaten, Kataloge, Preislisten, Account Management usw.)
-
Webshop
-
CRM für Marketing (Marketingpläne, Kampagnen, Messen, Events, Kontaktverwaltung, Telemarketing)
-
Customer Support Center / Helpdesk / Call Center / Kunden-Hotline
-
After-Sales und Service (Ersatzteile-Verkauf, -Logistik und -Management, Wartung, Reklamation, Reparatur, Garantieabwicklung, Gewährleistung, Problem- und Incident-Management, Disposition, Skills und Ressourcen Management, Einsatzplanung, Rückmeldung und Abrechnung, Werkzeugmanagement usw.)
-
Vertragsmanagement und SLA-Management
-
Installed-Base (Service-Objekte, Konfigurationen) Management
-
Projektmanagement
-
Knowledge Management
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Windows, Linux, Unix, MacOS
-
Datenbanken: SQL (MySQL, DB2, Oracle, Sybase, Progress usw.)
-
Web-Unterstützung: Browser-Client ohne aktive Komponenten
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Smartphones (angepasste GUI) und alle webfähigen Clients
Preis/Lizenzmodelle: Value-Based-Pricing, Named-User Lizenzmodell, Listenpreise ab 300 Euro/Userlizenz, Verhandlungssache; SaaS wird nur über Partner (Swisscom) angeboten
B&R DV-Informationssysteme GmbH
Hersteller: B&R DV-Informationssysteme GmbH
System: SMARTCRM
Website:
http://www.smartcrm.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 400 Projekte mit insgesamt ca. 14.000 Anwendern
Zielgruppe Branchen: branchenunabhängig
Zielgruppe Firmengröße: mittelständische und große Unternehmen
CRM-Funktionen: Vertrieb; Marketing; Service; Einkauf; Geschäftsführung; Vertriebsplanung und -steuerung; Aufgaben- und Terminplanung; Projekt- und Objektgeschäft; Angebotsschreibung /-verfolgung; Adress-, Aktivitäten- und Dokumentenmanagement; Zielvereinbarungen; Servicemanagement (Help Desk); Maschinenverwaltung inkl. Wartungs- bzw. Servicehistorie; Kampagnen; analytisches, operatives, kollaboratives und kommunikatives CRM; mehrstufige Absatzplanung und -analyse; Mandanten; Wettbewerbsanalyse; …
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Microsoft Windows Server, Linux
-
Datenbanken: Microsoft SQL-Server, eigene Datenbank
-
Web-Unterstützung: kein Browserzugriff - Desktopanwendung
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Offline-Version von SMARTCRM für Notebooks, PDAs und Smartphones
Preis/Lizenzmodelle: Concurrent User Lizenzmodell; Preis abhängig von der Anzahl der gewählten Softwaremodule (ab 495 Euro pro Basis-Lizenz)
BSI Business Systems Integration - BSI CRM
Hersteller: BSI Business Systems Integration AG
System: BSI CRM
Website:
www.bsiag.com
Anzahl Installationen weltweit: > 30.000 Benutzer in 60 Ländern und 32 Sprachen
Zielgruppe Branchen: alle Branchen
Zielgruppe Firmengröße: mittelgroße und große Unternehmen
CRM-Funktionen: Contact Center, Marketing, Sales, Opportunity Management, Reporting, Controlling, Service
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Linux, Windows, HP-UX etc.
-
Datenbanken: Oracle, DB2, weitere auf Wunsch
-
Web-Unterstützung: vollumfänglicher Browser-Client
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): iPhone, Blackberry
Preis/Lizenzmodelle: zwischen 700 und 1500 Euro pro Benutzer, je nach Anzahl Benutzer und Größe der Installation
CAS Software AG - CAS genesisWorld
Hersteller: CAS Software AG
System: CAS genesisWorld
Website:
http://www.cas.de
Anzahl Installationen weltweit: über 2000 Kunden (Unternehmen)
Unterstützte Branchen: branchenübergreifend sowie branchenspezifische Lösungen für Automobil, Bildungseinrichtungen, Dienstleistung, Energie/Versorgung, Forschung, Handel, Industrie, IT-Unternehmen, Lebensmittel, Tourismus, Verband, Versicherung, Wirtschaftsprüfer
Zielgruppe Firmengröße: Mittelstand
CRM-Funktionen: 360°-Kunden-Management, Vertrieb, Marketing, Service, Call-Center, Reklamationen (Helpdesk), Reporting und analytisches CRM, Projekt-Management, Unternehmenssteuerung sowie zahlreiche Groupware-Funktionen für effizientes Arbeiten im Team (Kalender, Aufgaben, Ressourcen, Zeiterfassung, Dokumenten-Management etc.), mobiles Arbeiten, Schnittstellen für über 90 Erweiterungen und Lösungen, darunter etwa 20 ERP-Systeme
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Microsoft Windows 2003
-
Datenbanken: Microsoft SQL Server 2000 SP4, Microsoft SQL Server 2005 SP2, Oracle 10g (10.2.0.3)
-
Web-Unterstützung: Microsoft Internet Explorer ab V6, Mozilla Firefox ab 2.0, Opera ab V9
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Offline-Client: Windows-Plattform: Microsoft Windows Mobile 2003, 5.0, 6.0 (Professional Edition); Symbian-Plattform: Serie 80, Serie 60 3rd Edition; Blackberry-Handhelds: ab Betriebssystem Version 4.1 (Blackberry Storm aktuell nur als Betaversion). Online-Client: Endgeräte mit einem XHTML-fähigen Browser (Bildschirmbreite mindestens 120 Pixel)
Preis/Lizenzmodelle: Inhouse Installation - verschiedene Editionen plus Module:
Standard-Edition: 490 Euro (alle Preise sind Nettopreise) pro Benutzer
Premium Edition: 690 Euro pro Benutzer
Suite: 990 Euro pro Benutzer
Verschiedene Zusatzmodule - je nach Bedarf - erhältlich zuzüglich Dienstleistung wie Installation, Anpassung etc.
On Demand (Editionen/Module wie oben aufgeführt):
Zur Miete mit Betrieb im eigenen Unternehmen:
- Standard-Edition: ab 23,50 Euro pro Benutzer und Monat
Zur Miete inklusive Hosting in Hochleistungsrechenzentrum:
- Standard-Edition: ab 59,90 Euro pro Benutzer und Monat
Catenate GmbH - MASIS - Marketing und Sales Information System
Hersteller: Catenate GmbH
System: MASIS - Marketing und Sales Information System
Website:
http://www.masis.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 5.000 User in 70 Ländern, mehr als 70 Installationen
Zielgruppe Branchen:
MASIS unterstützt bei der Planung, Durchführung und Auswertung von allen Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten. Beispiele sind Aussendienstbesuche, Anzeigen, Storechecks, Mystery Shoppings, Trainingseinsätze, Visual Merchandising Aktivitäten, Dekorationen am Point-of-Sale, etc.
MASIS unterstützt diese Aktivitäten durch standardisierte, adaptierbare Workflows und reduziert somit administrative Aufwände bei diesen Kosten- und Personal-intensiven Aktivitäten.
Nutzer von MASIS sind insbesondere Konsumgüterhersteller und deren Vertriebs- und Marketing-Agenturen. Diese nutzen MASIS über eine Web-Applikation oder über mobile Endgeräte (z.B. Blackberry, iPhone, etc.).
MASIS bietet ein umfangreiches Kontaktmanagement, geht jedoch deutlich über die Funktionalität klassischer CRM Tools hinaus.
MASIS eignet sich:
-
besonders für Unternehmen mit einem eigenen oder externen Aussendienst
-
die im Marketing und Vertrieb eher standardisierte Aktivitäten planen und durchführen (z.B. Vertriebsbesuche, Outlet Checks, Trainings, Promotions, etc.) und
-
entweder über ein eigenes Filialnetz verfügen oder im Handel tätig sind
Verarbeitendes Gewerbe: Ernährungsgewerbe, Textil- und Bekleidungsgewerbe, Verlags- und Druckgewerbe (inkl. Daten- und Tonträger), Chemische Industrie, Pharmazeutische Industrie, Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren, Glasgewerbe, Verarbeitung von Steinen und Erden, Metallerzeugung und -bearbeitung, Herstellung von Elektrotechnik und Feinmechanik, Fahrzeugbau und Zulieferindustrie, Herstellung von Möbeln, Schmuck und sonstigen Erzeugnissen, Baugewerbe und Handwerk
Handel: Groß- und Filialhandel, Einzelhandel, Versandhandel, Kraftfahrzeughandel
Dienstleistung: Recycling und Entsorgung, Instandhaltung und Reparatur, Gastgewerbe, Verkehr und Logistik, Telekommunikation, Banken und Kreditinstitute, Versicherungsgewerbe, Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung von Verkehrsmitteln, Maschinen und Geräten, IT-Beratung und -Dienstleistung, Unternehmensberatung (inkl. Rechts-, Steuer-, PR-Beratung), Architektur-, Ingenieurbüros und Labore, Personal-, Wach- und Reinigungsdienste, Sonstige Dienstleistungen für Unternehmen, Erziehung und Unterricht, Sonstige persönliche Dienstleistungen
Zielgruppe Firmengröße: MASIS eignet sich insbesondere für kleine und mittelgroße Unternehmen mit einer Aussendienstgröße von 15 bis 100 Mitarbeitern (B2B und B2C).
CRM-Funktionen:
-
Customer Relationship Management (CRM): Kundenkontaktmanagement, doch Fokus auf Vertriebsprozesse
-
Vertriebsplanung und -steuerung: tiefe Funktionalitäten
-
Marketing und Marketing-Automation: tiefe Funktionalitäten
-
Analytisches CRM: ausser Standardreports keine Funktionalitäten, sondern Anbindung an Business Intelligence Systeme
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Call-Center: kein Funktionalität
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Service und Kundendienst (SMS): kein expliziter Schwerpunkt
-
IT Service-Management: kein expliziter Schwerpunkt
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: UNIX; WINDOWS
-
Datenbanken: MASIS unterstützt jede SQL92 and JDBC3 kompatible Datenbank
-
Web-Unterstützung: MASIS ist mit allen Standard Browsern zugängig, wird jedoch auch als Rich Client Version angeboten.
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): MASIS unterstützt alle gängigen Smartphones als native Applikation, insbesondere Blackberry RIM
Preis/Lizenzmodelle: MASIS wird insbesondere als Enterprise Licence angeboten, da MASIS seinen Nutzen aus einer möglichst hohen Anzahl Nutzern zieht.
Typischerweise fallen bei ca. 50 Usern ca. 2.000 Euro monatliche Kosten für Betrieb, Wartung und Lizenzen an.
CDC Software - Pivotal CRM
Hersteller: CDC Software
System: Pivotal CRM
Website:
http://www.cdcsoftware.de
Anzahl Installationen weltweit: 2.000 Kunden mit über 500.000 Benutzern
Zielgruppe Branchen: Finanzdienstleistung, Handel, Industrie und Life Sciences/ Healthcare
Zielgruppe Firmengröße: Mittelständische und große Unternehmen
CRM-Funktionen:
-
Vertrieb
-
Marketing
-
Service
-
Partnermanagement
-
Kunden-/ Unternehmensanalysen
-
Mobiler Einsatz
Technik:
Server-Betriebssysteme: Windows Server
Datenbanken: MS SQL-Server, Oracle
Web-Unterstützung: (z.B. Browser-Client ohne aktive Komponenten): Smart Client Technologie
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Laptops und andere mobile Endgeräte: Mobiltelefone und webfähige PDAs, BlackBerry-Geräte
Preis/Lizenzmodelle: Auf Anfrage
Cobra - cobra CRM PLUS
Hersteller: cobra computer’s brainware GmbH
System: cobra CRM PLUS
Website:
www.cobra.de
Anzahl Installationen weltweit: ca. 15.000 Kunden setzen CRM-Lösungen von cobra ein
Unterstützte Branchen: branchenunabhängig (Referenzkunden in allen Branchen vorhanden)
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelgroße Firmen unternehmensweit, Großfirmen bereichsbezogen
CRM-Funktionen: Adress- und Kontaktmanagement, Kampagnenmanagement mit grafischem Workflow, Direktmarketing, einfache Zielgruppenselektion, Vertriebssteuerung, Service, CTI-Funktionen, Reporting und analytisches CRM, mobiles Arbeiten, frei konfigurierbare Felder und Oberfläche
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Microsoft Windows
-
Datenbanken: MS SQL
-
Web-Unterstützung: eigene Webanwendung mit eingeschränkter Funktionalität
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): cobra Mobile CRM für BlackBerry oder Windows Mobile Smartphones, Replikation mit Notebooks
Preis/Lizenzmodelle: Concurrent Lizenz-Modell (Anzahl gleichzeitiger Zugriff, Benutzerzahl nicht limitiert)
Basislizenz: EUR 690,00
Zusatzlizenzen: ab EUR 490,00 (Mengenstaffel vorhanden)
Mietpreise zum Betrieb im eigenen Unternehmen: auf Anfrage
Combit GmbH - Combit Relationship Manager
Hersteller: combit GmbH
System: combit Relationship Manager
Website:
http://www.combit.net
Anzahl Installationen weltweit: rund 800 Kunden.
Zielgruppe Branchen: Branchenneutrales CRM-System, zahlreiche, branchenspezifische Anpassungen durch Solution Partner.
Zielgruppe Firmengröße: Mittelgroße und großen Firmen, für jede Benutzerzahl und Datenmenge.
CRM-Funktionen: Service, Marketing, Vertrieb, Einkauf, Personal, Support, Geschäftsführung, Call-Center, analytisches, operatives, kollaboratives und kommunikatives CRM, freie Wahl von Datenstruktur und Beziehungen, freie Gestaltung der Benutzeroberfläche, mitgelieferte, ausgefeilte Referenzlösungen, Automatisierung und Kampagnenmanagement durch grafische Workflows, vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten.
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: für Windows Client Betrieb: Windows 7, Vista, 2008, 2003, XP, 2000, Linux Samba/Novell; für WebAccess Betrieb: Windows Server 2008, Windows Server 2003
-
Client-Betriebssysteme: bei Zugriff per Windows Client: Windows 7, Vista, 2008, 2003, XP, 2000; bei Zugriff per Browser (WebAccess): jedes, für das u.a. Browser vorhanden sind.
-
Datenbanken: Microsoft SQL Server 2008, 2005, 2000 und PostgreSQL 8.1/8.2/8.3/8.4
Web-Unterstützung: (z.B. Browser-Client ohne aktive Komponenten) ja, cRM.WebAccess (erfordert Client-seitig IE ab Version 7 oder Firefox ab Version 3.5), keine aktiven Komponenten erforderlich
Mobile Clients (unterstützte Geräte): PDA (Synchronisation), BlackBerry (Datenzugriff), Pocket PC (Synchronisation), Smartphone (Synchronisation), jedes Gerät mit Online Zugang und einem der o.a. Browser via WebAccess
Preis/Lizenzmodelle:
Kauflizenz: Basislizenz: 790 Euro (zzgl. MwSt.), Zusatzlizenzen: ab 440 Euro (zzgl. MwSt.), Mengenstaffel vorhanden
Mietlizenz: Basiert auf einem klassisches Mietmodell und ist kein Software as a Service. Monatliche Fixmiete 29 Euro (zzgl. MwSt.) pro Benutzer, Update inklusive
CompAS GmbH - CompAS Consumer
Hersteller: CompAS GmbH
System: CompAS Consumer
Website:
www.compas.de
Anzahl Installationen weltweit: 550
Zielgruppe Branchen: Konsumgüter (Food/ Non-Food); speziell auf den Vertrieb von Konsumgütern zugeschnittene CRM-Software zur Unterstützung von Innen- und Außendienst für die Vertriebslinien Einzelhandel, Großverbraucher-Bereich/ Gastronomie
Zielgruppe Firmengröße: Kleinunternehmen, Mittelstand, Großunternehmen
CRM-Funktionen:
Vertriebsdaten - Management:
-
Kundendaten-Management, Adressverwaltung
-
Kontaktdaten-Management, Kontakthistorie, Kontaktkarte
-
Terminmanagement, Terminkalender
-
Tourenplanung/Spesenabrechnung für den Außendienst (AD - Steuerung)
-
Abbildungen von Hierarchien (Handelshierarchien, Wettbewerberhierarchien)
-
Abrufen von Potenzialen (Kundenpotenziale, Wettbewerberpotenziale)
Point of Sale (POS) - Management:
-
Listungen
-
Platzierungen (Erst-, Zweitplatzierungen), Facings, Kontaktstrecke
-
Regaloptimierung
-
Preisspiegel (Preisspiegelübersicht, Preisspiegelreport)
-
Besuchsberichte (Besuchsberichterstellung)
-
Wettbewerbererhebung
-
Aktionen am POS (Aktionsmanagement , Kampagnenmanagement)
-
Geo-Marketing
-
Geräte-/ Display-Verwaltung
analytisches CRM:
-
Absatz-, Umsatzanalysen (z.B. nach Regionen , Märkten, Ist/ Soll)
-
Distributionsanalysen
-
Konditionsanalysen
-
Auswertungen u.a. graphisch auf einer Karte visualisierbar (Geo-Marketing).
Sonstiges:
-
Schnittstelle zum intern verwendeten ERP-System (z.B. SAP, CSB, MS Navision, MOVEX);
-
Anbindung an MS Outlook, MS Excel
-
kann auf Wunsch mit externen Handelsdatenbanken ( HDB ) ausgestattet werden (z.B. Tradedimensions );
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Windows NT/2000; Windows Server 2003, Windows Server 2008
-
Datenbanken: Oracle 10g, Oracle XE, Sybase Anywhere
-
Web-Unterstützung: Browser-Client/ Terminalserver bzw. CITRIX-Client
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Tablet PC, Smartphones
Preis/Lizenzmodelle:
CompAS Consumer kann mit sämtlichen für den Bereich Konsumgütervertrieb relevanten Funktionen als fertig vorkonfiguriertes Standardsystem ohne Anpassungen, bis hin zu einer sehr stark individualisierten Lösung eingeführt werden.
-
Erwerb von Voll-Lizenzen (z.B. 10 Lizenzen ab 9.900 Euro)
-
Mietlösung (59 Euro pro User/ Monat)
Cursor Software - Cursor CRM
Hersteller: Cursor Software AG
System: Cursor-CRM, EVI, TINA
Website:
http://www.cursor.de
Anzahl Installationen weltweit: Software der CRM-Produktfamilie ist bei 250 Unternehmen installiert.
Unterstützte Branchen: Dienstleistungsunternehmen, Energieversorger, Banken/Finanzdienstleistung, Industrie und Hochschulen.
Zielgruppe Firmengröße: Unternehmen des gehobenen Mittelstands und Konzerne (mittelgroße Firmen und Großfirmen).
CRM-Funktionen: CRM-Lösung für Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Abgedeckt werden Anforderungen für Adressen, Aktivitäten, Anfragen, Angebote, Beziehungen von Unternehmen und Personen, Cockpit, Dokumente, E-Mails, Geschäftsprozesse, Kampagnen, Projekte, Reporting, Service und Support, Termine, Veranstaltungen, Verteiler, Verträge, Vertriebsplanung sowie Workflows.
Ein Personen-Rollen-Modell ermöglicht eine dauerhafte Kundenbetreuung. Die Software lässt sich in IT-Anwendungen für Office, ERP (Schwerpunkt SAP), Dokumenten-Management und Kalkulation integrieren.
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Windows Server 2003 oder eine Linux-Variante (Suse Linux, Red Hat Linux), weitere auf Anfrage.
-
Datenbanken: Oracle: Version 10g (Release 2), Microsoft SQL Server: Version 2005, DB2: Version 9, Informix: Informix Dynamic Server (IDS) Version 11.0.
-
Web-Unterstützung (zum Beispiel Browser-Client ohne aktive Komponenten): Browser: Firefox, Internet Explorer (ab Version 7).
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): Zugriff mittels Browser auf Web-Client.
Preis/Lizenzmodelle:
-
Anwenderlizenz: 595 Euro.
-
Server-Lizenz: 0 bis 24.900 Euro, Staffelung nach Anwenderanzahl.
-
Erweiterungsmodule: abhängig vom Funktionsumfang ab 1500 Euro.
-
Dienstleistungen: 1120 Euro/Tag.
GSD Software - DOCUframe
Hersteller: GSD Software mbH
System: DOCUframe
Website:
www.gsd-software.com
Anzahl Installationen weltweit: 900
Zielgruppe Branchen: branchenunabhängig
Zielgruppe Firmengröße: kleine und mittelständische Unternehmen
CRM-Funktionen: Vertrieb, Service, Marketing, Call-Center, Einbindung sämtlicher Kommunikationswege wie E-Mail, computergestützte Telefonie (CTI) und Fax, Groupware, Auswertungen und Reports, Helpdesk, Projektmanagement, Workflowsteuerung.
Technik:
-
Server-Betriebssysteme: Server: Windows Server 2003 oder Windows Server 2008
-
Client-Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7
-
Datenbanken: VERSANT FastObjects .NET
-
Web-Unterstützung: Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera
-
Mobile Clients (unterstützte Geräte): SmartPhone-/PDA-Anbindung, Mobilcomputer (online, offline)
Preis/Lizenzmodelle: Das Lizenzierungsmodell der GSD Software mbH folgt der Idee des "Concurrent-User-Lizenzmodells". Für den Kunden ist somit nur der Erwerb von so vielen Lizenzen erforderlich, wie Benutzer gleichzeitig mit dem System arbeiten. Anders als beim "Named-User-Lizenzmodell" muss bei der Nutzung von GSD-Lösungen also nicht für jeden neuen Benutzer eine neue Lizenz erworben werden. Preise auf Anfrage