Microsoft hat mit der Consumer Preview die nächste Vorabversion des kommenden Windows 8 zum Download parat gestellt. Interessierte Anwender können die neue Vorabversion kostenlos herunter laden. Zeitgleich lanciert Microsoft die Beta von Visual Studio 11 und die Beta des Windows 8 Server.
Nach der Version Developer Preview aus dem September 2011 folgt nun die Consumer Preview, die sich dementsprechend eher an Anwender richtet. Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona startet Microsoft den Download der nächsten Vorabversion von Windows 8. Ab sofort steht Windows 8 Consumer Preview in der 32- und 64-Bit-Fassung zum Download zur Verfügung.
Download Windows 8 Consumer Preview
Dort finden sich die ISO-Images in den unterschiedlichen Ausführungen, Microsoft bietet auch deutsche Versionen an. Alternativ kann man das offizielle Setup-Programm für die Consumer Preview von Windows 8 bemühen, dieses rund 5 MByte große Progamm lädt alle notwendigen Dateien nach.
Auffälligste Neuerung von Windows 8 ist mit Sicherheit die Metro-Oberfläche, eine kachelbasierte Oberfläche im Stile von Windows Phone. Aber auch unter der Haube tut sich einiges bei der nächsten Windows-Version.
Zwar dürften viele Unternehmen tatsächlich noch mit der Migration auf Windows 7 beschäftigt sein, ein Blick auf die nächste Version ist jedoch allemal empfehlenswert. Dank Bewegungen wie ByoD (Bring your own Device, private Hardware in der Firma nutzen) wird Windows 8 nach dem Erscheinen wohl schneller in Unternehmens-IT-Umgebungen zu finden sein, als dass manch IT-Verantwortlichen lieb sein wird. Für Administratoren dürfte die ebenfalls zum Download verfügbare Beta-Version des Windows 8 Server besonders interessant sein.
Neben der Windows 8 Consumer Preview stellt Microsoft heute auch die Beta von Visual Studio 11 zum Download parat. Gleiches gilt für die Beta vom .NET Framework 4.5. Visual Studio 11 bietet einen so genannten "Interactive Mode". Dieser soll es Entwicklern erleichtern, schon während des Entwicklungsprozesses zu sehen, wie sich die Applikation verhält.
Passend zu Windows 8 unterstützt das neue Visual Studio 11 die Entwicklung von Anwendungen im Metro-Design. Dies wird in unterschiedlichen Sprachen unterstützt, beispielsweise in C#, VB.NET, C++ und JavaScript. Zudem bringt Visual Studio neue Editoren für HTML mit. Eine Zusammenfassung der neuen Features finden Sie auf dem Visual Studio News-Blog. (Tecchannel/kv)